GPS

Hilfestellungen, Troubleshooting, ...
Antworten
Paolo
Beiträge: 2
Registriert: So 19. Jun 2016, 08:43

GPS

Beitrag von Paolo » Do 30. Jun 2016, 15:37

Bei mir geht GPS fast nie. Wann es funktioniert, braucht viel Zeit und ist oft falsch. “nur gerät“ Standort zu finden ist praktisch unmöglich. Was soll ich tun? Welche Erfahrung habt ihr? Soll ich meinen Phablet zurück geben? Mit MTK etwas machen? Auf neue Systemaktualisierung warten?
Danke.
Dateianhänge
Screenshot_2016-06-30-15-33-22.png
Screenshot_2016-06-30-15-33-22.png (75.54 KiB) 1169 mal betrachtet
Screenshot_2016-06-30-15-33-35.png
Screenshot_2016-06-30-15-33-35.png (72.87 KiB) 1169 mal betrachtet

Benutzeravatar
detlefr
SHIFTPHONES Team
Beiträge: 2617
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 18:59

Re: GPS

Beitrag von detlefr » Do 30. Jun 2016, 18:20

Es wird wohl ein Software update geben. Wann weiß ich allerdings nicht.
-------------------------------------------------
detlef@shiftphones.com
Skype: detlefr123


Zum SHIFTPHONES Newsletter könnt ihr euch hier:
https://www.shiftphones.com/newsletter-signup/
anmelden.

Jak
Beiträge: 3
Registriert: Sa 16. Jul 2016, 17:01

Re: GPS

Beitrag von Jak » Di 19. Jul 2016, 17:22

Hallo,
ich habe seit knapp zwei Wochen ein ähnliches Problem. Zwar ging GPS bei mir, aber nur extrem ungenau. Seit knapp einer Woche geht das GPS gar nicht mehr. Deswegen habe ich auch ein paar GPS-Apps probiert und zu Beginn hat er die Satelliten scheinbar noch erkannt, aber nicht verbinden können (No Fix). Inzwischen werden mir in den Apps nicht einmal mehr die Satelliten gezeigt.

Des Weiteren ist vor ca. einem Monat das Problem aufgetreten, dass plötzlich keine mobilen Daten mehr gesendet werden können. Ich habe dann in den Einstellungen unter Mobilfunknetze->Mobilfunkanbieter->Automatisch ausgewählt und dann neu gestartet. Manchmal ging es danach wieder, manchmal dauerte es etwas. Aber von selbst kam die Verbindung nie zurück (habe ich einen Tag mal getestet. Meine Frau hat den selben Anbieter und hatte keine Probleme). Inzwischen tritt dieses Problem auch täglich auf (davor vielleicht ein Mal in der Woche).

Wisst ihr woher diese Fehler kommen und was ich dagegen tun kann?

Benutzeravatar
detlefr
SHIFTPHONES Team
Beiträge: 2617
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 18:59

Re: GPS

Beitrag von detlefr » Mi 20. Jul 2016, 11:14

Es wird ein Software update geben, dass dann hoffentlich Besserungen bringt.
-------------------------------------------------
detlef@shiftphones.com
Skype: detlefr123


Zum SHIFTPHONES Newsletter könnt ihr euch hier:
https://www.shiftphones.com/newsletter-signup/
anmelden.

Jak
Beiträge: 3
Registriert: Sa 16. Jul 2016, 17:01

Re: GPS

Beitrag von Jak » Mi 20. Jul 2016, 15:01

Vielen Dank für die Antwort. :-)
Ich habe in diesen Thread geschrieben, weil das Problem ähnlich,
aber nicht identisch ist. Insofern habe ich Ihre erste Antwort nicht überlesen.
Um meine Frage zu präzisieren: Könnte es auch ein Hardware-Problem sein?


Gibt es eine offizielle Meldungen bezüglich des Updates?
Der Zugriff auf mobile Daten ist für mich sehr wichtig, da ich bei Ausfällen wichtige Nachrichten zu spät bekommen könnte. Auch eine funktionierende Navigation ist unterwegs unablässig. Deswegen wäre es gut zu wissen, wann das Update ungefähr kommt.
Wenn es noch ein halbes Jahr dauert, müsste ich mir noch ein anderes Gerät zulegen.

Benutzeravatar
detlefr
SHIFTPHONES Team
Beiträge: 2617
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 18:59

Re: GPS

Beitrag von detlefr » Mi 20. Jul 2016, 17:14

Wann es kommen wird, kann ich nicht sagen. Ein halbes Jahr wird es aber sicherlich nicht dauern.
-------------------------------------------------
detlef@shiftphones.com
Skype: detlefr123


Zum SHIFTPHONES Newsletter könnt ihr euch hier:
https://www.shiftphones.com/newsletter-signup/
anmelden.

Paolo
Beiträge: 2
Registriert: So 19. Jun 2016, 08:43

Re: GPS

Beitrag von Paolo » Mi 20. Jul 2016, 18:02

Ich hoffe es. Danke.

Jak
Beiträge: 3
Registriert: Sa 16. Jul 2016, 17:01

Re: GPS

Beitrag von Jak » Sa 13. Aug 2016, 16:45

Kleiner Zwischenstand: Mein GPS funktioniert wieder. Das Gerät hat zwischendurch die Apps beim Einschalten aktualisiert und seitdem habe ich meistens GPS und auch das Mobilfunknetz ist stabil!

MBeiss
Beiträge: 6
Registriert: Mi 21. Sep 2016, 19:08

Re: GPS

Beitrag von MBeiss » Sa 5. Aug 2017, 10:52

Ich grabe das Thema nochmal aus, da ich Schwierigkeiten mit dem GPS habe. Nur über das Gerät funktioniert überhaupt nicht. Google Maps weist mich darauf hin und kann meinen Standort nicht finden, mit anderen Apps (Bahn App, Pokémon Go) sieht es ähnlich aus.
Bei höherer Genauigkeit springt die Position entsprechend der Mobilfunkzellen. Eine Kalibrierung in den Geräteeinstellungen, wie auf YouTube beschrieben habe ich letztes Jahr im Herbst mal gemacht, brachte aber nur mäßige Besserung.

Kann das GPS-Modul einen Knacks haben oder hat wer noch andere Lösungsansätze für mich?

Benutzeravatar
detlefr
SHIFTPHONES Team
Beiträge: 2617
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 18:59

Re: GPS

Beitrag von detlefr » Sa 5. Aug 2017, 11:05

Es wäre möglich, dass ein IC vielleicht defekt ist. Ich glaube, es ist das Beste du wendest dich an support@shiftphones.com und schickst das Shift dann ein.
-------------------------------------------------
detlef@shiftphones.com
Skype: detlefr123


Zum SHIFTPHONES Newsletter könnt ihr euch hier:
https://www.shiftphones.com/newsletter-signup/
anmelden.

Antworten