Problem mit SD-Karte, Speicherzuweisung

Hilfestellungen, Troubleshooting, ...
Antworten
Maede
Beiträge: 3
Registriert: Fr 8. Dez 2017, 18:14

Problem mit SD-Karte, Speicherzuweisung

Beitrag von Maede » Fr 8. Dez 2017, 18:24

Ich hab mir ne SD Karte gekauft für das Shiftphone 5.3, nach dem Einlegen der Karte wurden beim Aufstarten alle Apps automatisch "optimiert". Leider speichert z.b. Whatsapp jetzt alles automatisch auf der SD Karte obwohl ich als Standardspeicherort den internen Speicher angegeben habe, die alten Medien werden in Whatsapp auch nicht mehr angezeigt vom internen Speicher. Wenn ich die SD Karte wieder rausnehme geht's. Das ist extrem mühsam, ich möchte eigentlich auf dem internen Speicher alle Apps und Daten haben und auf der SD nur meine Musiksammlung. Kann man das irgendwie einstellen? Müsste ich das Handy rooten? Dann müsste man glaubs den Speicherort von Whatsapp einstellen können...

Benutzeravatar
detlefr
SHIFTPHONES Team
Beiträge: 2879
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 18:59

Re: Problem mit SD-Karte, Speicherzuweisung

Beitrag von detlefr » Sa 9. Dez 2017, 00:24

Es ist sicherlich der Standardschreibdatenträger auf die SD Karte umgestellt worden sein. Du musst das dann wieder ändern, in den Einstellungen für den Speicher.
-------------------------------------------------
detlef@shiftphones.com
Skype: detlefr123


Zum SHIFTPHONES Newsletter könnt ihr euch hier:
https://www.shiftphones.com/newsletter-signup/
anmelden.

Maede
Beiträge: 3
Registriert: Fr 8. Dez 2017, 18:14

Re: Problem mit SD-Karte, Speicherzuweisung

Beitrag von Maede » Sa 9. Dez 2017, 10:29

Das habe ich gemacht wieder zurück auf Telefonspeicher. Whatsapp weigert sich und speichert alles auf die SD Karte sobald die drin ist.

Benutzeravatar
detlefr
SHIFTPHONES Team
Beiträge: 2879
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 18:59

Re: Problem mit SD-Karte, Speicherzuweisung

Beitrag von detlefr » Sa 9. Dez 2017, 12:34

Dann interessiert das Whatsapp wohl nicht. Eine Einstellung dafür habe ich in Whatsapp allerdings nicht gefunden. Selbst mit Root könntest du das wohl nicht ändern, du müsstest dazu wohl Whatsapp ändern, das geht natürlich nicht.
-------------------------------------------------
detlef@shiftphones.com
Skype: detlefr123


Zum SHIFTPHONES Newsletter könnt ihr euch hier:
https://www.shiftphones.com/newsletter-signup/
anmelden.

Maede
Beiträge: 3
Registriert: Fr 8. Dez 2017, 18:14

Re: Problem mit SD-Karte, Speicherzuweisung

Beitrag von Maede » So 10. Dez 2017, 12:16

So ein Scheiss... :(

Antworten