Shift 4 wird von Win10 nicht mehr erkannt

Hilfestellungen, Troubleshooting, ...
Antworten
Nachtfalter
Beiträge: 4
Registriert: Di 5. Dez 2017, 12:11

Shift 4 wird von Win10 nicht mehr erkannt

Beitrag von Nachtfalter » Di 5. Dez 2017, 12:56

Hallo, mein Shiftphone möchte sich leider nicht mehr mit meinem PC verbinden.

Ich hatte früher schon Probleme damit, dass des öfteren während des Kopierens von Daten auf die Speicherkarte plötzlich die Verbindung abbrach, das Shiftphone aber weiterhin anzeigte es würde geladen.
Nach einem Win10 Update welches ich aber bereits wieder rückgängig gemacht habe aufgrund anderer Probleme, zeigt mein Laptop das Shiftphone nun gar nicht mehr an.

Ich habe versucht dieses Video ( https://www.youtube.com/watch?v=X_o3lTnM7K4 ) zu befolgen aber unter "Tragbare Geräte" (und auch unter den anderen Reitern) habe ich kein "MTP" oder "USB MTP Gerät". Allgemein ändert sich im Gerätemanager nichts wenn ich das Shiftphone anstecke, es kommt auch nicht der schöne Windows-Gerät-erkannt-Ton.

Was aber im Gerätemanager als inaktiv angezeigt wird ist das Shift 4.2. Über Rechtsklick hab ich versucht den Treiber zu aktualisieren, jedoch wird mir dann angezeigt die Treibersoftware "USB MTB Gerät" wäre auf der aktuellen Stand.

Hab natürlich auch alle USB Buchsen durchprobiert und andere Geräte werden ganz normal erkannt. Neustart von beiden Geräten half leider auch nicht. Das Shift ist natürlich entsperrt und MTP als Dateiübertragung gewählt, wobei auch die anderen Optionen nichts tun.

Ich hoffe dafür gibt es eine Lösung :)

PS: Wieso gibts eigentlich keine Kategorie für Shift 4 im Forum? Hoffe ich habs jetzt nicht ganz falsch gepostet.

Benutzeravatar
detlefr
SHIFTPHONES Team
Beiträge: 2711
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 18:59

Re: Shift 4 wird von Win10 nicht mehr erkannt

Beitrag von detlefr » Di 5. Dez 2017, 14:06

Das mit den Kategorien ist nicht so das wahre, hoffe es wird nochmal geändert. Es soll auch etwas neues aufgebaut werden.
Den Eintrag vom 4.2 im Gerätemanager solltest du mal deinstallieren. So wie ich Windows kenne, kann auch beim Zurücksetzen etwas schief gelaufen sein.
-------------------------------------------------
detlef@shiftphones.com
Skype: detlefr123


Zum SHIFTPHONES Newsletter könnt ihr euch hier:
https://www.shiftphones.com/newsletter-signup/
anmelden.

Nachtfalter
Beiträge: 4
Registriert: Di 5. Dez 2017, 12:11

Re: Shift 4 wird von Win10 nicht mehr erkannt

Beitrag von Nachtfalter » Di 5. Dez 2017, 14:36

Danke für die schnelle Antwort.
Habe das Shift 4.2 im Gerätemanager deinstalliert und das Phone nochmal an und abgestöpselt aber es tut sich immer noch nichts. :/

Nachtfalter
Beiträge: 4
Registriert: Di 5. Dez 2017, 12:11

Re: Shift 4 wird von Win10 nicht mehr erkannt

Beitrag von Nachtfalter » Di 5. Dez 2017, 14:53

Update: habe mir ein anderes Kabel geliehen, und siehe da, es klappt.

Kann ein Kabel so kaputt sein, dass es keinen Datentransfer aber noch das Laden zulässt? Das war mir total neu, deshalb kam ich erst jetzt darauf.
Wenn ja, dann hatte mein Shiftkabel wohl von Anfang an einen Wackler bezüglich des Datentransfers, denn schon beim ersten Mal in Betrieb setzen kann ich mich an den Aussetzer erinnern.
Kann man euch auch das Kabel zurücksenden für ein neues? Ist zu schade zum wegschmeißen.

Nur komischer Zufall, dass es exakt nach dem Windows Update zurücksetzen kaputt war.

Benutzeravatar
detlefr
SHIFTPHONES Team
Beiträge: 2711
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 18:59

Re: Shift 4 wird von Win10 nicht mehr erkannt

Beitrag von detlefr » Di 5. Dez 2017, 15:48

Das ist Zufall mit dem Windows zusammen, aber wie heißt es: Wie der Zufall es will.
Ein Kabel hat 2 Adern zum Laden und 2 für den Datenverkehr. Es ist also möglich, dass das Laden zwar geht, Datenübertragung aber nicht.
Frag mal beim support wegen eines neuen Kabels support@shiftphones.com.
Schön das es wieder funktioniert.
-------------------------------------------------
detlef@shiftphones.com
Skype: detlefr123


Zum SHIFTPHONES Newsletter könnt ihr euch hier:
https://www.shiftphones.com/newsletter-signup/
anmelden.

Nachtfalter
Beiträge: 4
Registriert: Di 5. Dez 2017, 12:11

Re: Shift 4 wird von Win10 nicht mehr erkannt

Beitrag von Nachtfalter » Di 5. Dez 2017, 17:12

Alles klar, danke für die Hilfe :)

Antworten