Bildschirm spiegeln

Hilfestellungen, Troubleshooting, ...
Antworten
dirkw
Beiträge: 184
Registriert: So 8. Feb 2015, 11:53

Re: Bildschirm spiegeln

Beitrag von dirkw » Fr 20. Okt 2017, 09:48

@Elisa: Ein tolles Tablet wie auch Smartphone zeichnet sich zur Hälfte durch eine gute Hardware, zur Hälfte durch eine gute Software aus.

Genau wie ein PC! Es würde nichts nützen, einen topaktuellen PC mit schnellster Hardware zu kaufen und darauf ein Uralt-Windows 3.1 laufen zu lassen.

Beim Shift7 überzeugt mich die Hardware auch nach 3 Jahren immer noch! Da hat das Team tolle Arbeit geleistet! Apps und Spiele, die mit dem Uralt-Android 4.4 zurechtkommen, laufen auch jetzt noch flüssig und gut.

Aber eben, die Software ist beim Shift7 der Knackpunkt - zu Zeiten eines Android 8 ist ein Android 4.4 nicht mehr zeitgemäß, selbst wenn es vollständig wäre (spiele auf Miracast an).

Warum ich so auf Miracast herumreite: Es hat mich bis August nicht gestört bzw. wär mir gar nicht aufgefallen, dass es fehlt. Aber im August hab ich einen tollen Android-Fernseher gekauft (ursprünglich Android 6.0, aber Sony hat im Mai ein Android 7.0 Update rausgebracht, welches ich natürlich sofort installiert habe). Ich wollte Miracast nutzen und die Spiele und Apps, die ich auf dem Shift7 spiele, auf dem großen TV sehen. Ich hatte mich so gefreut, dass Miracast ab Android 4.2 standardmäßig dabei ist, und es dem Shift7 eine ganz neue Dimension verleiht und umso größer die Enttäuschung, dass es bei "unserem" Android 4.4 nach 3 Jahren immer noch fehlt.

Benutzeravatar
detlefr
SHIFTPHONES Team
Beiträge: 2765
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 18:59

Re: Bildschirm spiegeln

Beitrag von detlefr » Fr 20. Okt 2017, 12:25

Wende dich mal an support@shiftphones.com, vielleicht findet sich ja eine Lösung, die deinen Vorstellungen entspricht.
-------------------------------------------------
detlef@shiftphones.com
Skype: detlefr123


Zum SHIFTPHONES Newsletter könnt ihr euch hier:
https://www.shiftphones.com/newsletter-signup/
anmelden.

dirkw
Beiträge: 184
Registriert: So 8. Feb 2015, 11:53

Re: Bildschirm spiegeln

Beitrag von dirkw » Sa 21. Okt 2017, 16:26

Danke Detlef - hab ich eben gemacht! ;)

Wen's interessiert, hier die E-Mail (weil sicher viele Shift7-Benutzer das wichtige Miracast vermissen werden):

Hallo liebes Shift-Team,

ich schreibe euch, weil ich ein Problem habe. Zuerst mal: Ich habe das Shift7 über Crowdfunding erworben und bin mit der Hardware auch nach 3 Jahren noch sehr glücklich! Da ist euch ein tolles Gerät gelungen – Kompliment!

Nach dem Kompliment aber leider der Tadel – die Software! Abgesehen, dass zu Zeiten eines Android 8 ein Android 4.4 nicht mehr zeitgemäßg ist (viele Spiele & Apps laufen unter so einem Uralt-Android gar nicht mehr), so musste ich jetzt leider feststellen, dass – obwohl das Shift7 mit Android 4.4 ausgeliefert wurde, dieses Android 4.4 nicht mal vollständig ist!!!

Der Reihe nach: Ich hab mir im August einen tollen Sony-Fernseher (KD65XE9005) gekauft, der Android 7 als Betriebssystem hat. Der Fernseher hat Miracast eingebaut und ich war total begeistert von der Möglichkeit, den Bildschirm des Shift7 auf den Fernseher spiegeln zu können. Die vielen Apps und Spiele herrlich am Shift7 wie gewohnt bedienen, aber am Fernseher mitzuverfolgen! Ein Traum wurde war, noch dazu ist Miracast ab Android 4.2 standardmäßig dabei. Das eröffnet eine ganz neue Dimension für mein geliebtes Shift7! Das Shift7 und der Sony-TV werden eine Einheit und ergänzen sich perfekt – so mein Wunschgedanke!

Ich hab’s nicht hinbekommen, hab mehrere Stunden probiert, bis ich von detlef im Shift7-Forum die Antwort bekommen hab, dass Miracast im Android 4.4 des Shift7 nicht implementiert ist! Ich war/bin irritiert, muss ich doch annehmen, dass selbst das Uralt-Android 4.4 auf dem Shift7 unvollständig ist! Eine „Light-Version“ oder ähnliches?

Ein Hardware-Upgrade auf das Shift7+ rentiert sich auch nicht, da dieses auch nur mit dem ebensfalls veralteten Android5 ausgestattet ist.

Meine Fragen:
1. Bis wann wird Miracast auf dem Shift7 verfügbar sein?
2. Wird es generell in Zukunft möglich sein, das völlig veraltete Android 4.4 durch ein moderneres Android (6.0 oder höher) zu ersetzen?

Ich meine, es kauft sich auch keiner einen modernen und schnellen PC und lässt als Betriebssystem Windows 3.1 laufen.

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen, bis dahin liebe Grüße
Dirk

dirkw
Beiträge: 184
Registriert: So 8. Feb 2015, 11:53

Re: Bildschirm spiegeln

Beitrag von dirkw » Mi 25. Okt 2017, 08:32

Hier die Antwort des Shift7-Supports:

Lieber Dirk,

Android kommt in vielen verschiedenen Anpassungen, da nicht alle Android-Funktionen quelloffen zur Verfügung stehen.
Leider ist es uns in nächster Zukunft voraussichtlich nicht möglich Miracast im SHIFT 7 zu integrieren.
Bei unseren bisherigen Modellen ist es derzeit leider nicht sicher ob wir Updates auf neue Android Versionen raus bringen oder andere Betriebssysteme (OS) wie LineageOS oder SailfishOS (Linux-Distribution) zur Verfügung stellen können.
Allerdings arbeiten wir gerade an einer Lösung und versuchen den SourceCode zu erwerben. Wir haben ebenfalls Verstärkung für die Softwarentwicklung angeheuert, können zurzeit aber noch nichts garantieren.
Das Problem ist, dass in unseren bisherigen SHIFTPHONES MTK Prozessoren verbaut sind und dessen Hersteller Mediatek bisher leider keine Treiber zur Verfügung gestellt hat.

Um die Updateproblematik zu überbrücken bieten wir die Möglichkeit eines Hardware Upgrades. Zum Beispiel auf das SHIFT 6m oder das SHIFT 6mq, an der wir gerade arbeiten. Diese Geräte enthalten ein selbst entwickeltes
Mainboard mit einem neuen MTK-Prozessor (6m) und dem Qualcomm Snapdragon Prozessor (6mq).
Damit können wir dann auch Updates und andere Betriebssysteme zur Verfügung stellen.
Falls du noch Fragen hast wende dich gerne wieder an uns.

Liebe Grüße,
Matthis (Scheil)

Antworten