Shift sperrt nicht bei Anruf

Hilfestellungen, Troubleshooting, ...
Antworten
Arden
Beiträge: 9
Registriert: So 11. Jun 2017, 18:27

Re: Shift sperrt nicht bei Anruf

Beitrag von Arden » Di 8. Aug 2017, 12:45

Hallo Detlef
Ich habe jetzt alles gem. Video durchgeprüft und alles funktioniert. Dennoch passiert bei mir immer noch das gleiche:
Wenn ich einen Anruf erhalte und das Shiftphone ans Ohr halte, wird der Flugmodus aktiviert oder der Anrufer gehalten - entweder komme ich mit meinen Fingern irgendwo an oder mein Ohr bedient das Smartphone, bei beiden wüsste ich gerne, wie ich das vermeiden kann. So muss ich immer sagen, ich rufe zurück und dann das Headset hervorkramen.

Danke
Leila

Benutzeravatar
detlefr
SHIFTPHONES Team
Beiträge: 2399
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 18:59

Re: Shift sperrt nicht bei Anruf

Beitrag von detlefr » Di 8. Aug 2017, 17:18

Es tut mir Leid, aber ich krieg das nicht hin, egal was ich mache. Ich weiß nicht, wie ich das nachvollziehen kann. Sage doch nochmal von Beginn an, was du tust und was wann passiert.
Hast du die neueste Software installiert?
-------------------------------------------------
detlef@shiftphones.com
Skype: detlefr123


Zum SHIFTPHONES Newsletter könnt ihr euch hier:
https://www.shiftphones.com/newsletter-signup/
anmelden.

Arden
Beiträge: 9
Registriert: So 11. Jun 2017, 18:27

Re: Shift sperrt nicht bei Anruf

Beitrag von Arden » Fr 11. Aug 2017, 20:08

Telefon klingelt
Ich nehme ab, halte das Telefon ans Ohr
ich rede / andere Person redet
plötzlich die andere Person fragt,
ob ich noch am Telefon bin, hallo, hallo
auf dem Display sehe ich, dass der Anruf
gehalten ist oder
unterbrochen wurde.

Entweder mach ich mit meinen Fingern an der Seite der Telefons irgendwas
oder
Mein Ohr aktiviert irgendwelche anderen Dinge.
so oder so funktioniert das Telefonieren mit Ohr am Handy nicht.

ist das erklärlicher?
Leila

Benutzeravatar
detlefr
SHIFTPHONES Team
Beiträge: 2399
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 18:59

Re: Shift sperrt nicht bei Anruf

Beitrag von detlefr » Sa 12. Aug 2017, 12:03

So habe ich das unter anderem auch probiert. Da das Gespräch bei dir abbricht, könnte es natürlich auch an der Mobilfunkverbindung oder der Verbindung generell liegen. Tritt das immer auf, oder nur manchmal? Lässt sich darin ein Schema erkennen?
-------------------------------------------------
detlef@shiftphones.com
Skype: detlefr123


Zum SHIFTPHONES Newsletter könnt ihr euch hier:
https://www.shiftphones.com/newsletter-signup/
anmelden.

Arden
Beiträge: 9
Registriert: So 11. Jun 2017, 18:27

Re: Shift sperrt nicht bei Anruf

Beitrag von Arden » Sa 12. Aug 2017, 12:57

An der Mobilfunkverbindung liegt es nicht, denn die ist meist stark genug hier in der Schweiz und vor allem: wenn ich auf das Display sehe, sehe ich, dass der Anruf noch da ist, er wird einfach nur "gehalten". Es tritt immer auf, bei jedem Anruf, und ich erkenne kein Schema. Es passiert zuhause (habe keine Festnetznummer mehr) und unterwegs.

Benutzeravatar
detlefr
SHIFTPHONES Team
Beiträge: 2399
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 18:59

Re: Shift sperrt nicht bei Anruf

Beitrag von detlefr » Sa 12. Aug 2017, 18:09

Dann flash es mal. Sollte es auch dann noch vorkommen, musst du es tauschen. Dazu wendest du dich einfach an support@shiftphones.com.
-------------------------------------------------
detlef@shiftphones.com
Skype: detlefr123


Zum SHIFTPHONES Newsletter könnt ihr euch hier:
https://www.shiftphones.com/newsletter-signup/
anmelden.

Arden
Beiträge: 9
Registriert: So 11. Jun 2017, 18:27

Re: Shift sperrt nicht bei Anruf

Beitrag von Arden » So 20. Aug 2017, 11:53

Hey Detlef
Ich habe das hier gefunden und werds bei Gelegenheit durchprobieren:

Android Anruf halten deaktivieren: So geht’s beim Samsung Galaxy
Wieso bricht der Anruf ab, wenn ich das Handy ans Ohr halte? Diese Frage wird vielleicht den einen oder anderen Besitzer von einem Samsung Galaxy S7 (Edge), Galaxy S6 (Edge) aber auch Galaxy S5 und S4 beschäftigen. Die Ursache für das Problem ist in der Regel schnell gefunden, denn wenn man das Handy an das Ohr hält und der Bildschirm ist eingeschaltet, dann wird oft versehentlich die Funktion „Anruf halten“ aktiviert und der Anruf bricht ab. In der Situation stellt sich dann oft die Frage, wie man das Anruf halten deaktivieren kann und wo sich der entsprechende Menüpunkt dafür in den Einstellungen unter Android befindet. Derzeit kann man die Funktion „Anruf halten“ zwar nicht deaktivieren, allerdings gibt es eine Lösung, mit der man das Problem in der Regel in den Griff bekommen kann.
Wichtiger Hinweis, bei älteren Android-Smartphones kann man das Verhalten teilweise noch manuell einstellen, öffne dazu die Telefon-App und dort die Anrufeinstellungen. Dort findet man dann „Bildschirm bei Anruf deaktivieren“.

Anruf halten: Telefonat bricht ab, wenn man das Handy ans Ohr hält
Das Anruf halten wird in den allermeisten Fällen immer dann ausgelöst, wenn man das Handy ans Ohr hält und der Bildschirm noch aktiviert ist. Dadurch kommt man versehentlich mit dem Ohr oder der Wange auf die Halten-Funktion. Um zu verhindern, dass es zu dem Problem kommt, solltest Du den Annährungssensor überprüfen. Im Standard schaltet sich der Bildschirm von deinem Handy ab einer Entfernung von circa 8cm vor dem Gesicht aus, doch das funktioniert nicht immer so wie es eigentlich sollte. Gerade beim Galaxy S6 gibt es einige Berichte über Probleme mit dem Annährungssensor.

Funktion von dem Annäherungssensor überprüfen

Als erstes solltest Du die Funktion von dem Annährungssensor überprüfen, dafür gibt es beim Samsung Galaxy S7 und Galaxy S6 einen entsprechenden Menüpunkt im Service-Menü.

Öffne die Telefon-App und gebe den Code *#0*# ein.
Wähle jetzt den Button „Sensor“ aus und halte mit der Hand über den Annährungssensor, links neben der Hörmuschel.
Jetzt sollte der Bildschirm kurz in grün aufleuchtet und es sollte eine Vibration zu spüren sein.
Annäherungssensor funktioniert nicht

Wenn das nicht so ist, dann gibt es Probleme mit dem Annährungssensor. In dem Fall solltest Du die folgenden Dinge überprüfen.

Staub auf dem Annährungssensor: Mit der Zeit kann sich Staub auf dem Sensor ablagern, der durch die Hörmuschel eingedrungen ist. In dem Fall kann man den Staub meistens relativ schnell mit etwas Druckluft oder einem einfachen Strohhalm vorsichtig entfernen. Dazu einfach ein wenig Luft durch die Hörmuschel blasen, dadurch werden die kleinen Staubpartikel verschoben und der Sensor sollte wieder funktionieren. Dieser Trick hat wohl vielen Galaxy S6 Besitzern mit dem Problem weitergeholfen.
Displayschutzfolie verdeckt den Annäherungssensor: Je nach Schutzfolie kann es auch hier Probleme mit dem Annäherungssensor geben. Überprüfe hier, ob die Schutzfolie richtig in dem Bereich von dem Näherungssensor aufgeklebt ist.
Annäherungssensor kaputt: In seltenen Fällen ist der Sensor auch defekt, in dem Fall müsste dieser ausgetauscht werden.

End Quote

Ich melde mich nochmals.
Arden

Arden
Beiträge: 9
Registriert: So 11. Jun 2017, 18:27

Re: Shift sperrt nicht bei Anruf

Beitrag von Arden » So 20. Aug 2017, 11:58

Der Sensor funktioniert, also kanns auch nicht an der Folie liegen.

Wie kann ich deaktivieren, dass der Bildschirm sich bei Annäherung aktiviert, ich glaube, das könnte das Problem sein.
Danke schon mal für den Aufwand
Arden

Antworten