Shift 5.2 - Feedback / Root / Probleme

Themen rund um das SHIFT5
Antworten
Lukas_Ger
Beiträge: 10
Registriert: So 6. Mär 2016, 12:53

Shift 5.2 - Feedback / Root / Probleme

Beitrag von Lukas_Ger » Di 3. Jan 2017, 17:55

Hallo,

erstmal ein frohes neues Jahr an das gesamte Shift-Team und Danke für die viele Arbeit die ihr euch für uns macht.

Mein Shift 5.2 ist kurz vor Weihnachten bei mir eingetroffen (im Austausch für mein defektes Shift 5.1) und mittlerweile habe ich es auch etwas testen können. Ich bin insgesamt sehr zufrieden, auch wenn ich im Folgenden nur von Problemen spreche :D

Probleme:
- SMS werden 2x angezeigt (einfach verschickt), wie auch von einigen anderen Leuten berichtet

- Bluetooth funktioniert nicht zuverlässig (auch hier schon berichtet). Dazu habe ich getestet:
  • Shift 5.1 meiner Freundin wurde nicht in den verfügbaren Verbindungen angezeigt, obwohl sie mein Shift 5.2 angezeigt bekam. Nachdem vom 5.1 eine Verbindung mit dem 5.2 aufgebaut worden war, konnten wir fünf Dateien (Fotos je 2-3mb) verschicken (von 5.2 zu 5.1). Danach riss die Verbindung ab, obwohl noch 15 Dateien ausstanden - im Pushdown-Menü wurde eine nicht weiter spezifizierte Fehlermeldung gebracht ("Datei konnte nicht versendet werden" oder so ähnlich)
  • Anschließend wurde mir zwar das Shift 5.1 auf meinem Gerät als verfügbar angezeigt, aber eine erneute Verbindung konnte nicht hergestellt werden (egal welches Gerät den Verbindungsversuch initiierte).
  • Verbindung mit einem Lautsprecher (Envaya Mini) funktionierte aus Anhieb und riss auch nicht wieder ab (ca. fünf Minuten getestet)
-Display war in der oberen linken Ecke nicht ordentlich verklebt (wenn man darauf gedrückt hat, hat man den Kleber "schmatzen" gehört). Da ich keinen regelbaren Heißluftfön habe (wie im entsprechenden Supportvideo), habe ich es mit einem normalen Haarfön versucht, dessen Luftstrahl ich etwas gebündelt habe - Problem gelöst (passt auf die Lautsprechermembran auf..).

Mobile Daten
Beim Vorgängermodell 5.1 musste ich die Option Datenroaming im Menü dauerhaft aktiviert lassen, damit das Telefon automatisch zwischen dem o2 bzw. e-plus Netz wechseln konnte. Beim Shift 5.2 funktionieren die Mobilen Daten und der notwendige Netzwechsel auch ohne die Aktivierung entsprechender Funktion. 4g wäre noch nett gewesen :)

Vorinstallierte Apps/Systemanwendungen
- Youtube (das beim 5.1 leider in einer älteren Version als Schlupfloch für Malware gedient hat) ist nicht mehr vorinstalliert - Danke.
- Beim Shift 5.2 habe ich jetzt mal einen Blick in die vorinstallierten Anwendungen geworfen, da ich mir nicht sicher bin, ob nicht doch noch Malware auf meiner SD-Karte überlebt hat. Zwei Apps sind mir besonders ins Auge gestochen, von denen ich gerne wüsste, ob sie zur Standardinstallation gehören:
  • FotaProvider - diese App darf so gut wie alles, auch Kosten verursachen. Bei mir sind das drei volle Seiten mit Berechtigungen aller Art.
  • MtkFloatMenu - ist das das Standard Dropdown-Menü? Aufgefallen ist mir die Anwendung, weil sie sich über andere Anwendungen legen darf, was ja häufiger von Schadsoftware genutzt wird.
Shift 5.2 Flashen und Rooten
- Habe gerade gesehen, dass es jetzt bereits die Stockrom für das 5.2er gibt und bin gerade dabei mein Gerät zu flashen... Nachtrag: Flash abgeschlossen, keine Probleme aufgetreten.
- Aber zum Rooten habe ich eine Frage: Kann ich dafür die beiden Dateien benutzen, die für das 5.1er zur Verfügung gestellt wurden und diese in der Stockrom des 5.2er einfügen (ich befürchte nicht) und das dann aufspielen oder muss ich mich noch gedulden, bis es eigens für das 5.2er Root-Dateien gibt!?

MfG Lukas

Benutzeravatar
detlefr
SHIFTPHONES Team
Beiträge: 2716
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 18:59

Re: Shift 5.2 - Feedback / Root / Probleme

Beitrag von detlefr » Di 3. Jan 2017, 18:11

Zum rooten, ich bin noch nicht dazu gekommen es auszuprobieren. Es ist möglich, dass die Dateien für das 5.1 funktionieren, du kannst es ja mal probieren, sollte es schief gehen, einfach neu flashen mit Option firmware upgrade. Wenn wir es getestet haben und eventuell angepasst haben, wird es bekannt gegeben.
Bluetooth Übertragung zwischen 2 Geräten hakt häufig auch bei anderen Geräten. Wenn du mehr als nur eine Dtei übertragen willst, dann solltest du ein pairing durchführen, dann gibt es die Probleme nicht mehr. Das bei einem Gerät ein anderes sichtbar ist, und bei dem anderen erst später ist normal. Die kommunizieren ja miteinander und beide zur gleichen Zeit mit gleichem Ergebnis wirst du kaum finden. Auch ein pairing klappt nicht immer auf Anhieb.
Die beiden Apps, die du da hast, gehören nicht zu den Standardapps.
-------------------------------------------------
detlef@shiftphones.com
Skype: detlefr123


Zum SHIFTPHONES Newsletter könnt ihr euch hier:
https://www.shiftphones.com/newsletter-signup/
anmelden.

Lukas_Ger
Beiträge: 10
Registriert: So 6. Mär 2016, 12:53

Re: Shift 5.2 - Feedback / Root / Probleme

Beitrag von Lukas_Ger » Di 3. Jan 2017, 18:49

Rooten: Probiere es morgen mal aus.

Bluetooth: Entschuldigung, da war ich nicht präzise genug; ich habe versucht das 5.1 mit dem 5.2 zu pairen. Nach dem pairing habe ich die Übertragung von 20 Dateien gestartet (Bilder je 2-3mb). Davon wurden 5 übertragen, für den Rest kam eine Fehlermeldung. Erneutes Pairing schlug fehl (ca 10 Versuche, mit Bluetooth aktivieren/deaktivieren, Telefon reboot, etc.) egal von welchem Gerät es initiiert wurde.

FotaProvider / MtkFloatMenu Apps: Beide Apps sind auch nach dem Flashen noch vorhanden (Geräteeinstellungen > Apps > Reiter: Alle), weswegen ich jetzt davon ausgehe, dass sie nicht in Verbindung mit Malware stehen... oder? sind die bei jemand anders noch im System zu finden?

Benutzeravatar
detlefr
SHIFTPHONES Team
Beiträge: 2716
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 18:59

Re: Shift 5.2 - Feedback / Root / Probleme

Beitrag von detlefr » Di 3. Jan 2017, 22:47

Rooten brauchst du nicht zu probieren, es funktioniert nicht, habe es vorhin noch ausprobiert. Das Recovery muss erst angepasst werden, wird noch ein bißchen dauern.

Sind noch Einträge vom ersten pairing vorhanden? Wenn das der Fall ist, lösch die zunächst. Führ das Pairing mal nur von einem Handy aus durch, von welchem ist egal. Das man das meistens mehrfach probieren muss, ist nicht ungewöhnlich, aber irgendwann sollte es eigentlich klappen.
-------------------------------------------------
detlef@shiftphones.com
Skype: detlefr123


Zum SHIFTPHONES Newsletter könnt ihr euch hier:
https://www.shiftphones.com/newsletter-signup/
anmelden.

heinmuek
Beiträge: 28
Registriert: Di 24. Mai 2016, 09:52

Re: Shift 5.2 - Feedback / Root / Probleme

Beitrag von heinmuek » So 15. Jan 2017, 13:28

Hallo Lukas_Ger,

die beiden Apps finde ich auf meinem 5.2 (eine Woche alt, gestern Abend neu geflasht) auch.

Beste Grüße
heinmuek

Lukas_Ger
Beiträge: 10
Registriert: So 6. Mär 2016, 12:53

Re: Shift 5.2 - Feedback / Root / Probleme

Beitrag von Lukas_Ger » Mi 18. Jan 2017, 12:32

@heinmuek: danke für dein Feedback, damit bin ich wohl auf der sicheren Seite. Spätestens sobald die Rootdateien online gehen mach ich mir dann gar keine Sorgen mehr :)

Antworten