Apps auf SD Karte

Hilfestellungen, Troubleshooting, ...
Antworten
Behrenpe
Beiträge: 7
Registriert: Sa 21. Feb 2015, 09:51

Apps auf SD Karte

Beitrag von Behrenpe » Di 3. Mai 2016, 16:13

Hallo,
warum kann ich zwar einstellen das der bevorzugte Installationsort
die SD-Karte sein soll , es gibt aber keine Möglichkeit Apps
auf die Karte zu schieben? Auf einem Smartphone mit der gleichen
Android-Version klappt das aber Problemlos. Ist das ein Anpassungs
Problem ?

Benutzeravatar
detlefr
SHIFTPHONES Team
Beiträge: 2618
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 18:59

Re: Apps auf SD Karte

Beitrag von detlefr » Di 3. Mai 2016, 17:32

Die vorinstallierten Systemapps kannst du nicht verschieben. Bei Speicher legst du den Standardschreibdatenträger fest, damit werden dann alle Daten auf der SD Karte gespeichert. Ob neu installierte apps dann nur dort gespeichert werden, kann ich im Moment nicht genau sagen. Due kannst aber mit der App Android Assistent Apps auf die SD Karte verschieben.
-------------------------------------------------
detlef@shiftphones.com
Skype: detlefr123


Zum SHIFTPHONES Newsletter könnt ihr euch hier:
https://www.shiftphones.com/newsletter-signup/
anmelden.

Behrenpe
Beiträge: 7
Registriert: Sa 21. Feb 2015, 09:51

Re: Apps auf SD Karte

Beitrag von Behrenpe » Mi 4. Mai 2016, 18:57

kann man leider nicht. Die App zeigt zwar an welche man angeblich verschieben kann
wenn man das versucht, landet man aber in dem üblichen Bild in dem man auch landet
wenn man über Einstellungen-Apps- dann die app selbst anklicken und dort gibt's keinen
Menüpunkt wo man die App verschieben kann. Oder brauch man dafür root Rechte?
In dem Androuis 5.1 welches ich auf meinem Smartphone habe kann ich die App auch ohne
Rootrechte verschieben.

Behrenpe
Beiträge: 7
Registriert: Sa 21. Feb 2015, 09:51

Re: Apps auf SD Karte

Beitrag von Behrenpe » So 8. Mai 2016, 18:03

Also ich habe es nochmal mit div. Apps getestet.
Apps lassen sich n i c h t auf die SD Karte
verschieben ( und ich meine damit nicht die Systemapps)
Weder mit Irgendwelchen Apps noch manuell.
Auch die Navi app will keine SD Karte erkennen.
Und so eine Offline Karte hat ja u.U. ja mal
800 MB .
Bisher konnte ich nur die Cam APP nach umstellen des Standartspeicherorts dazu bewegen
die Bilder der Cam auf der SD zu speichern....
Da sollte aber schnellstens per OTA update
nach gebessert werden das geht aber besser :-))
Gruss

Benutzeravatar
detlefr
SHIFTPHONES Team
Beiträge: 2618
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 18:59

Re: Apps auf SD Karte

Beitrag von detlefr » So 8. Mai 2016, 22:59

Ich muss gestehen, das ist mir noch nicht aufgefallen. Werden uns mal darum kümmern.
-------------------------------------------------
detlef@shiftphones.com
Skype: detlefr123


Zum SHIFTPHONES Newsletter könnt ihr euch hier:
https://www.shiftphones.com/newsletter-signup/
anmelden.

Benutzeravatar
detlefr
SHIFTPHONES Team
Beiträge: 2618
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 18:59

Re: Apps auf SD Karte

Beitrag von detlefr » Mo 9. Mai 2016, 15:58

Es geht tatsächlich nicht, ist jetzt für das nächste update notiert.
-------------------------------------------------
detlef@shiftphones.com
Skype: detlefr123


Zum SHIFTPHONES Newsletter könnt ihr euch hier:
https://www.shiftphones.com/newsletter-signup/
anmelden.

webtouch1988
Beiträge: 1
Registriert: Mi 8. Mär 2017, 16:54

Re: Apps auf SD Karte

Beitrag von webtouch1988 » Fr 10. Mär 2017, 23:45

Hallo zusammen!
Als neuer Besitzer eines Shift7+ habe ich auch das Problem, dass keine Apps. auf die SD-Karte verschoben werden können. Ist da eigentlich das avisierte Update schon in Sicht?

10mamai
Beiträge: 5
Registriert: Di 17. Mär 2015, 12:46

Re: Apps auf SD Karte

Beitrag von 10mamai » Mi 5. Jul 2017, 14:31

Jou, ich habe das gleiche Problem. Ich habe eine 64 GB SD-Karte, auf die ich keine Apps verschieben kann. Wird es denn und wenn ja wann ein Update geben?

Benutzeravatar
detlefr
SHIFTPHONES Team
Beiträge: 2618
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 18:59

Re: Apps auf SD Karte

Beitrag von detlefr » Mi 5. Jul 2017, 15:01

Hast du denn die SD Karte als Standardschreibdatenträger ausgewählt? Dann werden zwar die Apps nicht unbedingt dort installiert, aber sämtliche Daten der Apps. Dann dürfte der Speicher ausreichen.
-------------------------------------------------
detlef@shiftphones.com
Skype: detlefr123


Zum SHIFTPHONES Newsletter könnt ihr euch hier:
https://www.shiftphones.com/newsletter-signup/
anmelden.

10mamai
Beiträge: 5
Registriert: Di 17. Mär 2015, 12:46

Re: Apps auf SD Karte

Beitrag von 10mamai » Mi 5. Jul 2017, 17:10

Ja. Das ist aber aus meiner Sicht nur ein Workaround, der auch nur bedingt funktioniert. Ich habe sehr viele Apps, wobei ich nicht die Frage stellen möchte, ob ich die wirklich alle immer benötige.
Bei einigen Navigations-Apps (z.B Scout) gibt es bei mir das Problem, dass wenn die Karten auf der SD-Karte installiert sind und die App nicht, die Karten zwar dort gespeichert werden können, diese aber trotzdem nur online funktionieren.
Daher doch nochmal die Frage wird es denn überhaupt und wenn ja wann ein Update für das Shift7+ geben ?
Für das Shift 5.1 gab es ja Ende letzten Monats eins. Hier funktioniert übrigens das Verschieben von Apps ohne Probleme.

Antworten