Batterie -> "Einstellungen beendet"; Lautstärkeänderung -> "System UI wurde beendet"

Hilfestellungen, Troubleshooting, ...
Antworten
ihaul
Beiträge: 2
Registriert: Do 13. Okt 2016, 08:14
Kontaktdaten:

Batterie -> "Einstellungen beendet"; Lautstärkeänderung -> "System UI wurde beendet"

Beitrag von ihaul » Do 13. Okt 2016, 08:22

Ich habe vorgestern mein Shiftphone 7+ erhalten, leider machte es von Anfang an ein paar Probleme:

Immer wenn ich auf "Einstellungen" gehe und dann auf Batterie kommt die Fehlermeldung "Einstellungen beendet". Auch wenn ich über andere Wege auf "Batterie" kommen möchte, passiert immer dasselbe.

Ab und zu kommt die Meldung "System UI wurde beendet", sie kommt jedenfalls immer dann, wenn ich versuche die Lautstärke mit den Tasten an der Seite zu ändern.

Außerdem habe ich keine Möglichkeit gefunden, das Betriebssystem upzugraden - ich weiß nicht, ob das so sein soll, mein letztes Android-Gerät hatte dafür ein eigenes Programm, das ist aber einige Jahre alt und war zuletzt Android 4.1.

Ich habe 2 Simkarten eingebaut, sonst aber die Werkeinstellungen kaum verändert. Die einzige App, die ich bis jetzt installiert habe, ist Whatsapp (soweit ich das nachvollziehen kann traten beide Fehler schon davor auf).

Ich habe mich mit diesen Problemen auch schon an den Support gewendet (damals habe ich noch nicht gemerkt, dass die Lautstärkenänderung immer zu "System UI wurde beendet"), aber noch keine Antwort erhalten.

Danke für Hilfestellung vorab.

Benutzeravatar
detlefr
SHIFTPHONES Team
Beiträge: 2617
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 18:59

Re: Batterie -> "Einstellungen beendet"; Lautstärkeänderung -> "System UI wurde beendet"

Beitrag von detlefr » Do 13. Okt 2016, 11:33

Für das OTA gibt es einen Menüpunkt unter info über Telefon. Ich schätze aber mal, dass etwas an deinem Betriebssystem vermurkst ist. Ich würde dir raten, das Shift neu zu flashen. Die dazu benötigten Dateien und Anleitungen findest du im Wiki und im youtube channel.
-------------------------------------------------
detlef@shiftphones.com
Skype: detlefr123


Zum SHIFTPHONES Newsletter könnt ihr euch hier:
https://www.shiftphones.com/newsletter-signup/
anmelden.

ihaul
Beiträge: 2
Registriert: Do 13. Okt 2016, 08:14
Kontaktdaten:

Re: Batterie -> "Einstellungen beendet"; Lautstärkeänderung -> "System UI wurde beendet"

Beitrag von ihaul » Sa 15. Okt 2016, 08:49

Danke für die Antwort.
Ein Update für das OS gab's leider nicht, und das Flashen des Geräts ist sehr hart an der Grenze dessen, was ich mir noch zutraue.
Außerdem ist das ganze etwas gewährleistungslastig, und da will ich eigentlich nicht selbständig herumbasteln.

Mittlerweile sind wir noch auf ein weiteres Problem draufgekommen:
Wenn man Lautsprecher/Freisprechen verwendet, funktioniert das Mikrophon nicht mehr, die Stimmen sind ganz leise, dafür gibt es verschiedenste Störgeräusche. (Zunächst haben wir das auf Wind bzw Fehler des Bluetooth zurückgeführt, aber als es dann genauso geklungen hat, wie wir das Gerät auf einen Tisch in einen stillen Raum gelegt haben und ins nächste Zimmer telefoniert haben, mussten wir das auch als Fehler erkennen).

Zwischenzeitig habe ich auch an shop@shift geschrieben, aber noch keine Antwort erhalten.

Benutzeravatar
detlefr
SHIFTPHONES Team
Beiträge: 2617
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 18:59

Re: Batterie -> "Einstellungen beendet"; Lautstärkeänderung -> "System UI wurde beendet"

Beitrag von detlefr » Sa 15. Okt 2016, 11:32

Zunächst einmal, du verlierst keine Garantie, selbst wenn du das Gerät zerlegst. Zerstörst du etwas dabei, was dein Verschulden ist, dann musst du das bezahlen. Flashen gehört definitiv nicht zu den Fällen, wo du etwas kaputt machen kannst. Du darfst auch dein Gerät rooten ohne die Garantie zu verlieren.
Du kannst es natürlich auch einsenden und es reparieren lassen, das dauert halt nur länger, als wenn du es selber machst.
Die Mailadresse, an die du geschrieben hast, ist nicht richtig. Du musst an support@shiftphones.com schreiben. Es dauert momentan allerdings etwas länger, da sehr viel zu tun ist und nicht soviele Leute dort die Sachen abarbeiten.
-------------------------------------------------
detlef@shiftphones.com
Skype: detlefr123


Zum SHIFTPHONES Newsletter könnt ihr euch hier:
https://www.shiftphones.com/newsletter-signup/
anmelden.

Antworten