USB-Stecker vom Shift7

Hilfestellungen, Troubleshooting, ...
Antworten
dirkw

USB-Stecker vom Shift7

Beitrag von dirkw » Fr 8. Apr 2016, 11:31

Wie genau ist die Bezeichnung des USB-Steckers, den das Shift7 eingebaut hat?

Ich frage deshalb, weil ich bei Amazon gerne einen entsprechenden Adapter kaufen würde, um mein PC-USB-Modem direkt an das Shift7 anstecken zu können und nicht immer den Umweg über WLAN gehen zu müssen bzw. die Sim-Karte ins Shift7 zu stecken, wo ich sie kaum mehr rausbekomme.

detlefr
SHIFTPHONES Team

Re: USB-Stecker vom Shift7

Beitrag von detlefr » Fr 8. Apr 2016, 16:26

Es handelt sich um eine Standardbuchse:
pin1 +5V
pin2 Data-
pin3 Data+
pin4 ID
pin5 Masse
Standard OTG passen eigentlich.
-------------------------------------------------
detlef@shiftphones.com

Zum SHIFTPHONES Newsletter könnt ihr euch hier:
https://www.shiftphones.com/newsletter-signup/
anmelden.

dirkw

Beitrag von dirkw » Sa 9. Apr 2016, 10:34

Danke dir. Und vom Namen her - ist das eine Mini-USB-Buchse oder eine Micro-USB-Buchse?

Nicht, dass ich was Falsches bestelle. ;)

detlefr
SHIFTPHONES Team

Beitrag von detlefr » Sa 9. Apr 2016, 10:57

Ist eine micro-usb Buchse. Wie gesagt, ist Standard, nicht so wie z.B. bei Samsung (einige) unterschiedliche PIN Belegungen uns Spezialstecker.
detlef@shiftphones.com

anmelden.

dirkw

Beitrag von dirkw » Sa 9. Apr 2016, 15:00

Wäre das das richtige Teil? Link: http://www.amazon.de/BIGtec-micro-B-Dat ... +Micro-usb

Dieses OTG - kann das das Shift7? Weil es heißt: "für Handys, Smartphones, Tablet-PCs etc. mit OTG Unterstützung"

detlefr
SHIFTPHONES Team

Beitrag von detlefr » Sa 9. Apr 2016, 22:59

Ich kann keine 100%tige Garantie übernehmen, aber ich würde es kaufen. Ich verwende z.B. einen OTG Adapter vom oneplus, und der funktioniert an allen Shifts. Ich bin sehr sicher, dass das ein gutes Teil ist und seinen Dienst tun wird.
detlef@shiftphones.com

anmelden.

dirkw

Beitrag von dirkw » Sa 30. Apr 2016, 10:32

Ich hab jetzt gestern den im Link oben stehenden Micro-USB zu USB-Adapter geliefert bekommen und mein Huawei E3131-USB-Modem ans Shift7 drangehängt.

Das Modem bekommt Strom (zeigen die LEDs an), aber wie betreibe ich das Modem am Shift7?

Beim PC steck ich das Modem ein, verbinde über Win10 den PC mit dem Modem. Wie mache ich das mit dem Shift7?

Sinn des Ganzen ist: Ich möchte die Sim-Karte auf keinen Fall direkt ins Shift7 legen, weil der Sim-Karteneinschub meiner Meinung nach eine völlige Fehlkonstruktion ist. Man muss mit einem Schraubenzieher die Abdeckung des Shifts regelrecht vom Gerät runterbrechen, und wenn man die Sim-Karte mal im Slot drinnen hat, bekommt man sie fast nicht mehr raus.

Das WLAN-Modem samt WLAN-Router und Kabel mitnehmen, ist zum einen zu umständlich, zum anderen hab ich nicht immer eine Steckdose für den Router zur Verfügung.

detlefr
SHIFTPHONES Team

Beitrag von detlefr » Sa 30. Apr 2016, 11:00

Den Surfstick kannst du an keinem Smartphone verwenden, der ist für die Betriebssysteme Windows und IOS für PCs. Er ermöglicht die Verbindung eines PCs über Mobilfunk mit dem Internet. Die entsprechenden Treiber gibt es nur für diese Geräte, steht übrigens auch in den Angaben zu dem Surfstick. Eine normale SIM Karte gehört da auch nicht rein, du benötigst dafür eine Daten SIM Karte, steht auch in den AGBs der SIM Karten Anbieter. Eine Daten SIM Karte kannst du in einem Smartphone nicht einsetzen, dafür brauchst du die normale SIM Karte.
Ein Smartphone hat im Gegensatz zu einem PC diese Möglichkeiten eingebaut.
Ein OTG Adapter ist dafür gedacht, dass du eine Festplatte oder einen USB Stick direkt an das Smartphone ranhängen kannst.
detlef@shiftphones.com

anmelden.

dirkw

Beitrag von dirkw » Sa 30. Apr 2016, 11:15

Danke für deine rasche Antwort! Dann könnte ich die Daten-Sim-Karte mit meinem Internet im Sim-Kartenschacht vom Shift7 gar nicht betreiben?

Also geht mit einer Daten-Sim-Karte ohnehin nur der umständliche (bisher von mir gegangene) Weg über WLAN und Router, um damit das Shift7 ins Internet zu bekommen?

detlefr
SHIFTPHONES Team

Beitrag von detlefr » Sa 30. Apr 2016, 15:41

Das würde ich natürlich probieren, du kannst ja nichts kaputt machen. Ich schätze aber mal, dass du darüber nicht telefonieren kannst. Ich würde an deiner Stelle mal ausprobieren, ob du das Shift7 als Hotspot nutzen kannst. Wenn das geht und du ins Internet kommst, dann kannst du den PC über wlan mit dem Shift7 als Hotspot verbinden, und somit darüber ins Internet kommen. Das Shift7 arbeitet dann ähnlich wie ein router.
detlef@shiftphones.com

anmelden.

Antworten