Kompass ?

Hilfestellungen, Troubleshooting, ...
Antworten
ShiftUser
Beiträge: 8
Registriert: Sa 7. Feb 2015, 16:31

Kompass ?

Beitrag von ShiftUser » So 1. Mai 2016, 13:38

Kompass-Apps zeigen bei mir beliebige Richtungen an. Kalibrierung durch Bewegung bringt keine Veränderung. So ist die Kompassfunktion unbrauchbar.
Kann jemand das bestätigen?
Gibt es andere Möglichkeiten der Kalibrierung?

Benutzeravatar
detlefr
SHIFTPHONES Team
Beiträge: 2699
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 18:59

Re: Kompass ?

Beitrag von detlefr » Mo 2. Mai 2016, 11:59

Ein magnetischer Kompasssensor ist nicht eingebaut. Du kannst die Richtung nur durch GPS ermitteln.
-------------------------------------------------
detlef@shiftphones.com
Skype: detlefr123


Zum SHIFTPHONES Newsletter könnt ihr euch hier:
https://www.shiftphones.com/newsletter-signup/
anmelden.

ShiftUser
Beiträge: 8
Registriert: Sa 7. Feb 2015, 16:31

Re: Kompass ?

Beitrag von ShiftUser » Mo 2. Mai 2016, 14:20

Kein Kompass, kein NFC, kein Gyro.
Hat sich das Warten wirklich gelohnt???

Benutzeravatar
detlefr
SHIFTPHONES Team
Beiträge: 2699
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 18:59

Re: Kompass ?

Beitrag von detlefr » Mo 2. Mai 2016, 14:55

War mein Fehler, ein Kompass ist vorhanden.
-------------------------------------------------
detlef@shiftphones.com
Skype: detlefr123


Zum SHIFTPHONES Newsletter könnt ihr euch hier:
https://www.shiftphones.com/newsletter-signup/
anmelden.

ShiftUser
Beiträge: 8
Registriert: Sa 7. Feb 2015, 16:31

Re: Kompass ?

Beitrag von ShiftUser » Mo 2. Mai 2016, 15:19

Somit komme ich zur Eingangsfrage zurück: Gibt es Jemanden bei dem dieser Kompass ordnungsgemäß auf dem 7+ funktioniert?

Benutzeravatar
detlefr
SHIFTPHONES Team
Beiträge: 2699
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 18:59

Re: Kompass ?

Beitrag von detlefr » Mo 2. Mai 2016, 17:01

Ich werde es jetzt ausprobieren, habe jetzt ein Shift7+.
-------------------------------------------------
detlef@shiftphones.com
Skype: detlefr123


Zum SHIFTPHONES Newsletter könnt ihr euch hier:
https://www.shiftphones.com/newsletter-signup/
anmelden.

Jfreak
Beiträge: 19
Registriert: Mi 27. Apr 2016, 22:14

Re: Kompass ?

Beitrag von Jfreak » Mo 2. Mai 2016, 17:03

Kenn mich nicht wirklich damit aus. Aber bei einem vergleich mit meinem g4 scheint die kompassfunktion sehr unbeständig.
Also vertrauenserweckend ist sie nicht.

avent
Beiträge: 19
Registriert: So 8. Feb 2015, 15:41

Re: Kompass ?

Beitrag von avent » Di 3. Mai 2016, 11:44

Hallo, ich habe schon in einem anderen Thread was dazu geschrieben. Mein Kompass funktioniert nämlich auch nicht. Hängt vielleicht mit dem fehlenden Gyro-Sensor zusammen?
Gibt es dazu noch eine Aussage des Herstellers?

Benutzeravatar
detlefr
SHIFTPHONES Team
Beiträge: 2699
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 18:59

Re: Kompass ?

Beitrag von detlefr » Di 3. Mai 2016, 12:04

Ich habe bislang 4 unterschiedliche Apps ausprobiert und zwar auf dem Shift7+, dem Samsung galaxy tab pro 10.1 und dem oneplus one. Alle drei Geräte haben einen kompass sensor und außer dem Shift7+ auch gyro sensoren. Auf allen drei Geräten hat mir keine der Apps die richtigen Werte angezeigt. Bei wem auf welchen Geräten laufen denn welche Apps? Ich wüsste selber mal gerne was funktioniert, damit ich es mal testen kann.
-------------------------------------------------
detlef@shiftphones.com
Skype: detlefr123


Zum SHIFTPHONES Newsletter könnt ihr euch hier:
https://www.shiftphones.com/newsletter-signup/
anmelden.

avent
Beiträge: 19
Registriert: So 8. Feb 2015, 15:41

Re: Kompass ?

Beitrag von avent » Di 3. Mai 2016, 13:53

Bei meinem ollen Samsung Galaxy (Null?) habe ich irgendeine beliebige Kompass-App installiert und die zeigte mir auch immer ganz klar die Himmelsrichtung an. Man darf nur nicht in der Nähe von Lautsprechboxen oder anderen Magnetfeldern sitzen. Auch andere Apps, die die Himmelsrichtung benötigen funktionierten damit (zB Sattrack zur Ortung von Satelliten). Beim Shift 7+ funktioniert das alles nicht. Die Kompassnadel dreht sich trotz Kalibrierung in alle möglichen Richtungen, mal so, mal so, je nach Laune.
Carsten schrieb zwar, es sei ein Kompass drin im Gerät, aber entweder funktioniert er nicht oder ich bin zu blöd um ihn zu benutzen oder er ist eben doch nicht drin. Keine der 3 Möglichkeiten sagt mir zu.
Habe ich eine weitere Möglichkeit übersehen?

Antworten