Bilderübertragung auf PC

Themen rund um das SHIFT7
Antworten
Nitzsche
Beiträge: 1
Registriert: Sa 17. Sep 2016, 20:33

Bilderübertragung auf PC

Beitrag von Nitzsche » Sa 17. Sep 2016, 20:52

Bin nur einfacher User eines shift 5.1. Kann Bilder u.Videos aus d. Galerie nicht auf meinen PC (m. Kabelverbindung) kopieren. Wo erhalte ich Hilfe?

Benutzeravatar
detlefr
SHIFTPHONES Team
Beiträge: 2699
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 18:59

Re: Bilderübertragung auf PC

Beitrag von detlefr » Sa 17. Sep 2016, 23:37

Du hast nicht gesagt, warum es nicht geht. Wird das Shift vom PC nicht erkannt, oder wie versuchst du die Dateien zu übertragen? Wenn es an den Treibern liegt, dann schau dir mal dies Video an https://www.youtube.com/watch?v=X_o3lTnM7K4.
Es gibt auch noch Möglichkeiten ohne eine Kabelverbindung Dateien zu übertragen, dazu schau dir dies mal an https://www.youtube.com/watch?v=0Pk15OU255c.
Es gibt im youtube channel shiftphones supporter ganz viele Anleitungen, aber Fragen werden dir hier natürlich gerne beantwortet. Damit wir dir helfen können, müsstest du aber bitte genauer sein, da wir sonst nicht wissen, um was es sich genau handelt.
-------------------------------------------------
detlef@shiftphones.com
Skype: detlefr123


Zum SHIFTPHONES Newsletter könnt ihr euch hier:
https://www.shiftphones.com/newsletter-signup/
anmelden.

dirkw
Beiträge: 182
Registriert: So 8. Feb 2015, 11:53

Re: Bilderübertragung auf PC

Beitrag von dirkw » Mo 17. Okt 2016, 15:54

Hab diesen Thread erst jetzt gesehen - seit einiger Zeit geht es bei meinem Shift7 auch nicht mehr, ihn über's USB-Kabel an den PC zu hängen, um bequehm Dateien zu kopieren (bis vor 2 Monaten ca. ging's)

Ich vermute ein Update von Windows 10 als Übeltäter, denn auch mein Samsung-Smartphone geht ebenfalls seit dem gleichen Zeitpunkt nicht mehr, per USB-Kabel mit dem PC zu verbinden. Ebenso gehen seit diesem Tag USB-Sticks nicht mehr, sofern sie nicht als NTFS formatiert sind.

Als Abhilfe verwende ich die App "Airdroid", um via WLAN (kleinere) Dateien auf's Shift7 zu schicken oder vom Shift7 runterzuladen. Das funktioniert, dauert aber ewig (wenn man Filme aufs Shift7 speichern will, nicht gerade der Hit).

dirkw
Beiträge: 182
Registriert: So 8. Feb 2015, 11:53

Re: Bilderübertragung auf PC

Beitrag von dirkw » Do 27. Okt 2016, 11:44

Verwendet jemand von euch am PC Windows 10 (64bit) als Betriebssystem? Wenn ja, könntet ihr bitte mal versuchen, das Shift7 mit dem USB-Kabel an den PC zu hängen und eine beliebige Datei auf das Shift7 zu kopieren?

Bis vor 3 Monaten ging das bei mir problemlos, Shift7 angesteckt, es beept, dem Shift7 wurde ein Laufwerksbuchstabe von Windows zugewiesen und ich konnte über den Explorer Dateien raufkopieren.

Seit 3 Monaten beept es zwar beim Anstecken des Shift7, das Shift7 bekommt aber kein Laufwerksbuchstabe zugeteilt und ich kann via USB-Kabel nicht drauf zu greifen. Das Kabel selbst ist aber in Ordnung, da das Shift7 den Akku auflädt mit der USB-Verbindung.

Benutzeravatar
detlefr
SHIFTPHONES Team
Beiträge: 2699
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 18:59

Re: Bilderübertragung auf PC

Beitrag von detlefr » Do 27. Okt 2016, 14:50

Das sind die Treiber. Überprüfe mal im Gerätemanager, welcher Treiber zugeordnet wird. Lösch diesen dann mal und häng es erneut dran. Für jedes einzelne Gerät ist ein Eintrag vorhanden, jedenfalls beim Anschluss via mtp.
-------------------------------------------------
detlef@shiftphones.com
Skype: detlefr123


Zum SHIFTPHONES Newsletter könnt ihr euch hier:
https://www.shiftphones.com/newsletter-signup/
anmelden.

dirkw
Beiträge: 182
Registriert: So 8. Feb 2015, 11:53

Re: Bilderübertragung auf PC

Beitrag von dirkw » Sa 29. Okt 2016, 10:00

Ich bin leider nicht zurecht gekommen. Zuerst mal hab ich im Gerätemanager keinen Hinweis auf's Shift7 bekommen.

Mit dem PC-Treiber-Programm DriverEasy hab ich alle Treiber automatisch aktualisieren lassen. Dort war das Shift7 namentlich dabei, mit einem Treiber mit Treiberdatum 21.6.2006 (also über 10 Jahre alt), aber von DriverEasy als "Aktuell" identifiziert.

Ich hab dann im Gerätemanager unter "USBVerbundgerät" einen Treiber mit diesem Datum gefunden und zuerst versucht, ihn übers Internet aktualisieren zu lassen. Da kam die Meldung, der Treiber ist in der aktuellsten Version.

Dann hab ich diesen Treiber deinstalliert, worauf meine USB-Tastatur nicht mehr funktioniert hat. Nach einem Neustart ging die Tastatur wieder, aber beim Shift7 kann ich nach wie vor keine Dateien via USB-Kabel auf das Shift7 kopieren (seit ca. 3 Monaten - davor gings problemlos).

Kleine Dateien kann ich zur Not auch mit der App Airdroid draufkopieren, nur ist das total umständlich (im PC WLAN-Stick einstecken, Router einstecken, Verbindung zum Router herstellen, App am Shift7 starten, via WLAN im Browser am PC aufs Shift7 zugreifen, und Dateien im Schneckentempo via WLAN draufkopieren).

Bei kleinen Dateien geht das zur Not, aber ich würde gerne Filme draufkopieren, die mehrere GB groß sind, da geht das nicht.

Wieso funktioniert das bei mir nicht - ich hab das Shift7 momentan via USB-Kabel am PC hängen. Das Shift7 ist an, es lädt den Akku auf, aber am PC kommt seit ca. 3 Monaten kein Laufwerk mehr.

Benutzeravatar
detlefr
SHIFTPHONES Team
Beiträge: 2699
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 18:59

Re: Bilderübertragung auf PC

Beitrag von detlefr » So 30. Okt 2016, 11:16

Hast du dir mal das Video (siehe oben) angesehen? Das Shift wird im Gerätemanager nicht als Shift erkannt, wenn das Ganze nicht funktioniert, sonder du siehst einen Eintrag, der ein Ausrufezeichen enthält. Diesen Treiber musst du aktualisieren. Von diesen Pragrammen, die die neuesten Treiber installieren, würde ich eher absehen, da die meistens mehr kaputt, als in Ordnung bringen.
-------------------------------------------------
detlef@shiftphones.com
Skype: detlefr123


Zum SHIFTPHONES Newsletter könnt ihr euch hier:
https://www.shiftphones.com/newsletter-signup/
anmelden.

dirkw
Beiträge: 182
Registriert: So 8. Feb 2015, 11:53

Re: Bilderübertragung auf PC

Beitrag von dirkw » Di 1. Nov 2016, 18:01

Hallo Detlef! Ich habe versucht, dein toll gemachtes Video 1:1 nachzuvollziehen, hat aber nicht geklappt.

Zuerst hab ich im Gerätemanager Ansicht -> Alles anzeigen gewählt.

Unter tragbare Geräte, wo du deinen Treiber mit einem Rufezeichen aktualisieren konntest, hab ich nur sämtliche Festplattenlaufwerke stehen. Nichts anderes!

Unter dem Menüpunkt USB-Geräte konnte ich als einzigen Eintrag "Shift 7" finden. Obwohl kein Ausrufezeichen war, hab ich trotzdem wie von dir beschrieben den Treiber aktualisiert, hat aber nichts gebracht. Das Shift 7 wird nach wie vor nicht erkannt mit einer USB-Verbindung (aber der Akku wird aufgeladen, weshalb die Verbindung selbst ja funktionieren würde).

Ich weiß mir keinen Rat, weil bis vor 3 Monaten ich das Shift 7 per USB-Kabel angesteckt hab, irgendwas beim Shift 7 noch antippen musste und <Beep> wurde das Shift 7 als Laufwerk angezeigt.

Seit 3 Monaten wird das Shift 7 nicht mehr als Laufwerk angezeigt, gleiches Problem auch mit sämtlichen USB-Sticks, die nicht als NTFS formatiert waren. Erst als ich diese USB-Sticks auf dem Windows7-PCs eines Kollegen als NTFS formatiert habe, konnte ich sie an meinem PC wieder nutzen.

Benutzeravatar
detlefr
SHIFTPHONES Team
Beiträge: 2699
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 18:59

Re: Bilderübertragung auf PC

Beitrag von detlefr » Do 3. Nov 2016, 11:03

Da stimmt was nicht mit windows. Schreib mir mal direkt, damit wir dann mal telefonieren können.
-------------------------------------------------
detlef@shiftphones.com
Skype: detlefr123


Zum SHIFTPHONES Newsletter könnt ihr euch hier:
https://www.shiftphones.com/newsletter-signup/
anmelden.

dirkw
Beiträge: 182
Registriert: So 8. Feb 2015, 11:53

Re: Bilderübertragung auf PC

Beitrag von dirkw » Do 3. Nov 2016, 16:20

Deshalb würde mich sehr interessieren, ob bei anderen Shift7-Usern, die Windows 10 64bit in einer einigermaßen aktuellen Fassung haben, ob bei denen die Verbindung des Shift7 klappt mit dem USB-Kabel.

Damit ich wenigstens wüsste, ob es an Windows 10 liegt oder ob ich ein Problem hab? Theoretisch könnt es ja auch am Shift7 ein Problem geben, aber dass grad am gleichen Tag das Shift7 nicht mehr per USB-Kabel mit dem Windows-PC verbunden werden kann, alle nicht-NTFS-formatierten USB-Sticks nicht mehr am PC erkannt wurden und (das hatte ich in meinem vorigen Posting vergessen!) seit dem gleichen Tag geht auch die USB-Kabelverbindung von meinem Samsung Galaxy-Smartphone mit meinem PC nicht mehr (genau gleiches Problem wie mit dem Shift7). Ich tippe deshalb ganz stark auf Windows 10 als Übeltäter, aber schön wäre, wenn mir jemand bestätigen könnte, mit seinem Win 10 auch Probleme zu haben, um das Shift7 an den PC zu hängen.

PS: Ich werde mal bei Gelegenheit, meinen alten Windows7-Notebook rausholen und mir anschauen, ob ich da mit dem USB-Kabel auf das Shift7 zugreifen kann.

Antworten