Feedback nach den ersten Tagen

Themen rund um das SHIFT5
Antworten
fabiand
Beiträge: 16
Registriert: Do 1. Okt 2015, 14:35

Feedback nach den ersten Tagen

Beitrag von fabiand » So 4. Okt 2015, 23:09

Moin. Seit fünf Tagen nutze ich das SHIFT5 und bin unterm Strich zufrieden.

Die Hardware gefällt mir _sehr_ gut. Die leichte Gummierung und Gewicht harmonieren sehr gut mit meiner Hand. Kamera, Lautsprecher, display, alles wunderbar.

Zum Android. Ist halt ein Android. :) wie in anderen Themen erwähnt ist auch bei mir die Akkulaufzeit das größte Problem. Zwei Tage schafft das SHIFT in viel idle und ein wenig Benutzung. Von meinem vorherigen Firefox OS Alcatel One Touch Fire E, war ich bis zu vier oder fünf Tage gewöhnt. Schön das diesem Verbrauch nun nachgegangen wird.

Der Touchscreen funktioniert manchmal nicht so gut, vielleicht muss ich aber auch einfach nur kräftiger touchen.

Gut fände ich, wenn ein port von Firefox OS unterstützt wird.

Benutzeravatar
HannsDieter
SHIFTPHONES Team
Beiträge: 475
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 18:58

Re: Feedback nach den ersten Tagen

Beitrag von HannsDieter » Mo 5. Okt 2015, 12:34

Hallo fabiand,

vielen Dank für dein nettes Feedback :) Das freut uns sehr!

Den angesprochenen Themen gehen wir ja schon in den einzelnen Threads nach ;-)

dorwie
Beiträge: 7
Registriert: Do 1. Okt 2015, 17:53

Re: Feedback nach den ersten Tagen

Beitrag von dorwie » Mo 5. Okt 2015, 19:28

fabiand hat geschrieben:
Der Touchscreen funktioniert manchmal nicht so gut, vielleicht muss ich aber auch einfach nur kräftiger touchen.
Das kenne ich, auch von anderen Geräten. Meine Beobachtung: ausreichend Flüssigkeit zu sich nehmen, dann klappt es besser mit dem Touchen.

Benutzeravatar
detlefr
SHIFTPHONES Team
Beiträge: 2716
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 18:59

Re: Feedback nach den ersten Tagen

Beitrag von detlefr » Mo 5. Okt 2015, 22:41

Das hängt mit dem Hautwiderstand zusammen. Wenn man sehr trockene Hände, und eventuell auch noch Hornhaut hat, ist der Widerstand besonders hoch. Man kann sich auch Stifte für touchscreens besorgen, damit geht es meistens besser, sofern man Probleme hat.
-------------------------------------------------
detlef@shiftphones.com
Skype: detlefr123


Zum SHIFTPHONES Newsletter könnt ihr euch hier:
https://www.shiftphones.com/newsletter-signup/
anmelden.

Jella
Beiträge: 7
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 11:40

Re: Feedback nach den ersten Tagen

Beitrag von Jella » Di 6. Okt 2015, 07:58

Puh..... Feedback nach den ersten Tagen fällt bei mir (LEIDER) sehr mau aus.

Haptik finde ich traumhaft.
Das Handy ist etwas groß, fühlt sich aber trotzdem schön leicht an.
Alle Knöpfe sind am rechten Fleck bzw. konnte ich mich schnell gut umstellen.
Fotos sind toll! Videos ebenso. Die voreingestellten Funktionen machen Spaß.

Nicht so toll:
*Akku-Leistung. Mehrmals am Tag aufzuladen, ist für mich (auch aus beruflichen Gründen) nicht möglich.

*Für mich als "Wenig-Smartphone-Nutzerin" bisher ist leider nur wenig intuitiv zu steuern - bis heute habe ich es nicht geschafft, meine Kontakte, geschweigedenn meine SMS zu importieren.
Ich gestehe auch: Begriffe wie "flashen" oder sonst etwas sind mir persönlich schon zu technisch. Ich hätte gerne ein Smartphone, das ich relativ einfach bedienen kann - ohne mich hobbymäßig im Bereich Software weiterbilden zu müssen.
(Ich habe inzwischen fast alle Tutorials auf YouTube angeschaut und mit wildem Suchen bisher insgesamt 2,5 Tage mit dem Einrichten "verplempert".)

*Navigation ist ein absoluter Graus!
Ich musste gestern dringend von einem Ende der Stadt ins andere.
Auf meinem bisherigen Smartphone habe ich gute Erfahrungen mit der Navigation über Google Maps gemacht.
Auf dem Shift treibt mich das in den Wahnsinn. Alle 10 Meter ist das Handy damit beschäftigt, die Route neu zu berechnen und spuckt völlig konträre Befehle aus. Die Route selbst ist durch das ständige Neuberechnen und Einwählen (Selbstsuchen) nicht erkennbar - falls sie zuvor überhaupt zu sehen war.
Ich habe nach der ersten Fahrt aufgegeben und das Handy meines Mitfahrers nutzen dürfen. Zwischenzeitlich mussten wir den Ton des Shifts ausstellen, weil die "Google Lady" uns an den Ampeln permanent vollgeplappert hat "Links abbiegen, jetzt rechts abbiegen, diese Straße wird zu..... , geradeaus, den Kreisverkehr verlassen, links abbiegen" - IM STAND! Ach so.... am Ziel wäre ich am gestrigen Tag mit der Shift-Navigation übrigens nicht angekommen. ;)

*Sprachqualität. Lässt ordentlich zu wünschen übrig. Zudem quietscht und brummt es innerhalb des Korpus unterschwellig. Nach kurzer Zeit wird das Telefon im oberen Display-und Rückenbereich sehr warm.



Alles in allem sieht es momentan für das Shift bei mir nicht allzu gut aus.
:(

fabiand
Beiträge: 16
Registriert: Do 1. Okt 2015, 14:35

Re: Feedback nach den ersten Tagen

Beitrag von fabiand » Mi 11. Nov 2015, 16:14

Moin,

nach ein paar Wochen ein kleines (positives) update:

* Akkulaufzeit ist nun im Rahmen nachdem ich ein paar anwendungen deinstalleirt habe
* Ich habe keine Störungen beim Empfang/Netz
* Der Touchscreen ist weiterhin (und trotz vielen Trinkens) nicht sehr responsive in manchen Gegenden (unten links)

Benutzeravatar
detlefr
SHIFTPHONES Team
Beiträge: 2716
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 18:59

Re: Feedback nach den ersten Tagen

Beitrag von detlefr » Mi 11. Nov 2015, 17:06

In den Entwickleroptionen kannst du Berührungen anzeigen aktivieren, dann siehst du wann du gedrückt hast. Aktivierst du noch zusätzlich Zeigerposition, zeigt er dir auch noch diese an. Sollte es so sein, dass nur anbestimmten Stellen des Displays es nicht richtig funktioniert, dann wende dich bitte an support@shiftphones.com. Vielleicht ist dann ein Hardwarefehler gegeben.
-------------------------------------------------
detlef@shiftphones.com
Skype: detlefr123


Zum SHIFTPHONES Newsletter könnt ihr euch hier:
https://www.shiftphones.com/newsletter-signup/
anmelden.

Benutzeravatar
IMR
Beiträge: 23
Registriert: Sa 7. Feb 2015, 15:14

Re: Feedback nach den ersten Tagen

Beitrag von IMR » Fr 13. Nov 2015, 16:45

Hier mein Feedback mit ein paar Anregungen für den ein oder anderen User:

Mit dem Format, Größe und Handling bin ich sehr zufrieden. Mit einer 32GB MiniSDCard habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht.

die Akkulaufzeit ist soweit OK wobei ich mit der App "Greenify" nachhelfe (hab ich auch schon lange auf dem Shift7 erfolgreich am Laufen).

GPS ist ein kleiner Schwachpunkt der sehr nervt. Hier helfe ich mit der App "GPS Test" nach. Dort kann man über "Injekt Time Data" und "Injekt XTRA Data" dem GPS etwas auf die Sprünge helfen. Damit habe ich beim Wandern sehr gute Erfahrungen gemacht. Hier benutze ich die App "OfflineMaps" oder "MAPS.ME" sehr gerne. Empfang im Auto ist eher ungenau.

Berechtigungen steuere ich über die kostenpflichtige App "SRT App Guard". Da muss man sich etwas reinfrickeln aber das ist es mir wert.

Den Launcher hab ich von Anfang an auf "Smart Launcher Pro" umgestellt. Finde ich persönlich sehr viel besser.

Beim Touchscreen habe ich das Gefühl das ich ganz leicht links unterhalb versetzt berühren muss. Das passt dann schon, ginge aber besser.

So das wars
IMR :!:

Ho_anton
Beiträge: 55
Registriert: So 2. Aug 2015, 01:37

Re: Feedback nach den ersten Tagen

Beitrag von Ho_anton » Mo 30. Mai 2016, 14:58

Auch ein kurzes Feedback meinerseits:

das positive zuerst:
Hardtasten gehen sehr gut, Haptik ist auch gut (wenn auch nicht optimal wertig).
Warnung auf dem Deckel (hält sehr fest) und beim Hochfahren hat mich schmunzeln lassen!
Gerät läuft soweit flüssig. Bei den Einstellungen gefallen mir: Doodle-Funktion, EIN-AUS-Zeitplan und den Berechtigungen-Manager.

Was ich vermisse ist eine Einstellmöglichkeit der Statusleiste und der Systemprofile?

Verbesserungswürdig:
- Akku ist schnell leer
- F-Droid war sehr veraltet und außer Funktion
- Sound ist zu scharf
- Ladebuchse oben (führt zu schnellerem Verschleiß)

Benutzeravatar
detlefr
SHIFTPHONES Team
Beiträge: 2716
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 18:59

Re: Feedback nach den ersten Tagen

Beitrag von detlefr » Mo 30. Mai 2016, 16:10

Wie meinst du das mit der Ladebuchse genau?
-------------------------------------------------
detlef@shiftphones.com
Skype: detlefr123


Zum SHIFTPHONES Newsletter könnt ihr euch hier:
https://www.shiftphones.com/newsletter-signup/
anmelden.

Antworten