Handy spielt Ton trotz eingestecktem Kopfhörer laut ab

Hilfestellungen, Troubleshooting, ...
Gesperrt
AD87

Handy spielt Ton trotz eingestecktem Kopfhörer laut ab

Beitrag von AD87 » Mo 24. Okt 2016, 15:24

Hallo,

seit Kurzem habe ich das Problem, dass wenn ich im laufenden Betrieb meine Kopfhörer einstecke, die Lautsprecher des Handys weiterhin Ton abspielen, der Ton also sowohl in den Kopfhörern als auch laut da ist.
Das Problem lässt sich momentan nur zuverlässig dadurch beheben, dass ich das Handy mit eingesteckten Kopfhörern neu starte. Sobald die Kopfhörer einmal abgezogen worden sind, ist wieder ein Neustart erforderlich.

Das gleiche Problem hatte ich übrigens schon vorher, wenn ich einen Audiosplitter angeschlossen habe (um 2 Kopfhörer anschließen zu können). Im Fall des Audiosplitters hilft leider auch kein Neustart.

Mit freundlichen Grüßen

detlefr
SHIFTPHONES Team

Re: Handy spielt Ton trotz eingestecktem Kopfhörer laut ab

Beitrag von detlefr » Mo 24. Okt 2016, 16:59

Überprüfe mal, ob der Stecker richtig drin sitzt. Starte eine entsprechende App erst, wenn du zuvor den Stecker eingesteckt hast. Beim Einstecken werden kurzfristig Kontakte falsch verbunden. Schau mal bei Wikipedia unter Klinkenstecker, dort findest du nähere Erklärungen zu pin Belegungen und Arten.
-------------------------------------------------
detlef@shiftphones.com

Zum SHIFTPHONES Newsletter könnt ihr euch hier:
https://www.shiftphones.com/newsletter-signup/
anmelden.

AD87

Beitrag von AD87 » Fr 28. Okt 2016, 17:00

Danke für's Lesen und Antworten.
Mit dem Stecker habe ich herumprobiert, der steckt schon richtig. Ist auch seit Monaten der gleiche, das Verhalten war bis vor Kurzem noch anders.

Soweit ich mich erinnere, konnte ich früher problemlos z.B. VLC mit Musik starten und dann erst die Kopfhörer einstecken.
Wenn ich nun den VLC beende (Quadratknopf, X-button auf der App), die Kopfhörer einstecke und VLC wieder starte, spielt das Handy die Musik weiterhin laut ab.

Das Unpraktische an der Sache ist, dass ich, wenn der Klinkenstecker herausrutscht, jedes Mal das Handy und das zuletzt Gehörte neu starten muss. Beim Wanderausflug ist mir das zuletzt mehrfach passiert.

Ist es denkbar, dass das Materialverschleiß an der Buchse ist? Ich bin mit dem Handy und den Kopfhöhrern seit über 3 Monaten auf Reisen. Der Stecker sieht aber noch wie neu aus.

detlefr
SHIFTPHONES Team

Beitrag von detlefr » Fr 28. Okt 2016, 19:05

An der Kopfhörerbuchse gibt es eigentlich keinen Verschleiß, die ist auch relativ unempfindlich. Was für ein Shift hast du denn? Wenn es irgendein 7er oder 4er ist, dann nimm mal die Rckseite ab und probiere dann mal, wie es sich verhält.
detlef@shiftphones.com

anmelden.

AD87

Beitrag von AD87 » Di 8. Nov 2016, 11:26

danke für den Tipp, habe ein Shift4.
leider ändert sich aber auch Durch Abnahme der Rückseite nichts am Verhalten. wenn ich die Kopfhörer (Bose SoundTrue Ultra) im Betrieb einstecke, klingt der Sound darin sehr schlecht und das Handy bleibt laut, bis ich es neustarte.

Wenn das anderweitig noch niemand beobachtet hat, dann liegt es wohl irgendwie an meinen Geräten und ist kein SW-Fehler.

detlefr
SHIFTPHONES Team

Beitrag von detlefr » Di 8. Nov 2016, 11:42

Probiere mal einen anderen Kopfhörer, vielleicht ist da das Ergebnis ja anders.
detlef@shiftphones.com

anmelden.

AD87

Beitrag von AD87 » Fr 11. Nov 2016, 10:35

an den kopfhörern lag es leider nicht.
nun, es ist zwar ärgerlich, aber nur eine zeit- und keine feature-Einbuße, daher kann ich damit leben.

Danke für die Tipps :)

OHeun
SHIFTPHONES Team

Beitrag von OHeun » So 20. Nov 2016, 13:44

AD87 hat geschrieben:Hallo,

seit Kurzem habe ich das Problem, dass wenn ich im laufenden Betrieb meine Kopfhörer einstecke, die Lautsprecher des Handys weiterhin Ton abspielen, der Ton also sowohl in den Kopfhörern als auch laut da ist.
Das Problem lässt sich momentan nur zuverlässig dadurch beheben, dass ich das Handy mit eingesteckten Kopfhörern neu starte. Sobald die Kopfhörer einmal abgezogen worden sind, ist wieder ein Neustart erforderlich.

Das gleiche Problem hatte ich übrigens schon vorher, wenn ich einen Audiosplitter angeschlossen habe (um 2 Kopfhörer anschließen zu können). Im Fall des Audiosplitters hilft leider auch kein Neustart.

Mit freundlichen Grüßen

Bei dem vorgestellten Problem, können folgende Lösungsversuche ausprobiert werden:

- Test mit einem anderen Kabel und Kopfhörer, um auszuschließen, dass es sich um einen Fehler am angeschlossenen Lautsprecher handelt.
- SHIFT 4 oder 7 einmal ohne Rückabdeckung testen.
- Nach einer Sicherung das Gerät zurücksetzen, um einen Softwarefehler auszuschließen.

Sollten die Lösungsversuche zu keinem Ergebnis führen, melde dich bitte direkt beim Support unter support@shiftphones.com
Gruß OHeun

Gesperrt