Akku

Hilfestellungen, Troubleshooting, ...
Antworten
HannsDieter
SHIFTPHONES Team

Re: Akku

Beitrag von HannsDieter » Sa 21. Nov 2015, 13:08

Christine hat geschrieben:Ich habe ein Problem mit meinem Akku. Er entleert sich immer wieder selbst, so dass ich morgens oft mit z.B. 75% aufgefülltem Akku aus dem Haus gehe, um mittags zu merken, dass er komplett leer ist. Dabei gibt er keinerlei Warnzeichen von sich. Das Problem besteht schon seit Anfang an, ich hatte gedacht, dass ich es selbst irgendwie in den Griff kriege, aber das ist leider nicht der Fall. Auch im Forum hatte ich deswegen schonmal nach Beträgen geschaut, die mir aber leider nicht weiter geholfen haben. Was kann ich tun? Ist der Akku defekt und hat das einen anderen Grund?
Viele Grüße
Christine
Hallo Christine,

deinen Post habe ich mal in den bereits vorhandenen Thread zu dem Thema verschoben. Hast du hier schon etwas gelesen?
Ansonsten wäre es hilfreich, wenn du ebenfalls screenshots der Batterieanzeige posten könntest oder die von Detlef vorgeschlagene App ausprobieren würdest.
Entlädt sich das SHIFT von 100 auf 75%, wenn es ausgeschaltet ist?
In welchem Zeitraum entlädt sich das SHIFT?
Ist dein SHIFT gerootet?
Welche Softwareversion hast du installiert?

Viele Grüße
HannsDieter

morpheus

Beitrag von morpheus » Di 24. Nov 2015, 20:39

Hi,

auch bei mir entlädt sich der Akku plötzlich schnell.
Gestern habe ich die Nachrichten und andere Webseiten wie wiwo -keine Videos- aufgerufen mit einem Akku von ca. 35%.
Nach ca. 30 min. War der Akku bei 15% und nach einem Artikel bei n24 konnte ich gerade noch das Ladekabel anschließen, da er fast im Sekundentakt die % runtergezählt hat.
Das komische als das Ladekabel dran war hat der Akku bis 0 % runtergezählt ohne das das Shift ausging ?!?

Das Verhalten meiner Vorrednerin kenne ich ebenfalls.

Grüße
Morpheus
Der Einäugige ist der König unter den Blinden

Christine

Beitrag von Christine » Mi 25. Nov 2015, 17:41

Hallo Hans-Dieter,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe das Shift leider nicht gerootet, weil ich einfach nicht die nötige Zeit dazu finde, mich endlich mal in die Materie reinzuarbeiten (Bis jetzt habe ich nämlich noch keine Ahnung :-)). Ich habe das Shift so gelassen wie es war und nur wenige Apps installiert (PDF-Reader, E-Mail-App, und leider auch Whatssapp), also keinen anderen Softwareversionen. Finde ich die von Detlef empfohlene App bei fDroid (freie Apps) oder nur im Google App-Store. Ich habe es bis jetzt nämlich erfolreich umschiffen können, ein Google-Account anzulegen, und würde das auch gerne weiterhin tun.
Derezeit nutze ich mein Shift relativ regelmäßig und da hat das Phänomen interessanterweise abgenommen. Es entläd sich nur wenn es angeschaltet ist und dann nicht direkt benutzt wird. Z.B. innerhalb von 2 Stunden von vielleicht 60% auf 0% oder so ähnlich.

detlefr
SHIFTPHONES Team

Beitrag von detlefr » Mi 25. Nov 2015, 23:00

Wegen der app,
http://www.apk4fun.com/apk/30868/
hier findest du die apk Datei, die du direkt installieren kannst.
-------------------------------------------------
detlef@shiftphones.com

Zum SHIFTPHONES Newsletter könnt ihr euch hier:
https://www.shiftphones.com/newsletter-signup/
anmelden.

HannsDieter
SHIFTPHONES Team

Beitrag von HannsDieter » Do 26. Nov 2015, 11:24

Hallo Christine,

hast du das OTA-Update eingespielt oder nicht?

Kannst du evtl. auch mal einen Screenshot der Batterieeinstellungen posten?

dirkw

Beitrag von dirkw » Fr 27. Nov 2015, 13:41

@Morpheus: Dass sich bei einem niedrigem Akkustand (unter 35%) der Akku relativ rasch weiterentleert, ist ganz normal.

Hab heute auch bei einem Akkustand (35%) noch ein Spiel laufen lassen und 20 min. später kam schon die akkustische Warnung, dass der Akkustand bei 15% ist und ich aufladen soll.

morpheus

Beitrag von morpheus » Di 22. Dez 2015, 19:44

Hi,
Ich finde der Akku geht sehr schnell nach unten (SH.Anlagen). Ich spiele nichts und nutze es zum surfen und ab und zu ein paar tuts bei YouTube anzusehen.
Das Gerät wird bei mir normal in den Flugmodus versetzt wenn es nicht gebraucht wird.
Dateianhänge
Screenshot_2015-12-19-08-35-08.png
Screenshot_2015-12-19-08-35-08.png (89.61 KiB) 1996 mal betrachtet
Screenshot_2015-12-22-19-36-20.png
Screenshot_2015-12-22-19-36-20.png (81.57 KiB) 1996 mal betrachtet
Der Einäugige ist der König unter den Blinden

HannsDieter
SHIFTPHONES Team

Beitrag von HannsDieter » Mi 23. Dez 2015, 11:50

Nunja dein Akku hält fast 4 Tage.
Dass der Akku sich am ende plötzlich sprunghaft zu entleeren scheint ist nur ein Fehler der Anzeige (siehe weiter oben).

dirkw

Beitrag von dirkw » Di 5. Jan 2016, 11:38

Ich hab eine Frage zum Akku:

Gestern hab ich gegen 8:00 Uhr in der Früh den Akku meines Shift7 zum Aufladen ans Netz gehängt.

Dann bin ich an den PC und hab angefangen zu spielen. Und wie es so ist, vergisst man dabei gerne die Zeit. Naja, um 20:00 Uhr ist mir in den Sinn gekommen, dass das Shift7 ja seit 12 Stunden am Netz hängt (obwohl es meist nach 1 Stunde aufgeladen ist).

FRAGE: Schadet so ein Versehen dem Akku? Wenn er voll aufgeladen weiter am Netz hängt?

detlefr
SHIFTPHONES Team

Beitrag von detlefr » Di 5. Jan 2016, 17:26

Nein, denn wenn du ihn über Nacht auflädst stehst du ja auch nicht extra auf.
-------------------------------------------------
detlef@shiftphones.com

Zum SHIFTPHONES Newsletter könnt ihr euch hier:
https://www.shiftphones.com/newsletter-signup/
anmelden.

Antworten