Android 5.1.1 ?

Themen rund um das SHIFT5
Antworten
checkit
Beiträge: 3
Registriert: Di 18. Okt 2016, 15:44

Android 5.1.1 ?

Beitrag von checkit » Di 20. Dez 2016, 13:01

Hallo,

habe jetzt ein Shift 5.2 und mache erste Schritte. (als iPhoneumsteiger nicht ganz so trivial)
Ein mir wichtige Punkt ist die Softwareversion. Ich habe verstanden das Android 6 nicht unterstützt werden kann.
Wie ist es mit Version 5.1.1 diese schliesst doch einige Wichtige Sicherheitslücken.
Ist es möglich hier einen Upgrade zu fahren und wann wäre der verfügbar?

binfalse
Beiträge: 2
Registriert: Mo 9. Jan 2017, 16:50

Re: Android 5.1.1 ?

Beitrag von binfalse » Mo 9. Jan 2017, 17:07

Ein OS-Update ist auch meiner Meinung nach wirklich essentiell. Ich habe gerade mein Shift 5.2 bekommen, auf dem ein SHIFT5.2.LAD.V01.20161201 laeuft (Android 5.1, Kernel 3.10.72). Laut OTA ist das System up-to-date, aber das ist es offensichtlich nicht - es ist vulnerable fuer eine ganze Reihe kritischer Angriffe, wie zum Beispiel Stagefright (https://web.nvd.nist.gov/view/vuln/deta ... -2015-6602 -> aus 2015!). Das Telefon so zu betreiben wuerde ich als sehr gefaehlich und fahrlaessig erachten.

Koennt ihr uns bitte schnellstmoeglich ein update geben!? Ich kann mein neues cooles Telefon so nicht benutzen :(

Benutzeravatar
cwaldeck
SHIFTPHONES Team
Beiträge: 67
Registriert: Do 8. Jan 2015, 19:35
Wohnort: Falkenberg
Kontaktdaten:

Re: Android 5.1.1 ?

Beitrag von cwaldeck » Di 10. Jan 2017, 14:26

hi,
sind am android 5.1.1. upgrade dran. bzgl. stagefright macht in der zwischenzeit dieser workaround sinn:

https://www.youtube.com/watch?v=kE8WuugGapc
https://www.youtube.com/watch?v=Pkl3hGWzi6k

SchaeFlo
Beiträge: 3
Registriert: Di 27. Dez 2016, 17:25

Re: Android 5.1.1 ?

Beitrag von SchaeFlo » Di 10. Jan 2017, 20:30

Workaround OK, aber: Ist es von Relevanz, wenn die Einstellungen bei anderen Mobilfunkanbietern (O2) vom Youtube-Video (Shift 7?) abweichen? Z.B: wenn (Stift 5.2) beim MMSC die Endung .mms fehlt? Einfach trotzdem wie im Fliegen gezeigt bei beiden Angaben ein "X" o.ä. dranhängen?

SchaeFlo
Beiträge: 3
Registriert: Di 27. Dez 2016, 17:25

Re: Android 5.1.1 ?

Beitrag von SchaeFlo » Di 10. Jan 2017, 20:32

Autokorrektur ist halt ein Grauen: "Fliegen" sollte eigentlich "Filmchen" heißen. So ergibt mein obiger Post doch auch mehr Sinn... ;)

Benutzeravatar
detlefr
SHIFTPHONES Team
Beiträge: 2398
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 18:59

Re: Android 5.1.1 ?

Beitrag von detlefr » Mi 11. Jan 2017, 00:18

Ja, es muss nur der Name geändert werden.
-------------------------------------------------
detlef@shiftphones.com
Skype: detlefr123


Zum SHIFTPHONES Newsletter könnt ihr euch hier:
https://www.shiftphones.com/newsletter-signup/
anmelden.

ThFreyer
Beiträge: 5
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 20:51

Re: Android 5.1.1 ?

Beitrag von ThFreyer » So 26. Feb 2017, 14:44

Hallo,

ich habe ein Shift 5 (Android 4.4.2, Kernel 3.4.67). Gibt es dabei die Möglichkeit das Betriebssystem upzugraden (Android 5.x)?
Ein modularer Aufbau der Hardware nutzt mir nur wirklich etwas, wenn ich zumindest in begrenztem Umfang auch beim Betriebssytem upgraden kann.

Gruß

Thomas

Benutzeravatar
detlefr
SHIFTPHONES Team
Beiträge: 2398
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 18:59

Re: Android 5.1.1 ?

Beitrag von detlefr » So 26. Feb 2017, 15:40

Für das Shift5 gibt es kein Android 5, das hängt mit der Firmenpolitik von MTK (ist der Prozessor) zusammen. Die Hardware bei den jetzigen Shifts ist auch nicht modular aufgebaut, dies ist erst bei der pro Serie der Fall.
Du hast aber die Möglichkeit dein Shift 5 auf ein anderes Modell upzugraden. Dazu musst du dich an support@shiftphones.com wenden. Du gibst dann dein Gerät zurück und erhälst ein neues. Die Höhe des Preises dafür, ist abhängig von dem Zustand deines jetzigen Gerätes.
-------------------------------------------------
detlef@shiftphones.com
Skype: detlefr123


Zum SHIFTPHONES Newsletter könnt ihr euch hier:
https://www.shiftphones.com/newsletter-signup/
anmelden.

Benutzeravatar
Shifty_Capone
Beiträge: 15
Registriert: Mi 22. Feb 2017, 15:42

Re: Android 5.1.1 ?

Beitrag von Shifty_Capone » Di 28. Feb 2017, 16:43

detlefr hat geschrieben:Du hast aber die Möglichkeit dein Shift 5 auf ein anderes Modell upzugraden. Dazu musst du dich an support@shiftphones.com wenden. Du gibst dann dein Gerät zurück und erhälst ein neues. Die Höhe des Preises dafür, ist abhängig von dem Zustand deines jetzigen Gerätes.
Sehr zuvorkommender Service. :!:

checkit
Beiträge: 3
Registriert: Di 18. Okt 2016, 15:44

Re: Android 5.1.1 ?

Beitrag von checkit » Mo 20. Mär 2017, 08:04

Wäre es möglich einen Termin für die 5.1.1 zu nennen?

Es wird für mich jetzt sehr dringend ein Update zu bekommen. Wenn das nicht möglich ist kann ich das Shift für wesentlichen Anwendungen nicht mehr verwenden.
Bitte behandelt die SW- und Sicherheitsfragen mit Priorität - sie können aus meiner Sicht das gesamte Programm in Frage stellen.

Danke

Antworten