adups Fota Bloatware?

Hilfestellungen, Troubleshooting, ...
Antworten
Benutzeravatar
IMR
Beiträge: 23
Registriert: Sa 7. Feb 2015, 15:14

adups Fota Bloatware?

Beitrag von IMR » Do 14. Sep 2017, 08:59

Hallo Zusammen,

heute hat der Google Play Store mir ein Update vorgeschlagen:
Fota APK

Da ich diese Software nicht installiert habe (da bin ich sehr pingelig) habe ich mich informiert und als eine Software indentifiziert die ausspioniert. Folgender Abschnitt in dem Text der Website (https://www.heise.de/security/meldung/A ... 86446.html) hat mich sehr stutzig gemacht:

Software der chinesischen Firma Shanghai Adups Technologies, die auf Billig-Smartphones in deren Android-Betriebssystem integriert ist, ....


Ich habe versucht sie deinstallieren, was aber nicht angeboten wird.

Im Handyspeicher und auf der SD Card werden immer wieder trotz Löschung Ordner mit den Namen "adupsfota" "fota" angelegt.

Ist diese Software / APP planmäßig in das Betriebssystem integriert?

Ich finde die Ordner auf dem Shift7 und dem Shift5.1.

LG IMR

Benutzeravatar
detlefr
SHIFTPHONES Team
Beiträge: 2392
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 18:59

Re: adups Fota Bloatware?

Beitrag von detlefr » Do 14. Sep 2017, 10:18

Das ist die App, die für das OTA (update ROM) zuständig ist. Wenn du die löschen würdest, müsstest du alle updates manuell ausführen.
-------------------------------------------------
detlef@shiftphones.com
Skype: detlefr123


Zum SHIFTPHONES Newsletter könnt ihr euch hier:
https://www.shiftphones.com/newsletter-signup/
anmelden.

Benutzeravatar
IMR
Beiträge: 23
Registriert: Sa 7. Feb 2015, 15:14

Re: adups Fota Bloatware?

Beitrag von IMR » Do 14. Sep 2017, 12:13

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Also besteht bei einem Update auf Version 5.10 über den Google Play Store kein Risiko?

LG IMR

Benutzeravatar
detlefr
SHIFTPHONES Team
Beiträge: 2392
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 18:59

Re: adups Fota Bloatware?

Beitrag von detlefr » Do 14. Sep 2017, 12:54

Nein
-------------------------------------------------
detlef@shiftphones.com
Skype: detlefr123


Zum SHIFTPHONES Newsletter könnt ihr euch hier:
https://www.shiftphones.com/newsletter-signup/
anmelden.

jorijke
Beiträge: 1
Registriert: Do 14. Sep 2017, 13:58

Re: adups Fota Bloatware?

Beitrag von jorijke » Do 14. Sep 2017, 15:02

Hallo Detlef,

Ich bin heute morgen ebenfalls über diese Update-Anfrage gestolpert und wurde umso stutziger als ich sah, dass es sich um eine unveröffentlichte App handelt.

Fota APK installiert also automatisch Updates. So weit so gut. Allerdings schließt das natürlich nicht aus, dass die Anwendung außerdem auch Nutzungsdaten sammelt und auf chinesischen Servern speichert, wie der Heise-Artikel behauptet? Hat der Lieferant Adups bezüglich dieser Spionage-Funktion inzwischen nachgebessert?

Danke für eure Antwort.

Benutzeravatar
IMR
Beiträge: 23
Registriert: Sa 7. Feb 2015, 15:14

Re: adups Fota Bloatware?

Beitrag von IMR » Do 14. Sep 2017, 17:35

Ich habe probiert das Update zu installieren, es kam dann die Meldung das dies nicht möglich sei. Danach ist das Update bei mir ohne Installatioen verschwunden und nicht mehr aufgetaucht. So ganz habe ich dem Braten von Anfang an nicht getraut. Was das ganze soll ist mir erlich gesagt nicht klar.

LG IMR

Benutzeravatar
detlefr
SHIFTPHONES Team
Beiträge: 2392
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 18:59

Re: adups Fota Bloatware?

Beitrag von detlefr » Do 14. Sep 2017, 18:15

Es gibt eine App, die für das FOTA oder OTA nötig ist, jetzt weiß ich allerdings nicht, ob dass was du bekommen hast nicht eventuell nur eine Tarnung für etwas anderes ist. Ich werde da mal nachhaken. Kontaktdaten werden über die eigene App nicht gesammelt.
-------------------------------------------------
detlef@shiftphones.com
Skype: detlefr123


Zum SHIFTPHONES Newsletter könnt ihr euch hier:
https://www.shiftphones.com/newsletter-signup/
anmelden.

Antworten