Bildschirm spiegeln

Hilfestellungen, Troubleshooting, ...
Antworten
dirkw
Beiträge: 182
Registriert: So 8. Feb 2015, 11:53

Bildschirm spiegeln

Beitrag von dirkw » Di 8. Aug 2017, 12:06

Hat jemand sein Shift7 mit seinem TV gespiegelt und weiß, wie das funktioniert?

Ich hab das Shift7 im Netzwerk (WLAN) angemeldet und unter Einstellungen -> Display den letzten Menüpunkt angewählt "Bildschirm verbinden" (oder so ähnlich) und obwohl mein Sony XE9005 Fernseher im gleichen Netzwerk angemeldet ist, meldet Android auf dem Shift7 "keine Geräte gefunden".

Google Home (das ich zu Testzwecken installiert habe) findet den XE9005 problemlos, nur weiß ich nicht, was ich dann machen muss.

Sinn wäre, dass alles, was am Shift7-Display ausgegeben wird, auch gleichzeitig auf dem Fernseher erscheint. Damit ich am Shift7 wie gewohnt spielen kann (also das Spiel steuern), aber am TV in voller Größe das Spiel mitverfolgen kann.

Oder kennt jemand eine App, die genau sowas macht?

dirkw
Beiträge: 182
Registriert: So 8. Feb 2015, 11:53

Re: Bildschirm spiegeln

Beitrag von dirkw » Di 8. Aug 2017, 13:28

Edit: @Detlef: Dein YouTube-Video mit dem Shiftphone 5.1, in dem du es mit einem Miracast-Dongle mit dem TV verbunden hast, hab ich mir angesehen.

Mein TV hat Miracast eingebaut, so einen Dongle bräuchte ich also nicht. ;) Aber für jede Hilfe bin ich dankbar.

dirkw
Beiträge: 182
Registriert: So 8. Feb 2015, 11:53

Re: Bildschirm spiegeln

Beitrag von dirkw » Di 8. Aug 2017, 14:20

Update: Nach 2 Stunden bin ich einen winzigen Schritt weiter gekommen:

Über Einstellungen -> WLAN -> WiFiDirect hab ich nun am Tablet meinen Sony KD65XE9005 finden können und auch verbinden.

Auf dem Fernseher unter Einstellungen, WiFiDirect sehe ich, dass sich der TV auch mit dem Tablet verbunden hat.

Aber nach wie vor kein Bild vom Tablet auf dem Fernseher.

So wie Detlef es im Video gemacht hat (unter Einstellungen -> Display -> Bildschirm teilen) geht bei mir leider nicht. Detlef hatte rechts 3 kleine Punkte, die er angetippt hat und dann "kabellose Geräte suchen" angewählt hat. Ich habe in diesem Bereich allerdings diese 3 Punkte auf der rechten Seite nicht.

Benutzeravatar
detlefr
SHIFTPHONES Team
Beiträge: 2533
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 18:59

Re: Bildschirm spiegeln

Beitrag von detlefr » Di 8. Aug 2017, 16:41

Du wirst sicherlich beim TV auch miracast aktivieren und eventuell auch konfigurieren müssen. Google home stellt eine Verbindung über das Heimnetz her, miracast stellt eine direkte Verbindung zum Gerät her, nicht über das Heimnetz.
-------------------------------------------------
detlef@shiftphones.com
Skype: detlefr123


Zum SHIFTPHONES Newsletter könnt ihr euch hier:
https://www.shiftphones.com/newsletter-signup/
anmelden.

dirkw
Beiträge: 182
Registriert: So 8. Feb 2015, 11:53

Re: Bildschirm spiegeln

Beitrag von dirkw » Di 8. Aug 2017, 17:25

Ja, standardmäßig war WiFiDirect beim Fernseher ausgeschaltet. Erst als ich es eingeschaltet habe, hat das Tablet den Fernseher gefunden und ich konnte beide Geräte miteinander verbinden.

Beide Geräte sind zwar miteinander verbunden, aber ich schaff es nicht, irgendetwas vom Tablet auf den Fernseher zu spiegeln.

Sobald ich beim Fernseher ein den Eingängen (wo man ua. HDMI1 bis 4 anwählen kann) den Punkt "Screenmirroring" anwähle, kommt der Hilfetext der Screenmirroring-App und die Verbindung wird beendet.

Benutzeravatar
detlefr
SHIFTPHONES Team
Beiträge: 2533
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 18:59

Re: Bildschirm spiegeln

Beitrag von detlefr » Di 8. Aug 2017, 20:50

Miracast ist nicht wifi direkt, das ist ein anderes Protokoll. Du musst am TV noch eine andere Einstellung dafür haben. Wifi direkt, wirst du eventuell am TV ausschalten müssen.
Diese screenmirrowing könnte der Schlüssel sein. Schalte mal wifi direkt ab und geh dann auf den Eingang screenmirrowing, vielleicht bekommst du dann eine Möglichkeit angezeigt, wo dann die Verbindung hergestellt wird. Im Shift muss kabellose Verbindung aktiviert se7n.
-------------------------------------------------
detlef@shiftphones.com
Skype: detlefr123


Zum SHIFTPHONES Newsletter könnt ihr euch hier:
https://www.shiftphones.com/newsletter-signup/
anmelden.

dirkw
Beiträge: 182
Registriert: So 8. Feb 2015, 11:53

Re: Bildschirm spiegeln

Beitrag von dirkw » Do 10. Aug 2017, 18:01

Ich hab jetzt auf youtubeein Video angesehen, wo gezeigt wird, wie man "Screenmirroring" mit einem Samsung-TV und einem Galaxy macht.

Dort wurde kein WLAN zwischengeschaltet (ich hatte bisher immer den Fernseher und das Shift7 an WLAN angedockt), sondern die Verbindung direkt zw. Smartphone und TV gemacht.

Gleiches hab ich nun auch probiert: Wie im Video zuerst den TV eingeschaltet und auf "Screenmirroring" geschaltet und dann am Shift7-Tablet in den Einstellungen auf "Display -> Bildschirm verbinden" gegangen.

Aber leider - keine Chance! im Text erscheint "Kein Gerät in der Nähe gefunden" und - im Gegensatz zu deinem Videoclip mit dem Shift 5.1 hab ich rechts keine 3 Punkte, wo ich antippen könnte und dort auswählen "Kabellose Geräte suchen".

Detlef, wenn du mal Zeit hast (vielleicht am Wochenende?), könntest du dann bitte mal probieren, dein Shift7 (bitte wirklich das Shift7 nehmen, weil ich befürchte, es liegt am Shift7 - oder mir!? - dass es nicht geht) mit deinem Fernseher zu verbinden?

Danke im Voraus - es wär wirklich wichtig für mich, das Tablet am TV spiegeln zu können.

Benutzeravatar
detlefr
SHIFTPHONES Team
Beiträge: 2533
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 18:59

Re: Bildschirm spiegeln

Beitrag von detlefr » Fr 11. Aug 2017, 15:52

Es war mir entfallen, dass das SHIFT7 weder MHL noch Miracast macht. Da ist die Software nicht so ganz fertig, glaube ich. Du kannst mal probieren, ob du eine App findest, die das kann. Ich habe allerdings in den letzten Stunden keine passende gefunden, die greifen meistens auf die Einstellung Bildschirmübertragung zu.
-------------------------------------------------
detlef@shiftphones.com
Skype: detlefr123


Zum SHIFTPHONES Newsletter könnt ihr euch hier:
https://www.shiftphones.com/newsletter-signup/
anmelden.

dirkw
Beiträge: 182
Registriert: So 8. Feb 2015, 11:53

Re: Bildschirm spiegeln

Beitrag von dirkw » Sa 12. Aug 2017, 11:35

Danke dir für deine Mühe! Dann wird mir klar, warum ich gescheitert bin.

Wundert mich zwar etwas, weil ich gemeint habe, irgendwo im Internet gelesen zu haben, dass ab Android 4.4 Miracast standardmäßig in Android vorhanden sei (mein Fernseher kann definitiv Miracast).

Wenn jemand eine App empfehlen kann, mit der er sein Shift7 (wichtig, dass es wirklich das Shift7 ist) mit dem Fernseher verbinden kann, würd ich mich sehr freuen.

dirkw
Beiträge: 182
Registriert: So 8. Feb 2015, 11:53

Re: Bildschirm spiegeln

Beitrag von dirkw » Di 15. Aug 2017, 16:31

Nochmal nachgefragt: mit einer Kabelverbindung würde es aber gehen, dass ich am Tablet spiele und am TV das Spielgeschehen mitverfolgen kann?

Wie müsste das Kabel aussehen? Auf TV-Seite logischerweise ein HDMI-Anschluss, und auf Shift7-Seite, was müsste da sein?

Antworten