Akkulaufzeit/WLAN-Connection Shift7+

Themen rund um das SHIFT7+
Antworten
PhilippB

Akkulaufzeit/WLAN-Connection Shift7+

Beitrag von PhilippB » Fr 9. Sep 2016, 11:53

Ich habe nun mein Shift7+ seit einige Zeit und nutze es gerne Morgens und Abends, um etwas Musik zu hören (Web-Radio über Bluetooth) und im Internet zu surfen oder mal ein Video zu gucken, den Rest des Tages liegt es einfach rum.

Positiv ist mir gleich eine gute Haptik, das angenehme Gewicht und die sehr angenehme Größe aufgefallen. Es scheint auch gut verarbeitet und man hat viele Konfigurationsmöglichkeiten (SIMs, SD und co).

Negativ sind mir leider auch ein paar Dinge aufgefallen, vielleicht könnt ihr dazu Stellung nehmen, habt Tipps oder könnt es zumindest nutzen um in Zukunft noch besser zu werden.
  • Im Standby-Modus verbraucht es unglaublich viel Energie, denn wenn ich Abends nach Hause komme ist der Akku oft bereits leer, obwohl ich die Bluetooth-Verbindung gekappt und den BT-Adapter nach dem Radio hören ausgeschaltet habe.
  • Die WLAN Verbindung ist sehr unzuverlässig, sie bricht ständig ab und sucht nach Empfang, oft hilft nur das WLAN aus und wieder an zu schalten. Das liegt aber nicht am WLAN-Signal, denn alle anderen Geräte (iPhone, iPad, Notebook, MacBook, Nexus, OnePlus) haben keine Probleme damit. Könnte auch mit ein Grund für einen schnell geleerten Akku sein. Stört aber vor allem in der Nutzung, wenn die Verbindung ständig abbricht.
  • Seit kurzem habe ich eine SIM-Karte eingelegt (die meiste Zeit sind mobile Daten deaktiviert), aber vorher waren die Werte in den Android-Energie-Statistiken immer sehr hoch für die Netzsuche, ggf. gibt es auch da ein Problem.
  • Ein leicht fader Beigeschmack liegt immernoch darin, dass es gefühlt 4 (Ich glaube es waren ~3) Jahre gedauert hat bis ich mein Phablet in den Händen halten konnte. Außerdem ist die Hülle, die ich dazubekommen habe unbrauchbar, denn auf der Oberfläche klebt diese nicht und ist somit für die Tonne.
Bei Rückfragen und Tipps könnt ihr mich gerne kontaktieren...

detlefr
SHIFTPHONES Team

Re: Akkulaufzeit/WLAN-Connection Shift7+

Beitrag von detlefr » Fr 9. Sep 2016, 12:03

Um was für eine Hülle, die nicht klebt geht es denn überhaupt? Das einzige was angeklebt wird ist das Flipcase und das klebt auch.

Das Wlan wird durch ein update behoben werden.

Netzsuche kann sehr viel Strom verbrauchen, das ist durchaus normal. Auch wenn Datenverkehr abgeschaltet ist, wird die Verbindung für das telefon aufrecht erhalten.

Bei Updates oder Installationen kann das SHIFTPHONE schon mal etwas mehr verbrauchen. Bei normaler Benutzung sollte der Akku ca. einen Tag halten.
Wir haben festgestellt, dass Probleme mit dem Akku bzw. Laden manchmal mit dem Ladegerät oder dem USB-Kabel zu tun haben.

Generell mal was zum laden:
Der Akku sollte mit einem Ladegerät mit min. 1Ampere( A ), besser 2A und noch besser eines mit Power IQ zu laden.
Wieviel Ampere dein Ladegerät liefert steht meist auf dem Ladegerät unter dem Punkt "Output".
Ist der Akku z.B. stark entladen brauchte er durch zu geringen Ladestrom eine Weile um sich zu erholen.
Aber wenn du es eine Woche mit einem Ladegeräte mit Power IQ Technologie lädst sollte es besser werden.
Liefert das Ladegeräte nicht genug Strom, lädt der Akku unzuverlässig und der Ladestand wird nicht korrekt ermittelt.
Dies ist meist auch der Grund für scheinbar spontane „Entladungen“ des Akkus.
Wenn du mags können wir dir gerne auch noch mehr Infos zum Thema Akku geben. Maile uns dann an support@shiftphones.com

Falls du kein gutes Ladegerät hast, kannst du auch bei uns eins bestellen, das hat dann Power IQ :
Und zwar der SHIFT SmartCharger 5-port USB. Er hat 5 USB intelligente USB-ports, die sich automatisch auf das angeschlossene Gerät einstellen.
Damit kannst du 5 Geräte gleichzeitig laden. Er besitzt die genannte PowerIQ Technologie. So wird die Batterie geschont und die Ladezeit minimiert.
http://shop.shiftphones.com/shift-smart ... t-usb.html

Du kannst dir aber auch natürlich ein anderes Ladegerät von einem andern Hersteller besorgen nur sollte dies dann die PowerIQ Technologie besitzen.

Wenn das alles nichts hilft maile uns dann an support@shiftphones.com und beantworte folgende Fragen:
Mit was für einem Ladegerät lädst du denn dein SHIFT?
Wie viel Ampere hat dein Ladegerät?
Was passiert wenn du das SHIFT mit dem USB-Kabel mit dem PC verbindest? Wird es erkannt? Kannst du auf die Datenzugreifen?
Hast du mal die Möglichkeit das Gerät mit einem anderen Ladegerät und Kabel zu testen?
Ansonsten prüfe es doch mal die Federkontakte im Gerät für den Akku, vielleicht sind diese verklemmt.
Und überprüfe mal den Akku, auf äußerliche erkennbare defekte.
-------------------------------------------------
detlef@shiftphones.com

Zum SHIFTPHONES Newsletter könnt ihr euch hier:
https://www.shiftphones.com/newsletter-signup/
anmelden.

datti

Beitrag von datti » Mo 22. Mai 2017, 13:14

Ich bringe das Thema noch einmal hoch:
Das Wlan wird durch ein update behoben werden.
Die Aussage liegt mittlerweile Monate zurück, und obwohl ich regelmässig in den System Einstellungen nachschaue, wurde mir bisher kein Update angeboten. Was mache ich falsch?

detlefr
SHIFTPHONES Team

Beitrag von detlefr » Mo 22. Mai 2017, 15:05

Es gibt noch kein update, es wird noch nach Fehlern gesucht.
-------------------------------------------------
detlef@shiftphones.com

Zum SHIFTPHONES Newsletter könnt ihr euch hier:
https://www.shiftphones.com/newsletter-signup/
anmelden.

Antworten