SD-Karte verschlüsseln

Themen rund um das SHIFT7
Antworten
mhagedor
Beiträge: 34
Registriert: Do 19. Mär 2015, 14:17

SD-Karte verschlüsseln

Beitrag von mhagedor » Do 19. Mär 2015, 14:39

Hallo Shift,
das Tablet selbst kann man prima verschlüsseln. Könnt ihr das auch noch für die SD-Karte vorsehen? Oder habe ich es nur nicht gefunden....?
VG
Michael

Benutzeravatar
HannsDieter
SHIFTPHONES Team
Beiträge: 475
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 18:58

Re: SD-Karte verschlüsseln

Beitrag von HannsDieter » Do 19. Mär 2015, 15:35

Zum verschlüsseln kann ich dir die app Cryptonite empfehlen:

https://play.google.com/store/apps/deta ... nite&hl=de

Das ist die Androidumsetzung des Verschlüsselungsprograms EncFS für Linux, Windows und Mac.

Meiner Meinung nach momentan die noch verlässlichste Lösung zum verschlüsseln. (Wenn auch zu beachten ist, dass JEDE Verschlüsselung Schwachstellen hat und keine 100%ige Sicherheit bieten kann, so natürlich auch EncFS!)

Benutzeravatar
HannsDieter
SHIFTPHONES Team
Beiträge: 475
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 18:58

Re: SD-Karte verschlüsseln

Beitrag von HannsDieter » Do 19. Mär 2015, 15:38

Damit kannst du übrigens auch deine Cloudordner verschlüsseln und diese dann Geräteübergreifend am PC und Tablet nutzen...

Benutzeravatar
HannsDieter
SHIFTPHONES Team
Beiträge: 475
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 18:58

Re: SD-Karte verschlüsseln

Beitrag von HannsDieter » Do 19. Mär 2015, 15:47

...habe gerad gelesen, dass einige Funktionen wohl nur unter Cyanogenmod zur Verfügung stehen :?
Hab die App auf dem SHIFT (oder einem anderen Android device) noch nicht getestet, kann also nicht sagen, wie die App sich auf dem SHIFT verhält.

mhagedor
Beiträge: 34
Registriert: Do 19. Mär 2015, 14:17

Re: SD-Karte verschlüsseln

Beitrag von mhagedor » Do 19. Mär 2015, 16:28

Cryptonite braucht root.
Verschlüsseln des Karteninhalts ist sicher nicht Prio-1, passt aber gut zum Image der freien, alternativen Hardware und die kommerziellen Hersteller haben das nach meiner Erfahrung in der Regel eingebaut.
Ich würde es gut finden, wenn ihr das bei euren Entwicklern mit auf die ToDo-Liste setzt.
Nicht ganz vorn, da ist ja schon das Partitionierungsthema ;-)

Schengawegga
Beiträge: 12
Registriert: Di 4. Okt 2016, 21:11

Re: SD-Karte verschlüsseln

Beitrag von Schengawegga » Mi 23. Nov 2016, 11:55

mhagedor hat geschrieben:Cryptonite braucht root.
Verschlüsseln des Karteninhalts ist sicher nicht Prio-1, passt aber gut zum Image der freien, alternativen Hardware und die kommerziellen Hersteller haben das nach meiner Erfahrung in der Regel eingebaut.
Ich würde es gut finden, wenn ihr das bei euren Entwicklern mit auf die ToDo-Liste setzt.
Nicht ganz vorn, da ist ja schon das Partitionierungsthema ;-)
Hi,

gibt es hierzu schon etwas neues?
Ich möchte mein SHIFT4 eigentlich ungern rooten aber trotzdem die komplette SD-Karte verschlüsseln. Eine App die das leistet habe ich leider bislang nicht gefunden. Mein ehemaliges Samsung-Smartphone hatte die Verschlüsselung der SD-Karte in die Bordmittel integriert, so dass die Verschlüsselung der SD-Karte Hand-in-Hand mit der Verschlüsselung des internen Speichers ging.

Benutzeravatar
detlefr
SHIFTPHONES Team
Beiträge: 2711
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 18:59

Re: SD-Karte verschlüsseln

Beitrag von detlefr » Mi 23. Nov 2016, 12:11

Beim Shift 7 wird das nicht kommen, vielleicht bei den pro Geräten.
-------------------------------------------------
detlef@shiftphones.com
Skype: detlefr123


Zum SHIFTPHONES Newsletter könnt ihr euch hier:
https://www.shiftphones.com/newsletter-signup/
anmelden.

Schengawegga
Beiträge: 12
Registriert: Di 4. Okt 2016, 21:11

Re: SD-Karte verschlüsseln

Beitrag von Schengawegga » Do 24. Nov 2016, 12:14

detlefr hat geschrieben:Beim Shift 7 wird das nicht kommen, vielleicht bei den pro Geräten.
Und beim SHIFT4?

Benutzeravatar
detlefr
SHIFTPHONES Team
Beiträge: 2711
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 18:59

Re: SD-Karte verschlüsseln

Beitrag von detlefr » Do 24. Nov 2016, 13:00

Ich gebe es mal weiter, vielleicht wird es dann implementiert.
-------------------------------------------------
detlef@shiftphones.com
Skype: detlefr123


Zum SHIFTPHONES Newsletter könnt ihr euch hier:
https://www.shiftphones.com/newsletter-signup/
anmelden.

Schengawegga
Beiträge: 12
Registriert: Di 4. Okt 2016, 21:11

Re: SD-Karte verschlüsseln

Beitrag von Schengawegga » Do 1. Dez 2016, 09:11

detlefr hat geschrieben:Ich gebe es mal weiter, vielleicht wird es dann implementiert.
Vielen Dank! :-)

Antworten