Shiftphone startet nicht

Hilfestellungen, Troubleshooting, ...
Antworten
Alice
Beiträge: 4
Registriert: So 7. Jan 2018, 19:18

Shiftphone startet nicht

Beitrag von Alice » So 7. Jan 2018, 19:29

Guten Abend,
ich habe seit Juni letzten Jahres ein Shiftphone 4.2 und bis gestern war auch alles gut damit. Nun hat der seitliche Knopf mit dem man das Display und das Smartphone insgesamt aus/einschlaten kann gestern nicht mehr reagiert, ansonsten konnte man es aber noch normal bedienen. Ich habe deshalb, da man es über den Knopf normal nicht mehr ausschalten kann geöffnet, um zu prüfen ob der Druckknopf generell kaputt ist. Nachdem ich den Akku einmal rausgenommen habe und das Handy neu starten wollte, hat es auch reagiert und die Anzeige zeigt das Shiftlogo, aber der blaue Kreis drumherum läd nicht. Über längeres drücken des Knopfes gelange ich zwar in so einen "abgesicherten Modus" und kann über dieses Menü auch reboots anwählen, jedoch bringen die keine Veränderungen sondern brechen einfach ab.
Ich kann das Smartphone daher nicht mehr einschalten sondern komme jetzt nur noch in diesen Reperaturmodus. Darüber kann ich auch die SD-Karte anwählen. Wenn es also irgendein Reperaturprogramm oder so gibt könnte ich das auf diese SD-Karte ziehen und über diesen "abgesicherten Modus" sicher abspielen. Oder gibt es sonst eine Vorgehensweise wie ich mein Smartphone wieder nutzen kann?
Vielen Dank schonmal für alle Tipps im voraus,
Alice

Benutzeravatar
detlefr
SHIFTPHONES Team
Beiträge: 2699
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 18:59

Re: Shiftphone startet nicht

Beitrag von detlefr » Mo 8. Jan 2018, 10:38

Ein Reparaturprogramm gibt es in dem Sinne nicht. Du kannst probieren es neu zu flashen, es kann aber auch sein, dass der Schalter oder etwas anderes kaputt ist und getauscht werden muss. Wenn es die Hardware ist, kannst du es selber reparieren, wenn du dir das zutraust, oder es bei Shift reparieren lassen. In jedem Fall musst du dich dazu an support@shiftphones.com wenden, denn du benötigst dann ja in jedem Fall das Ersatzteil.
-------------------------------------------------
detlef@shiftphones.com
Skype: detlefr123


Zum SHIFTPHONES Newsletter könnt ihr euch hier:
https://www.shiftphones.com/newsletter-signup/
anmelden.

Alice
Beiträge: 4
Registriert: So 7. Jan 2018, 19:18

Re: Shiftphone startet nicht

Beitrag von Alice » Mo 8. Jan 2018, 11:29

Okay, danke für die Antwort.
Da das Handy auf den An/Ausschaltknopf nach dem rausnehmen und wiedereinlegen des Akkus ja durchaus reagiert, wird dieser nicht das Problem sein. Mit diesem kann ich ja auch im "abgesicherten Modus" die Punkte auswählen. Habe jetzt mal eine Mail an das Supportteam gesendet. Kann man die Daten aus dem Telefonspeicher in diesem "abgesicherten Modus" oder über den Anschluss an einen Laptop auf die SD-Karte ziehen oder gibt es andere Möglichkeiten diese Daten noch zu retten, wenn ich das Handy einschicke? Wenn ich die Daten aus dem Handy selbst habe, dann kann ich ja noch einmal diese Flashanleitung durchgehen, um ein langwieriges hin-und herschicken zu vermeiden. Evtl. funktioniert es danach ja tatsächlich schon wieder.
Beste Grüße soweit,
Alice

Benutzeravatar
detlefr
SHIFTPHONES Team
Beiträge: 2699
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 18:59

Re: Shiftphone startet nicht

Beitrag von detlefr » Mo 8. Jan 2018, 12:22

Ich weiß nicht, was du jetzt mit abgesicherten Modus meinst. Wenn du die lauter und powertaste drückst, kommst du ins recovery, drückst du die leiser und powertaste, kommst du in ein Testmenü. Über diese beiden Bereiche kommst du aber nicht an die Daten oder Apps ran. Hast du die sd Karte als Standardschreibdatenträger ausgewählt, sind die Daten schon auf der sd Karte.
Was willst du denn jetzt genau machen?
-------------------------------------------------
detlef@shiftphones.com
Skype: detlefr123


Zum SHIFTPHONES Newsletter könnt ihr euch hier:
https://www.shiftphones.com/newsletter-signup/
anmelden.

Alice
Beiträge: 4
Registriert: So 7. Jan 2018, 19:18

Re: Shiftphone startet nicht

Beitrag von Alice » Mo 8. Jan 2018, 12:52

Ja, die meisten Daten sind auf der SD-Karte, die steckt auch schon im Ersatzhandy. Dieses Menü besteht aus einer Liste in roter Schrift unter der man unter anderem zB den Inhalt der SD-Karte sehen und anwählen kann, wenn man eine eingesteckt hat.

Da ich mit dem Handy nur in dieses Menü komme, dachte ich ich könnte nochmal probieren, mich an diese Anleitung zum Flashen zu halten, wenn ich den akzeptieren kann das die internen Daten aus dem Telefonspeicher damit verloren gehen. Das kann man ja über den PC machen, wenn das Handy komplett aus ist und gar nichts mehr geht. Wäre also, meinem Verständnis nach, die Radikallösung. Würde dann hoffen, dass ich nach diesem Flashvorgang das Handy wieder normal starten kann und entsprechend verlorenen Apps dann neu draufinstallieren könnte.

Benutzeravatar
detlefr
SHIFTPHONES Team
Beiträge: 2699
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 18:59

Re: Shiftphone startet nicht

Beitrag von detlefr » Mo 8. Jan 2018, 17:00

Wenn du über google synchronisiert hast, geht das sogar automatisch.
-------------------------------------------------
detlef@shiftphones.com
Skype: detlefr123


Zum SHIFTPHONES Newsletter könnt ihr euch hier:
https://www.shiftphones.com/newsletter-signup/
anmelden.

Alice
Beiträge: 4
Registriert: So 7. Jan 2018, 19:18

Re: Shiftphone startet nicht

Beitrag von Alice » Di 9. Jan 2018, 14:30

Habe jetzt das flashen versucht und den Treiber zu installieren etc. hat auch funktioniert, allerdings ging das Shiftphone morgens noch in den Aufaldemodus (wo man die Batterie sieht) jetzt schaltet es sich automatisch an (natürlich nur in den recovery Modus) wenn es per USB mit dem PC Verbunden wird, weshalb es nicht ausgeschaltet bleibt. Es wird dann auch leider nicht vom PC erkannt. Außerdem reagiert der Knopf Richtung oben nicht. Leider hat der Support noch nicht geantwortet, aber ich werde es wohl doch einschicken müssen.

Benutzeravatar
detlefr
SHIFTPHONES Team
Beiträge: 2699
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 18:59

Re: Shiftphone startet nicht

Beitrag von detlefr » Di 9. Jan 2018, 14:36

Der Schalter wird in jedem Fall getauscht werden müssen.
-------------------------------------------------
detlef@shiftphones.com
Skype: detlefr123


Zum SHIFTPHONES Newsletter könnt ihr euch hier:
https://www.shiftphones.com/newsletter-signup/
anmelden.

Antworten