EDK2 UEFI mit ACPI Tables für Windows?

Tourniquet

New member
Original poster
10 Dezember 2021
1
Heya,
ich interessiere mich sehr für das shift6mq, gerade auch auf Grund vom Snapdragon 845. Qualcomm hat mehr oder weniger den selben Prozessor als Snapdragon 850 für Windows PCs freigegeben. Daher würde ich gerne mal wissen wie Shiftphones aktiv dabei helfen würde Windows auf dem Gerät zu porten. Immerhin wird in eurem Shop ja genau damit geworden "Wir unterstützen die Custom-ROM-Communities".

Wie gut Windows on ARM auf einem Snapdragon 845 sieht man natürlich am Paradebeispiel OnePlus 6t. Jedoch steht und fällt vieles natürlich auch mit den Treibern (welcher Digitzer ist verbaut? etc pp).

URL: https://www.youtube.com/watch?v=Kqh8eoRxWnY


Viele Grüße
 
Der Quellcode unseres Bootloaders ist frei verfügbar: https://github.com/SHIFTPHONES/android_bootable_bootloader_edk2

Wir unterstützen Custom-ROM-Communities, indem wir bei Anfragen so gut helfen wie wir können und Entwicklergeräte rausgeben.

Sonst helf ich auch als Privatperson bisschen aus.
z.B. arbeite ich an Lineage und Ubuntu Touch, sowie postmarketOS und wir arbeiten auch gerade daran Mainline Kernel-Support zu integrieren.
Kernel-Version 5.16-rc4 läuft schon auf dem SHIFT6mq, natürlich mit Abzügen.

Wir haben einen Display-Panel- sowie Touch-Treiber vorbereitet, welchen wir dann auch upstreamen möchten.

Mit Windows on ARM hab ich leider keine Erfahrung und ich persönlich priorisiere zurzeit quelloffene Betriebssysteme gegenüber proprietären.
Sobald die gut genug laufen und bei mir Zeit frei wird, würde ich mir Windows anschauen.
 
Hallo
Gibt es für Ubuntu Touch Auf dem shift 6mq eigentlich schon eine Installations Anleitung und oder ein Image das man installieren kann
Ich würde Ubuntu (oder postmarketOS) Zwischen den Feiertagen gerne mal ausprobieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Gibt es für Ubuntu Touch Auf dem shift 6mq eigentlich schon eine Installations Anleitung und oder ein Image das man installieren kann
Ich würde Ubuntu (oder postmarketOS) Zwischen den Feiertagen gerne mal ausprobieren
Es gibt zurzeit 2 Fehler, die wir beheben möchten, bevor wir Unterstützung in den Installer einbauen:
  • Manchmal kommen keine SMS mehr rein und Gerät muss neugestartet werden
  • Bei eingehenden Anrufen setzt manchmal Audio aus und man hört nichts mehr, kann aber noch sprechen

Bei postmarketOS geht noch überhaupt kein Audio, Bluetooth, WLAN, ist also zum Telefonieren nicht zu gebrauchen und auch die normale Nutzung ist eingeschränkt ohne WLAN.

Also leider sind die noch nicht alltagstauglich.