WLAN instabil

Hilfestellungen, Troubleshooting, ...
Antworten
Crazyphoner

Re: WLAN instabil

Beitrag von Crazyphoner » Di 9. Aug 2016, 20:38

Hallo.
Habe mit meinem ganz neuen Shift 7+ auch das Problem das ich ständig aus dem WLAN geworfen werde.
Dies ist jedoch nicht sichtbar da das Symbol immer noch "Verbunden" anzeigt.
Aber surfen geht dann nicht und einige Apps zeigen mir dann halt auch "Offline" an und verweigern den Dienst (Bsp.: Spotify).

Es kann definitiv nicht an meinem WLAN Router liegen da ich schon viele Smartphones auf Android - Basis hatte und noch nie ein Smartphone WLAN Probleme hatte.

Ich glaube hier liegt Softwareseitig ein Fehler vor.
Ich hoffe sehr das an einem Update gearbeitet wird weil das ewige An und Ausschalten des WLAN echt verdammt nervig ist. :oops:

Alles Andere ( mit Außnahme der Lautsprecher) ist am Shift 7+ aber echt super.

Gruß

detlefr
SHIFTPHONES Team

Beitrag von detlefr » Di 9. Aug 2016, 22:50

An dem update wird gearbeitet.
-------------------------------------------------
detlef@shiftphones.com

Zum SHIFTPHONES Newsletter könnt ihr euch hier:
https://www.shiftphones.com/newsletter-signup/
anmelden.

sisika

Beitrag von sisika » Mi 10. Aug 2016, 07:50

Vielen Dank für die Antworten.

Ich bin ansonsten mit dem shift 7+ auch sehr zufrieden ;) stimmt der Lautsprecher ist najaaaaa ....

Die WLAN Sache ist tatsächlich wohl ein Softwarethema, dann die anderen Handys, Tablets und PCs funktionieren ja.
Gut, ich bin eben auch nur Laie 8-) kann ehrlich gesagt einige Fragen von dir, hansdieter leider nicht beantworten. Dazu kenne ich mich zu wenig aus. Aber ich habe die Einstellungen, wie immer mit allen anderen Handys durchgeführt und die wählen sich ja alle ein... Dauerhaft.
Das shift ja auch, WENN es die Verbindung hat und ein "ein /aus" schafft ja Abhilfe. Daher warte ich auf das Update.
Schöne Grüße

HannsDieter
SHIFTPHONES Team

Beitrag von HannsDieter » Mi 10. Aug 2016, 09:45

Crazyphoner hat geschrieben:Es kann definitiv nicht an meinem WLAN Router liegen da ich schon viele Smartphones auf Android - Basis hatte und noch nie ein Smartphone WLAN Probleme hatte.

Ich glaube hier liegt Softwareseitig ein Fehler vor.
Das kann schon sein. Dass du das Problem mit anderen Androidhandys noch nicht hattest, heißt ja nicht, dass es nicht ein ähnliches Problem ist, wie das, das bei anderen Androiden auch auftritt (siehe die Google-Links oben).
Hast du diese Lösungsmöglichkeiten ausprobiert? Hat davon etwas funktioniert?

Vielleicht kannst du mir weitere Infos geben, die evtl. hilfreich sein könnten:

HannsDieter hat geschrieben:...

Wenn das SHIFT anzeigt, dass du mit dem Wlan verbunden bist: funktioniert dann das interne Lan? Kommst du bspw. vom SHIFT auf den Router? Kannst du andere PCs anpingen?

Wie sieht die Logfile deines Routers aus? Ist das SHIFT laut Router verbunden?

Gehst du mit dem SHIFT direkt über das WLAN des Kabelmodems ins Internet oder hast du einen extra Router für das Wlan zwischengeschaltet?
Versuche bitte mit dem Shift in die Routereinstellungen zu gehen. Dafür musst du im Browser die IP deines Routers eingeben. (In der Regel 192.168.0.1, kann jedoch variieren und umgestellt werden; bei Fritzboxen kann auch fritz.box eingegeben werden)

Wenn du die IP-Adresse des Routers nicht kennst, findest du sie (unter Windows) wie folgt heraus:
1. Gib im Startmenü "cmd" (ohne Anführungszeichen) ein. Nach dem bestätigen öffnet sich ein schwarzes Konsolenfenster.
2. Gib in der Konsole den Befehl "ipconfig /all" (ohne Anführungszeichen) ein.
3. Der Eintrag Gateway zeigt die IP-Adresse des Routers.

Wenn du auf den Router zugreifen kannst, funktioniert zumindest das WLAN. Dann liegt das Problem bei der Weiterleitung ins WAN (Internet).

Zusätzlich kannst du mit dem Shift oder einem PC in die Routereinstellungen gehen. Dort sieht man normalerweise, ob die Geräte verbunden sind, wie stark das Signal ist und ob Probleme vorliegen. (Wo genau du das findest, hängt vom jeweiligen Router ab) Wird das SHIFT hier angezeigt?

HannsDieter
SHIFTPHONES Team

Beitrag von HannsDieter » Mi 10. Aug 2016, 09:48

sisika hat geschrieben: Die WLAN Sache ist tatsächlich wohl ein Softwarethema, dann die anderen Handys, Tablets und PCs funktionieren ja.
Gut, ich bin eben auch nur Laie 8-) kann ehrlich gesagt einige Fragen von dir, hansdieter leider nicht beantworten. Dazu kenne ich mich zu wenig aus.
Hallo :-)
Vielleicht kannst du dennoch die Fragen beantworten, die du verstehst? Eventuell ist da ja etwas dabei, was hilft ;-)

sisika

Beitrag von sisika » Mi 10. Aug 2016, 10:47

:D okay ich versuche es, sobald ich es zeitlich hinbekomme... Melde mich. Danke dir

HannsDieter
SHIFTPHONES Team

Beitrag von HannsDieter » Mi 10. Aug 2016, 10:48

Sisika hat in ihrem ersten Post geschrieben, dass das Problem in anderen WLan-Netzwerken nicht besteht und / oder weniger schlimm ist.
Wie ist das bei den anderen? Habt ihr nur zuhause Probleme oder auch in allen anderen WLan Netzwerken?

Crazyphoner

Beitrag von Crazyphoner » Mi 10. Aug 2016, 20:33

Also bei mir gibt es erfreuliche Neuigkeiten. :D
Ich habe gestern Abend mal das Programm "WiFi Fixer" installiert.
Ich habe seitdem immer eine stabile WLAN Verbindung.
Auch wenn ich das Haus verlasse und wiederkomme loggt sich das Shift perfekt wieder ein und alles funktioniert sehr gut.

Wenn das so bleibt wäre es der absolute Hit. :mrgreen:
Schaut man in den Bewertungen der App dann liest man auch sehr viel positives.
Also - PROBIERT ES RUHIG MAL MIT WIFI FIXER .

Die App ist kostenlos und somit gibt es auch kein Risiko.

Gruß

HannsDieter
SHIFTPHONES Team

Beitrag von HannsDieter » Do 11. Aug 2016, 09:23

Wenn Wifi Fixer das Problem löst, sollten eigentlich auch die anderen Lösungsvarianten (siehe oben / soft reset etc) etwas bringen.

sisika

Beitrag von sisika » Do 11. Aug 2016, 11:32

Ich habe den Tipp getestet, leider ergibt es bei mir keine Besserung. Die WiFi App macht allerdings sichtbar, dass es klemmt, ständig erscheint "disconect" .... Bzw er versucht Verbindung aufzubauen, was teilweise funktioniert und manchmal nicht :( dies macht das Handy dann selbstständig, ich schalte manuell nichts mehr an und aus.
Und tatsächlich ist es im jetzigen Netz erst aufgetaucht, dieses Problem. Bei Gelegenheit versuche ich es nochmal bei meinen Eltern in anderen WLAN. Berichte dann erneut.

Antworten