Probleme beim Rooten des Shift7+

Hilfestellungen, Troubleshooting, ...
Antworten
Benutzeravatar
Dinkster
Beiträge: 26
Registriert: Mi 1. Jul 2015, 15:51
Kontaktdaten:

Re: Probleme beim Rooten des Shift7+

Beitrag von Dinkster » Do 8. Dez 2016, 06:02

Zuersteinmal macht das SP Flash Tool gar nichts.

Mit deiner Vorgehensweise hat es nun was gemacht. Ich habe dann erneut das TWRP-recovery drauf geladen. Und nun hängt es wieder in dieser Startschleife fest. Also zuerst das "shift"-Logo (2x), dann das "teamwin"-Logo, dann kommen kurz so Befehszeilen und wieder alles von vorne.

Wenn ich das andere recovery drauf lade, dann komme ich auch ins recovery, komme aber nach dem ich "Apply Update" nicht weiter.

Mit dem alten "recovery.img"
2016-12-08_um_06-41-03.jpg
2016-12-08_um_06-41-03.jpg (221.66 KiB) 999 mal betrachtet
Mit dem "twrp-recover.img"
2016-12-08_um_06-32-49-2.jpg
2016-12-08_um_06-32-49-2.jpg (255.45 KiB) 999 mal betrachtet
Also das Draufladen geht ja (nach anfänglichen Schwierigkeiten). Könnt ich bestimmt die nächsten 2 Wochen so weiter machen ;-)

Nur danach ist eben Schluss.

Aiko
Beiträge: 28
Registriert: Do 31. Dez 2015, 17:27

Re: Probleme beim Rooten des Shift7+

Beitrag von Aiko » Do 8. Dez 2016, 10:01

Ein Anfang :)

Kommt nach dem Flashen dann eine "Download ok" Meldung?
Screenshot from 2016-12-08 09-56-18.png
Screenshot from 2016-12-08 09-56-18.png (10.42 KiB) 998 mal betrachtet
Wie lautet denn die md5 checksum von dem twrp Recovery?

Code: Alles auswählen

md5sum SP7plus_TWPR_recovery.img
-> d1adc6a0229cb972de56ce074badcadf SP7plus_TWPR_recovery.img

Ist die Prüfsumme identisch?

Es klingt ein bisschen so, als ob die Partitionen einen weg bekommen haben. Hast du mit dem Flashtool mal alles außer der userdata Partition neu aufgespielt?

Benutzeravatar
Dinkster
Beiträge: 26
Registriert: Mi 1. Jul 2015, 15:51
Kontaktdaten:

Re: Probleme beim Rooten des Shift7+

Beitrag von Dinkster » Fr 9. Dez 2016, 06:10

Ja, die Prüfsumme ist identisch:
Bildschirmfoto 2016-12-09 um 06.08.30.png
Bildschirmfoto 2016-12-09 um 06.08.30.png (38.78 KiB) 989 mal betrachtet
Auch bekomme ich bei beiden Images das Häkchen:
Bildschirmfoto_2016-12-08_05-34-10.jpg
Bildschirmfoto_2016-12-08_05-34-10.jpg (249.83 KiB) 989 mal betrachtet
Bildschirmfoto_2016-12-08_05-15-29.jpg
Bildschirmfoto_2016-12-08_05-15-29.jpg (248.64 KiB) 989 mal betrachtet
Und nein, ich hab bis jetzt immer nur das recovery.img losgeschickt. Soll ich da mal mehr ersetzen?

Benutzeravatar
detlefr
SHIFTPHONES Team
Beiträge: 2697
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 18:59

Re: Probleme beim Rooten des Shift7+

Beitrag von detlefr » Fr 9. Dez 2016, 10:43

Ja, zunächst mal das komplette ROM und benutze die Option firmware upgrade. Wenn das richtig läuft, dann nochmal das recovery.
-------------------------------------------------
detlef@shiftphones.com
Skype: detlefr123


Zum SHIFTPHONES Newsletter könnt ihr euch hier:
https://www.shiftphones.com/newsletter-signup/
anmelden.

Aiko
Beiträge: 28
Registriert: Do 31. Dez 2015, 17:27

Re: Probleme beim Rooten des Shift7+

Beitrag von Aiko » Fr 9. Dez 2016, 14:23

Wobei ich zu bedenken gebe, dass dann alle persönlichen Daten weg sind!

Ich würde zuerst mit dem "download only" alles neu aufspielen bis auf die userdata Partition.

Was mich allerdings bei deinem Screenshot stutzig macht ist, dass die End Address überall auf 0x00000 steht! Hast du die Scatter Datei aus dem kompletten ROM genommen? Bei mir sieht das so aus:
Screenshot from 2016-12-09 14-18-52.png
Screenshot from 2016-12-09 14-18-52.png (143.08 KiB) 987 mal betrachtet

Benutzeravatar
Dinkster
Beiträge: 26
Registriert: Mi 1. Jul 2015, 15:51
Kontaktdaten:

Re: Probleme beim Rooten des Shift7+

Beitrag von Dinkster » Fr 9. Dez 2016, 15:41

Ich versuch zuerst den Weg, die Benutzer-Daten zu retten ;-)

Mit etwas Hoffnung...

Die Scatter-Datei hab ich am Schluss – dummerweise – bei beiden recovery.img-Dateien aus dem ersten (alten) Download genommen. Die, die im Wiki verlinkt ist.

Welche Empfehlung für die recovery.img gilt jetzt am ehesten:

- geändertes Recovery (11 MB)
- TWRP_recovery_7plus (12 MB)

?

Aiko
Beiträge: 28
Registriert: Do 31. Dez 2015, 17:27

Re: Probleme beim Rooten des Shift7+

Beitrag von Aiko » Fr 9. Dez 2016, 15:56

Auf jeden Fall das TWRP_recovery_7plus! Das habe ich gründlicher geprüft, läuft schneller und hat mehr Funktionen. ;)

Welches ist der "alte Download"? Ich habe mir gerade die Scatter Dateien angeschaut, die in den beiden zips zum s7+ liegen. Die sind identisch zur Stock-ROM und sollte beide funktionieren.

Aber du benötigst ja eh das gesamte ROM um die restlichen Partitionen mit zu flashen: http://de.shiftphones.com/w/download/SH ... 160308.zip

Benutzeravatar
Dinkster
Beiträge: 26
Registriert: Mi 1. Jul 2015, 15:51
Kontaktdaten:

Re: Probleme beim Rooten des Shift7+

Beitrag von Dinkster » Sa 10. Dez 2016, 06:52

Hallo ihr,

schionmal vielen Dank für eure Hilfe und die vielen Tipps.

Die "Neuaufspielung" hat geklappt. Natürlich waren keine Benutzerdaten von der vorigen Installation mehr vorhanden. Schade...

Aber nun ist das jetzt mal so. Egal. Ich werde es jetzt in dem Zustand einschicken.

Aber für später: Wo finde ich die richtige Anleitung zum "rooten" des Gerätes?
SP Flash Tool - 001.png
SP Flash Tool - 001.png (215.63 KiB) 976 mal betrachtet
Bildschirmfoto_2016-12-09_18-22-48.png
Bildschirmfoto_2016-12-09_18-22-48.png (226.36 KiB) 976 mal betrachtet

Aiko
Beiträge: 28
Registriert: Do 31. Dez 2015, 17:27

Re: Probleme beim Rooten des Shift7+

Beitrag von Aiko » Sa 10. Dez 2016, 07:52

Schade, dass die Daten weg sind. Aber mit dem Wissen was du jetzt hast sollte das rooten dann recht fix gehen.

Detlef hat eine Videoanleitung gemacht: http://de.shiftphones.com/wiki/SHIFT7%2B/FAQ/Rooten
In aller kürze: SuperSU zip-File auf dem Telefon speichern, TWRP flashen, direkt ins recovery starten, install auswählen, zum Speicherort navigieren und zip auswählen. Neustart.

Viele Grüße,
Aiko

Benutzeravatar
Dinkster
Beiträge: 26
Registriert: Mi 1. Jul 2015, 15:51
Kontaktdaten:

Re: Probleme beim Rooten des Shift7+

Beitrag von Dinkster » Sa 10. Dez 2016, 22:52

Ja, schade... Aber nun ist das so ;-)

Nochmal Danke für deine Hilfe.

Und zum Video: So fing doch hier alles an ... Soll ich das wirklich nochmal starten :-)

Morgen vielleicht dann.

Antworten