Problem Virus, Malware?!

Hilfestellungen, Troubleshooting, ...
Antworten
Andi123
Beiträge: 4
Registriert: Do 21. Apr 2016, 19:54

Problem Virus, Malware?!

Beitrag von Andi123 » Do 21. Apr 2016, 20:19

Hallo zusammen,
habe leider derzeit ein Problem mit einem Malware Phänomen auf meinem Shift5.1, dass ich einfach nicht in den Griff bekomme.
Vor knappt 2 Wochen hatte ich aufeinmal ohne irgendeinen Hinweis eine mir fremede App auf Android namens "9apps".
Ich muss dazusagen, dass ich generell keine unseriösen Apps installiere, nur einige wenige weithin sehr häufig verbreitete und offenkundig als seriös einzuschätzende Apps. Ebenso wenig surfe ich viel im Netz mit dem Smartphone, vor allem nicht auf unseriös erscheinenden Seiten.
Trotzdem war die App ohne Hinweis im Play Store oder unter Downloads einfach erschienen und ich habe sie nur durch die Meldung von Norton Mobile Security, welches die App als nicht vertrauenswürdig ("mittleres risko") einstufte bemerkt.
Natürlich habe ich sie sofort deinstalliert. Beim nächsten Öffnen des Browsers wurden dann aber ohne irgendwelche unseriösen Seiten geladen, die wiederum versuchten irgendwelche Installationsdateien für weitere Apps herunterzuladen (Trotz: Funktion: Installation v. Apps aus unbekannten Quellen zulassen DEAKTIVIERT)
Kurzum, ich habe das Shift auf Werkszustand zurückgesetzt und vorab die SD-Karte gelöscht.
Hat leider nicht geholfen, nach wenigen Tagen ging die Geschichte wieder genau gleich los. Ich habe abermals die Prozedur des Zurücksetzens durchgeführt und zudem noch mal händisch über den Verbindung zum PC die SD-Karte komplett gelöscht.
Da aber auch jetzt nach einigen Tagen das gleich von neuem losgeht, bin ich absolut ratlos! :(
Ich vermute dass sich irgendwas im den Basisdateien des Android Systems eingenistet haben muss, was sich durch einfaches Zurücksetzen nicht beheben lässt!
Was kann ich tun? Hat irgendjemand Rat für mich?!

verzweifelten Gruß, Andi

Benutzeravatar
detlefr
SHIFTPHONES Team
Beiträge: 2773
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 18:59

Re: Problem Virus, Malware?!

Beitrag von detlefr » Do 21. Apr 2016, 22:03

Du bist ein bißchen in der "Spalte" verrutscht, dies ist eigentlich Shift7, aber kein Problem. Ich wollte das hier jetzt aber nicht verschieben, da das Problem momentan sehr häufig auftritt, nicht nur beim Shift. Schau dir mal den
viewtopic.php?f=28&t=599&start=40
Beitrag an.
-------------------------------------------------
detlef@shiftphones.com
Skype: detlefr123


Zum SHIFTPHONES Newsletter könnt ihr euch hier:
https://www.shiftphones.com/newsletter-signup/
anmelden.

Andi123
Beiträge: 4
Registriert: Do 21. Apr 2016, 19:54

Re: Problem Virus, Malware?!

Beitrag von Andi123 » Do 21. Apr 2016, 22:57

Oh ja,stimmt, bin leider verrutscht - pardon! Danke für den hinweis uns link!

Miranda Wilkinson
Beiträge: 1
Registriert: Fr 17. Feb 2017, 10:33

Re: Problem Virus, Malware?!

Beitrag von Miranda Wilkinson » Fr 17. Feb 2017, 10:57

Danke für Deinen Ratschlag! Ich habe auch Viren. Ich möchte Ihnen eine App empfehlen https://de.refog.com/ Das ist der beste Keylogger, den ich kenne. Es hilft Ihnen mit Passwörtern. Wenn Sie sie vergessen.

Benutzeravatar
detlefr
SHIFTPHONES Team
Beiträge: 2773
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 18:59

Re: Problem Virus, Malware?!

Beitrag von detlefr » Fr 17. Feb 2017, 11:18

Die nützt aber nichts gegen Viren oder ähnliches. Es handelt sich hierbei um einen Keylogger, der alle Eingaben aufzeichnet. Diese Programme werden auch dazu genutzt PCs auszuspionieren. Im Prinzip ist dies auch so etwas wie ein Virus.
-------------------------------------------------
detlef@shiftphones.com
Skype: detlefr123


Zum SHIFTPHONES Newsletter könnt ihr euch hier:
https://www.shiftphones.com/newsletter-signup/
anmelden.

Benutzeravatar
KingOfBees
Beiträge: 1
Registriert: Mo 31. Jul 2017, 23:47

Re: Problem Virus, Malware?!

Beitrag von KingOfBees » Mo 31. Jul 2017, 23:54

Ich stimme mit der letzten Nachricht! Sicherheit steht an erster Stelle, das ist ein ausgezeichneter Führer http://myspybot.com/crbr-encryptor/

Benutzeravatar
Abaco99
Beiträge: 1
Registriert: Mo 13. Nov 2017, 23:06

Re: Problem Virus, Malware?!

Beitrag von Abaco99 » Mo 13. Nov 2017, 23:18

Wow! Ich stolperte erst vor kurzem mit einer ähnlichen Malware! Es heißt chromesearch.today (http://linkmailer.de/viren/chromesearch-today)
Es heißt chromesearch.today((( Letztendlich wird das Dilemma zu einer Mischung aus Ärgernis und Beeinträchtigung der persönlichen Informationen der Beute. Um dieses Szenario zu stoppen, sollten kontaminierte Benutzer sofort eine bewährte wahre Malware-Ausrottungsprozedur anwenden, die zur Behandlung von Schädlingen wie chromesearch.today entwickelt wurde. :idea:

Antworten