Shift 4.2 - kein Internet, kein PDF, keine Updates, keine Apps

Hilfestellungen, Troubleshooting, ...
Antworten
Billy Regal
Beiträge: 6
Registriert: Sa 2. Dez 2017, 14:22

Shift 4.2 - kein Internet, kein PDF, keine Updates, keine Apps

Beitrag von Billy Regal » Sa 2. Dez 2017, 14:42

Liebes Forum,

seit Juni habe ich ein Shift 4.2 - mein erstes Schlauphone und ich dachte, es wäre einfacher...
Das Internet ging eine Weile, dann nicht mehr. Ich kann nur noch über WLan surfen. Beim Abrufen von MMS verbindet es sich automatisch. Nur der Browser sagt: "Webseite nicht verfügbar. net:ERR_NAME_NOT_RESOLVED"
Ich habe auch schon lange keine Updates mehr angezeigt bekommen. Wie kann ich diese manuell installieren?
Meine versendeten SMS werden alle zweifach angezeigt. Wie ich im Forum las, soll da auch ein Update helfen.
Selbst als das Internet über den Browser noch lief, konnte ich über F-Droid nichts installieren. Die Seite ist praktisch leer, ich bekomme nichts angezeigt. "No repository has any package updates" Die Suche ergibt immer "Keine Anwendungen mit Suchbegriff gefunden.
Das Shift kann keine PDFs öffnen - aktuell das größte Problem, da ich nicht an meine Bahntickets rankomme!
Nun habe ich versehentlich ein paar Fotos gelöscht und vergeblich den Papierkorb gesucht. Ich fand nur Lösungen mit Hilfe von Software-Downloads auf den Rechner und Rooten. Gibt es eine einfachere Lösung? Zumal ich nur Linux habe.

Ich wäre euch sehr dankbar wenn sich jemand erbarmt, mir zu helfen, ehe ich aus purer Verzweiflung wieder zum Handy greifen muss...
LG Billy

Benutzeravatar
detlefr
SHIFTPHONES Team
Beiträge: 2711
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 18:59

Re: Shift 4.2 - kein Internet, kein PDF, keine Updates, keine Apps

Beitrag von detlefr » Sa 2. Dez 2017, 15:43

Die Meldung name not resolved deutet darauf hin, dass der DNS Server nicht erreicht wird. Schau mal in deinen Router ob der richtige eingestellt ist. Bevor er die IP Adressen nicht auflösen kann, kannst du die anderen Fehler nicht lösen, da sie indirekt damit zusammenhängen.
Sowas wie einen Papierkorb gibt es bei Android nicht.
-------------------------------------------------
detlef@shiftphones.com
Skype: detlefr123


Zum SHIFTPHONES Newsletter könnt ihr euch hier:
https://www.shiftphones.com/newsletter-signup/
anmelden.

Billy Regal
Beiträge: 6
Registriert: Sa 2. Dez 2017, 14:22

Re: Shift 4.2 - kein Internet, kein PDF, keine Updates, keine Apps

Beitrag von Billy Regal » Sa 2. Dez 2017, 16:28

Lieber Detlef, danke für die schnelle Antwort!
Ich habe jetzt über W-Lan F-Droid nochmals drübergebügelt, es lag wohl an der alten Version, mit der das Gerät ausgeliefert wurde. Nun habe ich auch einen PDF-Viewer gefunden, der funktioniert - obwohl ich jede Seite des PDF einzeln speichern und rüberschieben musste, da bei mehrseitigen Dokumenten nur die 1. Seite angezeigt wird.
Und das alles in 2h Arbeit *ächz*

Wo finde ich denn auf dem Shift den Router?
Sorry für die blöde Frage, aber ich finde dazu nichts.

LG Billy

Benutzeravatar
detlefr
SHIFTPHONES Team
Beiträge: 2711
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 18:59

Re: Shift 4.2 - kein Internet, kein PDF, keine Updates, keine Apps

Beitrag von detlefr » Sa 2. Dez 2017, 17:47

Du musst über den PC in die Einstellungen des routers gehen. Es geht auch über den Browser vom Shift und der IP Adresse des routers, ich würde aber immer über den PC gehen, da man dann doch eine bessere Ansicht hat, ist sonst sehr klein.
-------------------------------------------------
detlef@shiftphones.com
Skype: detlefr123


Zum SHIFTPHONES Newsletter könnt ihr euch hier:
https://www.shiftphones.com/newsletter-signup/
anmelden.

Billy Regal
Beiträge: 6
Registriert: Sa 2. Dez 2017, 14:22

Re: Shift 4.2 - kein Internet, kein PDF, keine Updates, keine Apps

Beitrag von Billy Regal » Sa 2. Dez 2017, 20:22

Ok, habe nun das Telefon mit dem Laptop verbunden, als Mediengerät (MTP).
Ich sehe den Telefonspeicher mit den Ordnern:
Alarms, Android, assist, bluetooth, DCIM, Download, Movies, Music, MyFavorite, Notifications, obb, Pictures, Podcasts, Ringtones.
Der Android-Ordner enthält einige Unterordner, die allerdings meist leer sind. Keine Spur von einem Router...

Du meinst aber nicht den in der Wohnung installierten WLan-Router, oder? Denn der nützt mir ja nichts, wenn ich mich in der Stadt verlaufe weil ich nicht an Google Maps rankomme...

Viele Grüße
Billy

Benutzeravatar
detlefr
SHIFTPHONES Team
Beiträge: 2711
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 18:59

Re: Shift 4.2 - kein Internet, kein PDF, keine Updates, keine Apps

Beitrag von detlefr » Sa 2. Dez 2017, 23:01

Doch, den Wlan Router in der Wohnung meinte ich. Hast du denn diese Meldung wenn du über Mobilfunk ins Internet gehst? Das hast du nicht gesagt.
-------------------------------------------------
detlef@shiftphones.com
Skype: detlefr123


Zum SHIFTPHONES Newsletter könnt ihr euch hier:
https://www.shiftphones.com/newsletter-signup/
anmelden.

Billy Regal
Beiträge: 6
Registriert: Sa 2. Dez 2017, 14:22

Re: Shift 4.2 - kein Internet, kein PDF, keine Updates, keine Apps

Beitrag von Billy Regal » Fr 8. Dez 2017, 15:51

Hallo Detlef,
da haben wir uns missverstanden. Die Meldung kommt, wenn ich übers Mobilfunknetz surfen will. Über WLAN ist alles OK und auch, wenn ich MMS abrufe. Habe schon einen neuen Browser installiert, hilft aber nicht.
Viele Grüße
Billy

Benutzeravatar
detlefr
SHIFTPHONES Team
Beiträge: 2711
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 18:59

Re: Shift 4.2 - kein Internet, kein PDF, keine Updates, keine Apps

Beitrag von detlefr » Fr 8. Dez 2017, 17:15

Hat der denn eine Datenverbindung über das Mobilnetz, muss ein kleines Symbol in der Stausleiste erscheinen. Sonst vielleicht mal auf 2g umschalten, dauert zwar lange, aber vielleicht ist 3g nicht vorhanden an der Stelle.
-------------------------------------------------
detlef@shiftphones.com
Skype: detlefr123


Zum SHIFTPHONES Newsletter könnt ihr euch hier:
https://www.shiftphones.com/newsletter-signup/
anmelden.

Billy Regal
Beiträge: 6
Registriert: Sa 2. Dez 2017, 14:22

Re: Shift 4.2 - kein Internet, kein PDF, keine Updates, keine Apps

Beitrag von Billy Regal » Di 12. Dez 2017, 20:33

Hallo Detlef,
da ist ein kleines Dreieck zwischen Weckersymbol und Akkuanzeige. Es zeigt ein recht gutes Netz an. Wie gesagt, das Mobilfunk-Internet geht schon seit Monaten nicht mehr - auch nicht im Zentrum verschiedener Großstädte oder in meiner Wohnung, wo es immer ging.
Die Einstellung von 2G / 3G finde ich leider nicht.

Benutzeravatar
detlefr
SHIFTPHONES Team
Beiträge: 2711
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 18:59

Re: Shift 4.2 - kein Internet, kein PDF, keine Updates, keine Apps

Beitrag von detlefr » Di 12. Dez 2017, 20:45

Da muss was anderes der Grund sein. Wird das Shift sehr heiß, wenn du es benutzt?
Willst du mal die Verbindung zur Antenne überprüfen? Vielleicht ist da der Kontakt nicht richtig. Aus den Videoanleitungen kannst du entnehmen, wo du die findest.
-------------------------------------------------
detlef@shiftphones.com
Skype: detlefr123


Zum SHIFTPHONES Newsletter könnt ihr euch hier:
https://www.shiftphones.com/newsletter-signup/
anmelden.

Antworten