Bilderübertragung auf PC

Themen rund um das SHIFT7
Antworten
Heide

Re: Bilderübertragung auf PC

Beitrag von Heide » Fr 13. Jan 2017, 21:51

Hallo!
Ich habe genau das gleiche Probelm, wie dirkw. Wenn ich das Shift4 an den PC mit Windows 10 anschließe passiert folgendes: Beim Anschließen als Mediengerät(MTP) gibt der PC zwar ein akustisches Signal, das Shift4 erscheint aber nicht im Explorer. Ich habe das Video zum Thema Treiberaktualisierung gesehen und bin so verfahren. Bei mir wurde kein Ausrufezeichen angezeigt. Trotzdem habe ich den Treiber aktuallisiert. Dadurch hat sich aber nichts geändert. Wenn ich am Shift4 auf Kamera (PTP) umschalte, so erscheint es im Explorer allerdings nur die SD-Karte, nicht der Telefonspeicher.
Ich suche auch dringend Abhilfe. Gibt es da schon neue Erkenntnisse?
Viele Grüße
Uwe

Heide

Beitrag von Heide » Fr 13. Jan 2017, 21:58

... und noch ein Hinweis:
auf meinem alten Notebook unter Windows 7 funktioniert alles problemlos. Das ist aber kaputt und geht nur manchmal. Eine Lösung für Win10 wäre also wichtig für mich...
noch mal:
Viele Grüße
Uwe

detlefr
SHIFTPHONES Team

Beitrag von detlefr » Fr 13. Jan 2017, 22:09

Das sollte unter Win10 nach der Anleitung funktionieren. Lösch mal den bestehenden Eintrag im Gerätemanager, damit es neu aufgenommen wird und dann ändere ihn ab. Wir können das nicht selber ändern und es betrifft nicht nur die Shiftphones. Änderungen müssen von Microsoft kommen.
-------------------------------------------------
detlef@shiftphones.com

Zum SHIFTPHONES Newsletter könnt ihr euch hier:
https://www.shiftphones.com/newsletter-signup/
anmelden.

dirkw

Beitrag von dirkw » Mi 18. Jan 2017, 13:08

Ich hab bisher auch keine Abhilfe finden können. Die Anleitung von Detlef hat bei mir leider nicht funktioniert.

Ich vermute allerdings, dass das Problem bei Windows 10 liegt, denn zur gleichen Zeit, wie unter Win10 das Shift7 nicht mehr über USB-Kabel mit dem PC verbunden werden konnte, zur gleichen Zeit ging das auch mit meinem Samsung-Smartphone nicht mehr, sowie allen USB-Sticks, die nicht NTFS-formatiert waren.

Ich hatte auch schon im Microsoft-Forum nachgefragt, Tipps bekommen, aber nichts hat geholfen.

Wenn es sich um kleine Dateien handelt, die zwischen PC und Shift7 kopieren muss, kann man Apps verwenden (wie Sharelink, Wifi-Apps) die über WLAN eine Drahtlos-Verbindung zwischen PC und Shift7 herstellen. Da ich aber auf meine 64GB-Speicherkarte im Shift7 einige Filme rauskopieren wollte, ist das über WLAN zu mühsam.

Das Problem, dass das Shift7 und andere Geräte sich nicht mehr via USB mit dem PC verbinden lassen, hab ich nun (glaub ich) seit Mai - ohne Aussicht auf Lösung. Die müsste wohl von Microsoft kommen, und da kommt nichts. Eher bringt man einer Katze bei, die Nationalhymne zu singen und dabei auf dem Tisch zu tanzen.

detlefr
SHIFTPHONES Team

Beitrag von detlefr » Mi 18. Jan 2017, 13:21

Das mit der Anleitung funktioniert, aber du musst das für jedes Gerät neu machen, manchmal sogar für dasselbe. Häng mal das shift oder dein samsung an den usb Port, wähle dann mtp und schau im Gerätemanager welcher Anschluss ein Ausrufezeichen hat. Dann mach da ein update des Treibers auf usb mtp gerät und dann wird der Anschluss zum Handy umgeschaltet und es erscheint auch eine Meldung von Windows. Glaub mir, es funktioniert.
detlef@shiftphones.com

anmelden.

dirkw

Beitrag von dirkw » Fr 20. Jan 2017, 10:42

@Detlef: Die Video-Anleitung hatte ich im Oktober schon versucht, aber im entscheidenden Punkt war bei mir etwas anders als in deinem Video.

Als du dein Shift7 an den PC gehängt hattest (im Video) kam ein Gerät hinzu, das im Treiber ein "!" hatte. Da kann man drauf aufbauen. Aber wenn ich das Shift7 anhänge, kommt kein Laufwerk/Gerät hinzu (die einzigen Geräte bleiben die Festplatten sowie das SSD-Laufwerk) und es gibt daher auch keinen Treiber mit einem "!", den ich aktualisieren könnte.

Wenn ich das Shift7 anhänge, kommt ein dumpfes, quäkendes "Ääähhh" (ein Gerät wurde angehängt) und das Shift7 fängt an, den Akku aufzuladen. Ansonsten bleibt alles so, als hätt ich das Shift7 gar nicht angehängt (es kommt kein Laufwerk und auch kein Hinweis - wie bei einem NTFS-formatierten USB-Stick - gar nichts)

detlefr
SHIFTPHONES Team

Beitrag von detlefr » Fr 20. Jan 2017, 11:15

Dann ist sicherlich die usb Einstellung beim shift auf nur laden. Das musst du zuerst abändern in mtp Gerät. Dann wird ein anderer Treiber in win installiert.
detlef@shiftphones.com

anmelden.

dirkw

Beitrag von dirkw » Mo 23. Jan 2017, 11:25

mtp ist das das Shift7? Wo müsste ich was genau ändern?

Das Komische ist, dass ich seit Juli (als plötzlich das Shift7 sowie das Samsung Smartphone sich nicht mehr via USB mit dem PC verbinden ließen um Dateien hin- und herzukopieren) nichts geändert habe (außer wahrscheinlich durch ein Windows-Update, dass da in Win10 etwas geändert wurde).

Ich werde mal bei Gelegenheit meinen Notebook, auf dem Win7 installiert ist, rausholen und starten. Der ist zwar quälend langsam, aber wenn es dort funktionieren würde, wüsste ich wenigstens, dass es nur an Win10 liegen kann.

detlefr
SHIFTPHONES Team

Beitrag von detlefr » Mo 23. Jan 2017, 11:29

Wenn du das Shift mit dem PC verbunden hast, dann kannst du die Benachrichtigungszeile oben links nach unten ziehen und dort ist ein Feld weitere usb Optionen. Dort bekommst du dann 4 Auswahlmöglichkeiten und wählst dort dann mtp aus.
detlef@shiftphones.com

anmelden.

dirkw

Beitrag von dirkw » Mo 23. Jan 2017, 11:46

Ich hab jetzt eben den Notebook gestartet, das Shift7 drangehängt.

Immerhin (ein kleiner Schritt weiter): Es wurde unter Win7 ein USB-Gerät als Shift7 erkannt, es kam die Meldung, dass Treiber installiert werden.

Aber dann - wenn normal die Meldung kommt, dass das Gerät jetzt verwendet werden kann, kam eine Meldung, dass kein Treiber gefunden wurde.

Gibt's für Windows (Win 10 wäre ideal) irgendwo einen Treiber für's Shift7, den ich runterladen kann? Wenn Win10 keinen Treiber hat, ist mir auch klar, warum kein Laufwerk angezeigt wird, und - außer das Shift7 zu laden - nichts passiert.

Das mit dem mtp hab ich nicht verstanden? Wohin müsste ich klicken, wenn das Shift7 mit dem PC verbunden ist (bitte für Anfänger erklären, danke!)?

Antworten