Mobile ID

Hilfestellungen, Troubleshooting, ...
Antworten
MarcB
Beiträge: 9
Registriert: Di 25. Jul 2017, 20:09

Mobile ID

Beitrag von MarcB » Di 25. Jul 2017, 20:13

Vor einem Monat habe ich mir ein Shift 5.2 gekauft. Der anfänglichen Freude folgt langsam die Ernüchterung. Einerseits Funktioniert die Standortbestimmung überhaupt nicht. Dazu gibt es ja aber bereits einige Threads welche ich mal durchachern muss.
Aber auch Mobile ID (https://www.swisscom.ch/de/privatkunden ... ileid.html) Funktioniert leider nicht. Hat dazu jemand eine Idee?

Benutzeravatar
detlefr
SHIFTPHONES Team
Beiträge: 2618
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 18:59

Re: Mobile ID

Beitrag von detlefr » Mi 26. Jul 2017, 13:27

Mit der Mobile ID, müssen wir testen. Dauert aber eventuell ein bißchen.
-------------------------------------------------
detlef@shiftphones.com
Skype: detlefr123


Zum SHIFTPHONES Newsletter könnt ihr euch hier:
https://www.shiftphones.com/newsletter-signup/
anmelden.

Benutzeravatar
detlefr
SHIFTPHONES Team
Beiträge: 2618
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 18:59

Re: Mobile ID

Beitrag von detlefr » Fr 4. Aug 2017, 12:15

Ich habe mich mal bei den Schweizern erkundigt, da es diese ID bei uns nicht gibt. Ich nehme mal an, diese Application ist im Shift nicht vorhanden. Soll bei Samsung, HTC und anderen Herstellern auch nicht vorhanden sein. Ich gebe das mal weiter, inwieweit es möglich ist so etwas zu implementieren.
-------------------------------------------------
detlef@shiftphones.com
Skype: detlefr123


Zum SHIFTPHONES Newsletter könnt ihr euch hier:
https://www.shiftphones.com/newsletter-signup/
anmelden.

MarcB
Beiträge: 9
Registriert: Di 25. Jul 2017, 20:09

Re: Mobile ID

Beitrag von MarcB » Mi 16. Aug 2017, 11:02

Danke für die Antwort. Anscheinend ist auf dem Shiftphone der GSM-Standard nicht sauber umgesetzt:
Zitat Swisscom:
"Mobile ID beinhaltet eine Applikation auf der SIM-Karte und funktioniert mit fast allen Endgeräten. Damit
Mobile ID mit dem Endgerät funktionieren kann, muss das SIM Application Toolkit (Teil des GSM Standards 11.14.) auf dem Gerät verfügbar sein"

Hoffe dies wird Zeitnah umgesetzt...

CedricB
Beiträge: 1
Registriert: So 1. Okt 2017, 18:16

Re: Mobile ID

Beitrag von CedricB » So 1. Okt 2017, 18:24

Mir ist es gerade ähnlich ergangen. Habe mir ein 4.2 gekauft. Nun kann ich das Gerät aber ohne funktionierende MobileID nicht verwenden, da ich die Login Methode im Job brauche. Gibt es hierzu Neuigkeiten? Wäre toll wenn das gehen würde.

Benutzeravatar
detlefr
SHIFTPHONES Team
Beiträge: 2618
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 18:59

Re: Mobile ID

Beitrag von detlefr » Mo 2. Okt 2017, 11:14

Die haben noch nicht herausgefunden, woran es liegen könnte. Es ist auch nicht so einfach, da, genau wie bei den Banken in Deutschland, die Firmen keine Infos herausgeben, die es einfacher ermöglichen würden, den Grund zu finden.
-------------------------------------------------
detlef@shiftphones.com
Skype: detlefr123


Zum SHIFTPHONES Newsletter könnt ihr euch hier:
https://www.shiftphones.com/newsletter-signup/
anmelden.

RRene__
Beiträge: 1
Registriert: Do 12. Okt 2017, 10:09

Re: Mobile ID

Beitrag von RRene__ » Do 12. Okt 2017, 10:21

Hallo zusammen
Geht mir auch so mit Shiftphone 4.2. Brauche MobileId um mich im Job bei den Swisscom Systemen anzumelden. Jetzt schleppe ich auch immer noch mein altes Fairphone1 mit herum. Da funkionierts. Es gibt da eine App "SIM Toolkit", die beim Shiftphone fehlt, aber bei allen anderen Smartphones und Handies die ich je in den Händen hatte vorhanden war oder ist. Wäre wirklich sehr froh wenn da bald was gehen würde.

Benutzeravatar
detlefr
SHIFTPHONES Team
Beiträge: 2618
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 18:59

Re: Mobile ID

Beitrag von detlefr » Do 12. Okt 2017, 12:44

Die App sim toolkit wird von den Anbietern der sim Karte installiert und bietet kostenpflichtige Dienste an. Was diese App kann und macht, ist abhängig von der verwendeten sim Karte. In Deutschland ist das jedenfalls so.
-------------------------------------------------
detlef@shiftphones.com
Skype: detlefr123


Zum SHIFTPHONES Newsletter könnt ihr euch hier:
https://www.shiftphones.com/newsletter-signup/
anmelden.

Antworten