Akku

Hilfestellungen, Troubleshooting, ...
Antworten
Gipsylass

Re: Batterie

Beitrag von Gipsylass » Do 14. Mai 2015, 21:30

Vielen Dank für Eure hilfreichen Hinweise. Den Verdacht, dass die Anzeige spinnt, und nicht der Akku, hatte ich auch schon. Habe auch schon nach Batterie-Apps gesucht, aber da ich mich in diesem Bereich so gar nicht auskenne, noch nix gefunden. Ich will auch nicht noch mehr Geld investieren, denn aktuell überlege ich mir ernsthaft, ob ich nicht besser auf ein neues Smartphone spare, anstatt noch mehr Zeit und Nerven, und außerdem Geld in Apps zu investieren.

Ich nutze das Shift recht wenig, wie ja auch an den Screens zu erkennen sein dürfte. Deshalb hängt es auch nicht oft am Ladegerät. Heute habe ich es mal auf 100% aufgeladen, um die von Euch empfohlenen Tests machen zu können.

Die letzten Screens (wo ich beim Entladen zuschauen konnte) hänge ich noch an.
Dateianhänge
Screenshot_2015-05-14-08-54-09[1].jpg
Screenshot_2015-05-14-08-54-09[1].jpg (74.18 KiB) 2944 mal betrachtet
Screenshot_2015-05-13-10-00-03[1].jpg
Screenshot_2015-05-13-10-00-03[1].jpg (68.86 KiB) 2944 mal betrachtet

HannsDieter
SHIFTPHONES Team

Beitrag von HannsDieter » Fr 15. Mai 2015, 15:09

Die letzten Screens zeigen auch 6, bzw. 7 Tage Laufzeit an. Bei mir ist das Problem auch nach 5 Tagen standby aufgetreten.
Als übergang lade das SHIFT am besten alle 2-3 Tage. Auch sinnvoll ist es das SHIFT immer bis 70% zu laden und nur bis 30% zu nutzen. (An anderer Stelle hat - ich glaube martesch - darauf hingewiesen, dass das wohl die effektivste Spanne bei dem verbauten Akku sei)

Für APPs würde ich auch kein Geld ausgeben. Besonders nicht für solche Testapps :-D (habe auch noch nie ne Kostenpflichtige APP gekauft... meistens gibt es doch ganz gute kostenlose Alternativen)

Ein anderes Smartphone ist nicht unbedingt weniger Nervenaufreibend. Die ganzen Geräte und Betriebssysteme sind einfach noch extrem miserabel umgesetzt... Gerade Probleme mit Akkus kann es immer wieder geben. Bei meinem Smartphone hält der Akku mal ewig, nach einem Systemupdate dann wieder kaum noch einen Tag und nach dem nächsten Update wieder ewig.

Gipsylass

Beitrag von Gipsylass » Fr 15. Mai 2015, 22:27

Das "Einbruch" bzw. fehlerhafte Batterieanzeige-Problem tritt auch nach kürzerer Laufzeit auf, nur natürlich nicht mit solch gravierenden Auswirkungen.
Ich habe das Shift gestern auf 100% aufgeladen, die 100% hatte es um 17:00 Uhr. Um 21:00 Uhr war es immer noch bei 100%. Heute morgen um 09:35 bei 96% (erscheint mir normal), um 13:17 95% und um 21:28 immer noch 95% - schon etwas merkwürdig.
Ich hatte WLAN und Mobilfunk beides die ganze Zeit an, aber das Shift nicht in Benutzung, nur Standby, und immer mal wieder nach dem Akku-Stand geschaut.
Um 21:40 habe ich zwei Screens für einen anderen Thread gemacht und das Shift dann an den PC gehängt, um die Screens rüber zu ziehen.
Und obwohl die Batterieanzeige zeigte: "Wird geladen" ist es zwischen 21:40 und 21:58 auf 89% gefallen und ist jetzt sogar auf 85% gefallen, obwohl ich nichts mit dem Shift mache (außer eben gerade einen neuen Screenshot), und es weiter am PC hängt und eigfentlich lädt.... Da stimmt doch was nicht.

Ich kenne niemanden in meiner Umgebung, der vergleichbare Probleme hat. Ich selbst habe als Vergleich nur ein Tablet (ein IPad) und das läuft brav seine 7 Stunden (tatsächliche Nutzung) durch, Standby deutlich länger. Und während der Nutzung bin ich fast nur am spielen ;).

Screenshot des letzten "Einbruchs" anbei.
Dateianhänge
Screenshot_2015-05-15-22-06-33[1].jpg
Screenshot_2015-05-15-22-06-33[1].jpg (48.19 KiB) 2930 mal betrachtet

HannsDieter
SHIFTPHONES Team

Beitrag von HannsDieter » Sa 16. Mai 2015, 19:44

Also das einzige komische was du beschreibst jetzt, ist, dass das SHIFT akku verliert obwohl es angeschlossen ist. Passiert das so an jedem pc?
Ansonsten sind innerhalb von 17 stunden 11% kein schlechtes Ergebnis.

Heike Wi
SHIFTPHONES Team

Akku läuft leer, wenn ich kurz Power drücke

Beitrag von Heike Wi » Di 19. Mai 2015, 11:41

Ich hatte jetzt ein paar Mal lauter Nachrichten verpasst, weil von mir unbemerkt mein SHIFT gar nicht auf Standby gewesen ist sondern ganz aus weil völlig entleert.
Und zwar anscheinend dann, wenn ich statt darauf zu warten, dass es nach 1 min von alleine ausgeht, selbst kurz den Powerknopf gedrückt hatte, um Akku-Verbrauch zu sparen. (Kurz, also dass der Bildschirm schwarz wurde aber nicht das Fenster mit den Angeboten auf runterfahren kam.)

Ist das ein Anwendungsirrtum von mir, sollte man das einfach nicht machen? Oder gibts vielleicht noch ein Akku-Update irgendwann?
Frohes Schaffen - Heike

detlefr
SHIFTPHONES Team

Re: Akku läuft leer, wenn ich kurz Power drücke

Beitrag von detlefr » Di 19. Mai 2015, 13:33

Normalerweise funktioniert es schon so wie eines gemacht hast. Es wird allerdings nur der Bildschirm abgeschaltet, Programme können trotzdem noch im Hintergrund laufen. Es wäre jetzt nötig zu wissen, welche tasks liefen. Behalte das einfach im Auge, aber ich glaube nicht, dass es ein Problem des Akkus war.
-------------------------------------------------
detlef@shiftphones.com

Zum SHIFTPHONES Newsletter könnt ihr euch hier:
https://www.shiftphones.com/newsletter-signup/
anmelden.

Heike Wi
SHIFTPHONES Team

Re: Akku läuft leer, wenn ich kurz Power drücke

Beitrag von Heike Wi » Di 19. Mai 2015, 13:57

Also um Missverständnissen vorzubeugen: Wenn der Bildschirm von alleine ausgeht nach 1 Minute, dann hält der Akku weiterhin lange. Nur, wenn ich mit der P-Taste nachhelfe.

Ich wüsste nicht, dass ich einen Haufen Anwendungen habe laufen lassen - ich halte die offenen Fenster immer auf Minimum (z.B. nur Yahoo und Telegram). Und ich kriege bestenfalls 1 Update-Nachricht - wüsste nicht, wo ich da nach einem heimlichen Verbraucher suchen sollte.
Frohes Schaffen - Heike

HannsDieter
SHIFTPHONES Team

Beitrag von HannsDieter » Di 19. Mai 2015, 14:09

Hallo Heike Wi,

da die Themen im Grunde identisch sind, habe ich die mal zusammengeführt.

Kannst du auch mal nen Screenshot vom Batterieverbrauch posten (oben steht, wo du das findest)?

detlefr
SHIFTPHONES Team

Beitrag von detlefr » Sa 23. Mai 2015, 11:25

Vielleicht eine Hilfe:
Die App "battery monitor widget" von 3c gibt detailliert Auskunft über den Akku.
-------------------------------------------------
detlef@shiftphones.com

Zum SHIFTPHONES Newsletter könnt ihr euch hier:
https://www.shiftphones.com/newsletter-signup/
anmelden.

Christine

Akku

Beitrag von Christine » Do 19. Nov 2015, 22:44

Ich habe ein Problem mit meinem Akku. Er entleert sich immer wieder selbst, so dass ich morgens oft mit z.B. 75% aufgefülltem Akku aus dem Haus gehe, um mittags zu merken, dass er komplett leer ist. Dabei gibt er keinerlei Warnzeichen von sich. Das Problem besteht schon seit Anfang an, ich hatte gedacht, dass ich es selbst irgendwie in den Griff kriege, aber das ist leider nicht der Fall. Auch im Forum hatte ich deswegen schonmal nach Beträgen geschaut, die mir aber leider nicht weiter geholfen haben. Was kann ich tun? Ist der Akku defekt und hat das einen anderen Grund?
Viele Grüße
Christine

Antworten