USB-Zugriff ungeschützt

Themen rund um das SHIFT7
Antworten
mhagedor

USB-Zugriff ungeschützt

Beitrag von mhagedor » Do 19. Mär 2015, 14:35

Hallo Shift,
wenn man das Shift7 per USB-Kabel mit einem Rechner verbindet kann der Zugriff genehmigt werden, ohne die Display-Sperre deaktivieren zu müssen. Der Button "USB-Speicher aktivieren" ist einfach so benutzbar. Ich habe aber eine Display-Sperre (PIN) gesetzt.
Könnt ihr den Button bitte erst nach dem Entsperren freischalten? Sonst kann jeder an die Daten auf dem Gerät und der SD-Card, der das Shift in die Hand bekommt....
VG
Michael

martesch

Re: USB-Zugriff ungeschützt

Beitrag von martesch » Do 19. Mär 2015, 15:34

....bei mir funktioniert die USB-Sperre bei gesperrtem Sperrbildschirm einwandfrei.

Habe den Sperrbildschirm mit PIN gesichert.
Ein Zugriff auf die Statusleiste kann bei mir erst nach Eingabe der PIN erfolgen.
So soll es ja auch sein.
Vielleicht klappt das bei den anderen Sicherungsmöglichkeiten nur nicht (z.B.Passwort)?

mhagedor

Beitrag von mhagedor » Do 19. Mär 2015, 16:19

An die Statuszeile komme ich auch erst nach dem Entsperren ran (bei mir auch per PIN). Aber sobald ich ein USB-Kabel anschliesse habe ich im unteren Bereich des Display einen Button "USB-Speicher aktivieren" und der tut leider was er verspricht. Ohne einen PIN eingeben zu müssen wird der USB-Zugriff freigegeben.

martesch

Beitrag von martesch » Do 19. Mär 2015, 16:50

....seltsam,
bei mir erscheint das USB-Symbol OBEN in der Statusleiste auf dem Sperrbildschirm mit genau dem gleichen Text, egal ob die USB-Verbindung schon bestand oder erst bei gesperrtem Bildschirm hergestellt wird.
Erst nach Freigabe durch die PIN komme ich dann an die Statusleiste heran und kann die Verbindung aktivieren.
Bei mir macht das Gerät, was es soll!
Zwar habe ich ein gerootetes Gerät und dadurch auch die Möglichkeit, viele Dinge anzupassen und auch angepasst, aber DARAN sollte es eigentlich nicht liegen. :?:

mhagedor

Beitrag von mhagedor » Do 19. Mär 2015, 17:06

screen.jpg
screenshot
screen.jpg (25.96 KiB) 1815 mal betrachtet
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte:
So sieht es bei mir direkt nach dem Einstecken von USB auf dem noch gesperrten Screen aus. Das halte ich für ein Sicherheitsproblem.

martesch

Beitrag von martesch » Do 19. Mär 2015, 17:49

Die Ansicht habe ich auch, aber auf dem freigeschalteten Startbildschirm (Homebildschirm)

Bei mir ist auf dem Sperrbildschirm die Tastatur für die Eingabe der PIN zu sehen und oben links das USB Symbol in der Statusleiste.
So, wie es bei dir ist, soll es NICHT sein, aber eine Erklärung habe ich z.Zt. nicht. Du siehst mich etwas ratlos....
Screenshot_2015-03-19-17-30-59_1.png
Screenshot_2015-03-19-17-30-59_1.png (163.81 KiB) 1808 mal betrachtet

mhagedor

Beitrag von mhagedor » Do 19. Mär 2015, 17:59

Hi Martin,
danke für dein Engagement! Es bleibt als Erklärung nur, dass du ein anderes ROM installiert hast. Super wären, wenn einer vom Shift-Team diesen einfachen Testfall mit einem originalen Image nachstellen könnte. Bei mir ist alles original inklusive OTA-Update, was vor ein paar Tagen kam. Wenn so das Defaultverhalten ist, wäre das ein Bug.
VG Michael

martesch

Beitrag von martesch » Do 19. Mär 2015, 18:07

...wir verwenden beide das gleiche STOCK ROM, es gibt gar kein anderes.
Im Gegensatz zu mir hast du wohl aber das Update schon.
War die USB-Anzeige auch schon vor dem Update so?
Das wäre ggf. eine Erklärung.
Man könnte auf die Werkseinstellungen zurücksetzen und dann sehen, wie es sich verhält.
Ich mache das jetzt einmal (Sicherung ist bei mir vorhanden...) und berichte dann neu...

martesch

Beitrag von martesch » Do 19. Mär 2015, 18:19

..da bin ich wieder.
Ja,in den Werkseinstellungen taucht das Problem tatsächlich auf.

Genau der Effekt, den du beschrieben hast (auch ohne Update).

Ist damit der erste Bug für ein neues Update.

Da ich mein Gerät angepasst habe (Root), taucht der Fehler bei mir nicht auf.
Aber frage mich jetzt bitte nicht, an welcher Einstellung das gelegen hat...
Es gibt zu viele Möglichkeiten....

Es ist aber eindeutig ein Softwarefehler, den es zu bereinigen gilt...

mhagedor

Beitrag von mhagedor » Fr 20. Mär 2015, 12:54

Hallo Martin, danke für die Klarstellung und den Test!
Hallo Shift-Team, bitte hinterlasst hier ne Nachricht, dass der Bug von euch aufgenommen wurde. Ist kein Killer, aber sehr unschön.

Antworten