Erfahrungen flashen, Speicheraufteilung, rooten

Themen rund um das SHIFT7
Antworten
dirkw

Erfahrungen flashen, Speicheraufteilung, rooten

Beitrag von dirkw » Sa 11. Jul 2015, 16:24

Hier mein Erfahrungsbericht - ich fang mal mit dem Fazit an: Es hat geklappt!

Ich als Android-Neuling hatte doch erhöhten Puls bei der Sache... zuerst hab ich auf meinem Shift7 die Apps mit einem meiner Lieblings-Apps "All in one Toolbox" (Link: https://play.google.com/store/apps/deta ... olbox.full) auf die 64 GB SD-Karte gesichert (das Backup ist im Menüpunkt "Toolbox" zu finden).

Zu erst die Treiber installiert - da ich Win7 64bit hab, konnte ich die Vorbereitungen für Win8 überspringen und den Treiber direkt und einfach installieren wie im Videoclip Flashen (Teil2) beschrieben.

Wichtig ist wirklich, sich Schritt für Schritt genau an das Video zu halten - ich als Anfänger hab zusätzlich die Dateinamen und (sofern ersichtlich) die Dateigrößen mit denen im Videoclip verglichen (sicher ist sicher).

Das Stockrom aufspielen und die Speicherverwaltung ändern ging ganz easy (genau wie im Videoclip Flashen (Teil3) beschrieben).

Dann das Rooten, wo ich am meisten Bauchschmerzen hatte... zuerst mal hab ich einen Fehler gemacht. Detlef hat ja im Clip draufhingewiesen, dass USB-Debugging aktiviert sein muss... ich Schlaumeier erinnerte mich, dass ich das USB-Debugging persönlich aktiviert hatte, dachte aber nicht dran, dass durch das Stockrom aufspielen, das USB-Debugging (standardmäßig) wieder de-aktiviert war.

Dann ein Punkt, wo im Videoclip nicht hingewiesen wurde und weshalb ich vor dem eigentlichen Rooten fast gescheitert wäre. Jedes Mal als ich RootGenius_en.exe (Link von Detlef ein paar Postings weiter oben) starten wolle, kam die Fehlermeldung, dass ein schwerer Fehler aufgetreten ist und RootGenius beendet wird.

Auf den Grund bin ich selbst draufgekommen - RootGenius verlangt anscheinend eine vorhandene Internet-Verbindung. Dann funktionierte es.

Nach 25% (etwa 5 min) kam bei mir der im Videoclip zu sehende Fehlermeldungs-Bildschirm "Your phone ist so solid to root". Ich hab das Shift7 abgehängt und gestartet und keine KingUser-App vorgefunden - der erste Versuch hat also fehlgeschlagen.

Gleich nochmal mit Rooten probiert, dann ging's bei mir sogar bis 85%, bis die Meldung gekommen ist. Shift7 wieder abgehängt, runtergefahren und neu eingeschaltet... jetzt ist es gerootet - die KingUser-App war da und nach Starten dieser zeigt sich, dass das Rooten funktioniert hat.

Jetzt versuche ich noch, die All in One Toolbox zu installieren, mittels WLAN diese dann upzudaten (damit sie den gleichen Stand von gestern hat, als ich das App-Backup gemacht hab) und dann - hoffe es klappt - die Apps wiederherzustellen.

So weit mein Bericht - da ich als Neuling doch ein etwas mulmiges Gefühl hatte, damit sich andere Neulinge auch drüber trauen.

PS: Beim Speicher ist mir schon mal positiv aufgefallen, dass jetzt über 5 GB Speicher frei sind (anstatt vorher nur ca. 500 MB) - Platz für Apps und Games ohne Ende.

Heike Wi
SHIFTPHONES Team

Re: Erfahrungen flashen, Speicheraufteilung, rooten

Beitrag von Heike Wi » Di 14. Jul 2015, 14:30

Lieber Dirkw - du hast mir echt Mut gemacht, sodass ich das als Neuling mit meinem allerersten Smartphone (dem Shift) auch probiert habe - und: 3 Tage nach meiner flashen/rooten-Aktion funktioniert mein SHIFT7 immer noch prima!
Ich habe mir den Prozess beim 2.Versuch dokumentiert in Schriftform (Word-Datei), für den Fall, dass ich das nochmal machen müsste oder die Doku jemandem zur Verfügung stellen könnte.

Ein allerherzlichstes Danke-schön an Detlefr - der sicher endlos viele Stunden damit verbracht hat, dass alles für uns auszuprobieren und dann in eine Anleitung zu packen - plus seine Geduld und sein Tüfteln zum Beantworten unserer Fragen (nicht nur im "Shift 7 Rooten" & "Stockrom"-Faden).

Das Wichtigste vorab: Als ich abends endete mit erst einem gruseligen reboot-Menu (wie nach abgestürzten Laptop) :shock: und später einem "toten" Android-Männchen auf dem Screen mit "kein Befehl" (die Vol-Tasten scrollten nur, aber kein "Enter" möglich) und zum Schluss nur noch kurz dem Shift-Schriftzug auf dem Display beim Neustart :( - da dachte ich, ich müsse das Gerät jetzt wohl doch einschicken... :?

:idea: Aber nein: man fängt einfach noch mal neu an bei mit dem Flashtool ! Und wenn der Download mit der Scatter-Datei nicht gleich klappt, nicht blass werden: dann nochmal Akku raus & rein, damit man sicher geht, dass das Gerät auch wirklich aus ist (das war nach dem End-screen nicht mehr erkennbar gewesen).

Missgeschick 1: Ich hatte beim ersten Versuch übersehen, die Dateien zu entpacken (hatte ich eine Ahnung, wie man das macht??! - bis ich das Angebot im rechten Maustasten-Menü fand). Die habe ich erstmal in neu-angelegte Ordner entpackt, zusammen mit den zugehörigen Anleitungen, den Schritten entsprechend.
Missgeschick 2: nach dem ersten Durchgang gestartet - und erstmal WLAN wieder eingerichtet - da kam eine Meldung, dass der "Drahtlose Updater" eine neue Version hätte - natürlich erstmal draufgeklickt. Noch bevor ich das Google-Konto eingerichtet hatte (verwunderlich), erfolgte ein Fehlinstallation und schließlich landete ich bei oben geschilderten "bösen" Ende. Davor habe ich mich gehütet beim 2. Durchgang: Das OTA-Update, was wir zu Beginn gemacht haben (falls wir das Gerät nicht schon upgedatet ausgeliefert bekamen) muss nicht nochmal installiert werden.
Missgeschick 3: Beim 2. Versuch bekam ich die Treiber nicht installiert: weil ich das Gerät noch drinstecken hatte und der Gerätemanager unter Laufwerke 2 SHIFT7 anzeigte und unten ein YunOS-Phone mit ABC Interface. Ich hatte nicht realisiert, dass a) das Gerät noch an war und b) die Treiber noch erfolgreich installiert gewesen waren... Also Akku raus und gleich weiter mit dem Flashtool.

Tipp 4: die Flashtool-Aktion kann man öfter probieren mit rausziehen, ausmachen und reinstecken - nicht gleich resignieren - beim 3.Mal klappte der Download.
Missverständnis 5: ich hatte einiges überhört bzw. überlesen: a) hoppla - das mit dem Debugging vergessen b) Ja, der interne Speicher war jetzt 5,87GB - und der graue USB-Speicher unten - soll ich auf das Löschangebot klicken?? - Nein. einfach ignorieren, bis Detlefr uns was anderes sagt ;) . Also los mit Rooten. Das hat bei mir auf Anhieb geklappt bis zum "Retry"-Button - den man ja auch ignoriert.
Missverständnis 6: Vor dem drahtlose-Updates-Updaten habe ich mich gehütet - da tauchte die nächste Horrormeldung auf: "Damaged USB-Speicher ist beschädigt" "Die SD-Karte ist vielleicht beschädigt - wollen sie sie formatieren oder abbrechen?" Neeeiin- da sind doch meine BackUps drauf!! Diese Fehler-Benachrichtigung ist bisher noch nicht verschwunden - (vielleicht sagt Detlefr hier noch was dazu - vielleicht doch den grauen 5,87GB-USB-Speicher löschen?...)

Vorsichtshalber habe ich die Einstellungen USB-Debugging für Computergesteuerte Anwendung wieder deaktiviert und die Entwickleroptionen ausgestellt (solange ich keine Ahnung habe, wozu ich das brauchen sollte).

BackUps: hier muss ich gestehen, dass nix davon geklappt hat. Ich hatte vorher mit 4 Tools BackUps auf der SD-Karte gespeichert: "My BackUp" (Ordner rerware - wo man zum Wiederherstellen die ProVersion brauchen sollte), "All in one toolbox", "Android Assistant" und "Ultimate BackUp". 1 Ordner konnte ich nicht zuordnen (vielleicht vom Ultimate?). Ich habe nacheinander jede App installiert und jeweils auf Wiederherstellen geklickt - aber es wurden jedes mal nur die vorinstallierten Apps installiert und geupdatet - bei keinem erschienen meine zusätzlich heruntergeladenen Apps.
Vielleicht bin ich nicht versiert genug dafür - ich habe mir meine Apps aus der vorher angelegten Lesezeichenliste im Browser zu Fuß wieder installiert und eingerichtet.

Die vorher exportierte Kontaktliste war das einzige was prima funktionierte mit dem Re-Importieren (eine vcf-Datei) - am besten bei rausgezogener SIM-Karte.
Frohes Schaffen - Heike

dirkw

Beitrag von dirkw » Di 14. Jul 2015, 15:38

@Heike: Die "All in One Toolbox" hat nicht funktioniert beim Backup?

Das wundert mich, denn bei mir hat es perfekt funktioniert. Ich hab vor dem Flashen die All in One Toolbox gestartet, unter Toolbox das Backup gemacht für alle Apps, die aufgelistet wurden (ganz unten ist ein Kästchen, wenn man das anklickt, werden alle Apps ausgewählt).

Es wurde bei mir gleich richtig auf die SD-Karte gesichert und nach dem Rooten und Verändern der Speicheraufteilung hab ich ebenso in der Toolbox das Wiederherstellen der Apps gemacht. Es hat eine Zeit lang gedauert, alle Apps wiederherzustellen (ich glaub, 30 Minuten dürfte hinkommen), dafür hat alles perfekt funktioniert und mir viel, viel Zeit erspart, wenn ich sonst alle Apps neu installieren hätte müssen.

Du hast die Apps schon gesichert, bevor du das Stockrom aufgespielt hast? ;) Sonst wären die Apps ja weg gewesen und es hätte logischerweise nichts mehr zu sichern gegeben.

Heike Wi
SHIFTPHONES Team

Beitrag von Heike Wi » Di 14. Jul 2015, 16:21

@Dirk - ich wollte keinen entmutigen - erstmal hatte ich eine Weile gebraucht zu kapieren, dass das dauert und woran man das erkennt: neben den Haken taucht "installiert" auf - aber nach den installierten Standard-Apps ging es nicht weiter. Vielleicht habe ich auch nicht lange genug abgewartet. Gut zu wissen, dass es durchaus funktionieren kann.

Falls sich Neulinge in diesem Faden fragen, wo denn die Anleitungen sind: Detlefs Hinweis auf die Video-Anleitungen im Youtube-Channel "shiftphones Supporter" war in der Rubrik Ankündigung hier: da steht das auch mit den zu ignorierenden Meldungen und der link zum Programm-Download von Root Genius. Die Treiber und der Flashtool-Zubehör gibts im Wiki - SHIFT7-FAQ - unter StockROM.

Hier mehr dazu: was es mit dem StockROM auf sich hat und "Stockrom aufspielen".
Frohes Schaffen - Heike

flyingman

Beitrag von flyingman » Di 14. Jul 2015, 17:20

Hallo zusammen,
flaschen mit incl. Speicheraufteilung hat bei mir soeben problemlos geklappt.

Das Stockrom welches man im Wiki runterladen kann hat aber ein anderes Datum (GP305_C1_SHIFT7_V1.03_20150112), den 12.01.2015 - und nicht wie im Video den 13.01.2015. Wie war das bei Euch und was sagt der Support dazu!?

Außerdem fehlt mir nach dem flaschen oben in der Statuszeile die Akkuanzeige in Prozent(die hatte ich seit meinem Austausch-Shift - ich meine Version 1.04)

detlefr
SHIFTPHONES Team

Beitrag von detlefr » Di 14. Jul 2015, 17:35

Die Akkuanzeige musst du aktivieren, schau die die Einstellungsvideos an. In Einstellungen Akku kannst du bei Akkuprozent ein Häkchen setzen, dann wird das wieder angezeigt.
Zu den Softwareversionen, die vom 13.1.2015 ist noch nicht hochgespielt worden, der der das macht ist wohl krank, und ich habe keine Berechtigung dafür. Hierhin schicken geht nicht, da die Datei zu groß ist. Es geht aber auch mit der Version, die du genommen hast. Ich kenne auch nicht die detaillierten Unterschiede.
-------------------------------------------------
detlef@shiftphones.com

Zum SHIFTPHONES Newsletter könnt ihr euch hier:
https://www.shiftphones.com/newsletter-signup/
anmelden.

dirkw

Beitrag von dirkw » Di 14. Jul 2015, 17:54

Ich hatte auch die Version 20150112 verwendet - es geht definitiv damit.

Das mit der neuen Speicherverwaltung ist schon cool - hatte ich vorher (mit dieser komischen Aufteilung) nur 223 MB frei, so sind es jetzt knapp 5 GB. ;) So viel kann ich gar nicht installieren, damit ich den Speicher jetzt voll bekomme. :D

detlefr
SHIFTPHONES Team

Beitrag von detlefr » Di 14. Jul 2015, 17:56

Vielleicht wenn du dir Zeit nimmst :lol:
detlef@shiftphones.com

anmelden.

Weon

Beitrag von Weon » Sa 18. Jul 2015, 09:45

Wo finde ich denn die modifizierte Rom? Oder hab ich hier was total überlesen?

detlefr
SHIFTPHONES Team

Beitrag von detlefr » Sa 18. Jul 2015, 10:25

Die ist noch nicht im Wiki, kommt aber noch. Hier kann ich sie nicht hinpacken, da sie zu groß ist.
detlef@shiftphones.com

anmelden.

Antworten