Apps installieren sich automatisch, Firefox öffnet selber regelmäßig Websites mit Werbung

Hilfestellungen, Troubleshooting, ...
Antworten
Hannes

Re: Apps installieren sich automatisch, Firefox öffnet selber regelmäßig Websites mit Werbung

Beitrag von Hannes » Do 2. Jun 2016, 10:44

Hallo,
seit diesem Update sind zwar bei mir die Werbeseiten nicht mehr aufgetreten, jedoch ist nun meine E-Plus Simkarte ständig im Roaming. Das war vorher nicht so. Gibt es dazu eine Lösung?
Gruß Hannes

detlefr
SHIFTPHONES Team

Re: Apps installieren sich automatisch, Firefox öffnet selber regelmäßig Websites mit Werbung

Beitrag von detlefr » Do 2. Jun 2016, 13:40

Wird gerade in China überprüft, Carsten ist momentan dort.
-------------------------------------------------
detlef@shiftphones.com

Zum SHIFTPHONES Newsletter könnt ihr euch hier:
https://www.shiftphones.com/newsletter-signup/
anmelden.

Louisa

Beitrag von Louisa » Do 16. Jun 2016, 22:09

Ich habe leider seit ein paar Tagen ebenfalls das Problem mit genannten Apps, die sich selbst installieren (DU Battery Saver und SuperB Cleaner). Bezüglich meines Internetnutzerverhaltens bin auch ich mir "keiner Schuld bewusst" bzw. habe auch keine Vermutung, wo es hergekommen sein könnte.
Rooten oder Flashen habe ich noch nicht versucht - würde ich auch wenn möglich ganz gerne umgehen, weil ich davon keine Ahnung habe und nicht so viel Zeit, mich damit intensiv auseinanderzusetzen.
Habe das vorhin mal so als "Notausweg" versucht aber da kam schon direkt beim Flashen die Frage, wie ich das als Macuserin anstelle. Kann ich da die Anleitung für Linux 1:1 übernehmen?
Und gibt es inzwischen vielleicht eine Lösungsalternative ohne root, die sich bewährt hat?

detlefr
SHIFTPHONES Team

Beitrag von detlefr » Fr 17. Jun 2016, 10:45

Du hast sicherlich das 5.1. Wenn du dort nach dem Flashen sofort das OTA machst, könnte es schon reichen. Um das Flashen kommst du allerdings nicht rum, da die Viren sehr hartnäckig sind.
Bei diesen Dingen, weiß man meistens nicht, wo man sie sich zugezogen hat, ist wie in der Realität, oder weißt du dort immer, wo du dir die Grippe zugezogen hast?
detlef@shiftphones.com

anmelden.

HannsDieter
SHIFTPHONES Team

Beitrag von HannsDieter » Fr 17. Jun 2016, 12:09

Louisa hat geschrieben: Habe das vorhin mal so als "Notausweg" versucht aber da kam schon direkt beim Flashen die Frage, wie ich das als Macuserin anstelle. Kann ich da die Anleitung für Linux 1:1 übernehmen?
Das wird daran scheitern, dass es das SP Flash Tool nicht für den Mac gibt. Die Videoanleitung für Linux ist also nicht 1:1 auf Mac übetragbar.
Du wirst entweder eine Windows/Linuxmaschine benötigen oder du musst über eine Virtuelle Maschine ein Win/Lin OS auf deinem Mac laufen lassen müssen. Das funktioniert bspw. über die Software VirtualBox für Mac. Dafür gibt es zahlreiche Anleitungen im Netz.

Louisa

Beitrag von Louisa » Fr 17. Jun 2016, 12:51

detlefr hat geschrieben:Du hast sicherlich das 5.1. Wenn du dort nach dem Flashen sofort das OTA machst, könnte es schon reichen. Um das Flashen kommst du allerdings nicht rum, da die Viren sehr hartnäckig sind.
?
Ich habe noch das Shift5. Macht das einen Unterschied?
Und wenn jetzt vor dem Flashen (habe testweise mal die Youtubeapp gelöscht) kein ungewollter Download mehr aufkreuzt, kann ich dann annehmen, dass das Problem erst mal erledigt ist oder laufen diese Viecher ohne Symptome weiter? Wisst ihr das für dieses Beispiel?

detlefr
SHIFTPHONES Team

Beitrag von detlefr » Fr 17. Jun 2016, 15:45

In gewisser Weise schon. Allerdings war das meistens nur bei Youtube vom 5.1 aufgetreten, da da eine alte Version installiert war, die eventuell diese Verbindungen aufbaute. Auf dem 5 ist aber eine neue Version, die bislang wohl noch keine Probleme gemacht hat. Wo das ganz genau herkommt können wir nicht sagen. Die Leute, die damit Geld machen sind sehr erfinderisch und versuchen Lücken zu finden. Das ist wie ein Katz und Mausspiel.
Dadurch das du jetzt youtube gelöscht hast, hast du nicht die versteckten Dateien gelöscht, die man dir untergejubelt hat. Du musst mal abwarten, was passiert.
detlef@shiftphones.com

anmelden.

AnnieWalker

Beitrag von AnnieWalker » Sa 18. Jun 2016, 16:58

Mein Shift5 ist leider auch von diesem Problem betroffen, ging am Montag mit SuperbCleaner und DU Battery Saver los. Auf meinem Phon war aber kein Youtube drauf, der SuperbCleaner hat sich einfach im Hintergrund runtergeladen, während ich meine Emails nachgeschaut habe.

In jedem Fall habe ich mich dran gemacht, mein Shift5 zu flashen (danke Detlef für die super hilfreichen Videos!) und wollte es dann rooten, um eine Firewall und Adblocker zu installieren (und um sicherzugehen, dass der beschädigte Kram wirklich weg ist).

Ich bin allerdings nur soweit gekommen, die SuperSU-Zipdatei in das Stammverzeichnis zu legen und dann ins recovery Menü zu kommen. Wenn ich dann auswählen will, "install from scdard" kommt die Meldung "E: Can't mount from /sdcard". Ich habe schon etwas recherchiert, werde aber nicht so richtig schlau. Vielleicht gibt es eine einfache Lösung oder ich habe etwas übersehen? Würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Danach überlege ich, nach folgender Anleitung mein Shiftphone auszustatten: http://www.android-hilfe.de/thema/check ... ll.611866/
Natürlich auch kein 100%iger Schutz, aber weil schon mal jemand im Forum fragte, was man denn sicherheitstechnisch zu könnte, ist das vielleicht auch für andere interessant.

Danke euch schon mal herzlich!

detlefr
SHIFTPHONES Team

Beitrag von detlefr » Sa 18. Jun 2016, 17:48

Wenn du ein Shirt5 hast, musst du anders vorgehen, als beim Shift5.1. Mir scheint, du hast die falschen recoverys geflasht. Du hast wohl die Sachen vom 5.1 für das 5 verwendet. Beim 5 kannst du direkt von der sd Karte installieren, beim 5.1 muss die Datei im Stammverzeichnis sein.
detlef@shiftphones.com

anmelden.

AnnieWalker

Beitrag von AnnieWalker » Sa 18. Jun 2016, 18:45

Danke für die schnelle Antwort (sogar am Wochenende!). Eigentlich hatte ich mich streng an die Anleitung aus dem Wiki gehalten (http://de.shiftphones.com/wiki/SHIFT5/FAQ/Rooten) und dort die Rooten und CWM - Datei fürs Flashen runtergeladen, dann SuperSU in den Telefonspeicher abgelegt (ich habe keine externe SD-Karte). Im Wiki hieß es "Bevor ihr jetzt ins recovery vom SHIFT booted (Taste Power und Lauter drücken) müsst ihr die Datei SuperSU von Chainfire in das Stammverzeichnis der SDKarte kopieren." Brauche ich eine externe SD-Karte oder funktioniert das auch über den internen Telefonspeicher?

Antworten