Hangouts funktioniert außerhalb von WLAN nicht

Hilfestellungen, Troubleshooting, ...
Antworten
Peter_123
Beiträge: 1
Registriert: Fr 27. Jan 2017, 18:33

Hangouts funktioniert außerhalb von WLAN nicht

Beitrag von Peter_123 » Fr 27. Jan 2017, 18:59

Bei mir funktioniert Google Hangouts nur mit WLAN. Wenn ich unterwegs bin, funktioniert es nicht. Wenn ich jemandem eine Nachricht schicken will, wird die Fehlermeldung „keine Internetverbindung“ angezeigt. An der Signalstärke des Mobilfunknetzes kann es nicht liegen, diese ist sehr gut bis gut (ein Balken fehlt). Über Hangouts abgeschickte o. empfangene Nachrichten kommen manchmal erst Stunden später an, wenn ich mich wieder im Empfangsbereich des privaten WLANs befinde.
Hangouts beenden und neu starten löst das Problem auch nicht.

Das sind meine Daten:
Shiftphone: SHIFT 5.2
Betriebssystem: Android 5.1
Hangouts: Version 15.0.141104777

Ich habe schon in den allgemeinen Einstellungen und auch in den Einstellungen von Hangouts gesucht, ob man irgendwo einstellen muss, dass eine App (wie Hangouts) eine Verbindung mit dem Internet über das Mobilfunknetz herstellen darf. Ich habe dazu aber nichts gefunden.
In der Hangouts-Hilfe steht: „stellen Sie sicher, dass Sie die Mobildaten aktiviert haben“
Wie macht man dass genau (Schritt-für Schritt-Anleitung)?
Muss ich evtl. Roaming und/oder Bluetooth aktivieren, damit Hangouts funktioniert?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

Benutzeravatar
detlefr
SHIFTPHONES Team
Beiträge: 2879
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 18:59

Re: Hangouts funktioniert außerhalb von WLAN nicht

Beitrag von detlefr » Fr 27. Jan 2017, 23:09

Wegen der Anleitung für alle Einstellmöglichkeiten musst du dich noch etwas gedulden, ich musste erstmal reparieren.
Hier erstmal auf die Schnelle, wo du mal nachschauen könntest. Wegen der Einstellungen für den Mobilfunk, schau mal die Anleitungen für das 5.1 an, im Prinzip ist das identisch.
-------------------------------------------------
detlef@shiftphones.com
Skype: detlefr123


Zum SHIFTPHONES Newsletter könnt ihr euch hier:
https://www.shiftphones.com/newsletter-signup/
anmelden.

Benutzeravatar
Shifty_Capone
Beiträge: 15
Registriert: Mi 22. Feb 2017, 15:42

Re: Hangouts funktioniert außerhalb von WLAN nicht

Beitrag von Shifty_Capone » Di 25. Apr 2017, 16:35

ich würde in den Einstellungen mal gucken. Irgendwo sind die mobilen Daten wahrscheinlich für die App gesperrt. An der App kann es ja nicht liegen weil im Wlan alles gut funktioniert.

Benutzeravatar
detlefr
SHIFTPHONES Team
Beiträge: 2879
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 18:59

Re: Hangouts funktioniert außerhalb von WLAN nicht

Beitrag von detlefr » Di 25. Apr 2017, 17:17

Du musst an 2 Stellen freischalten. Schau dir mal die Anleitung für das Shift4.2 an, das ist identisch.
-------------------------------------------------
detlef@shiftphones.com
Skype: detlefr123


Zum SHIFTPHONES Newsletter könnt ihr euch hier:
https://www.shiftphones.com/newsletter-signup/
anmelden.

Antworten