warum ist mein Shift5.1 (scheinbar) gerootet?

Hilfestellungen, Troubleshooting, ...
Antworten
Winfried

warum ist mein Shift5.1 (scheinbar) gerootet?

Beitrag von Winfried » Mi 31. Aug 2016, 00:05

Bin im Januar von einem älteren, gerooten Smartphone auf das neue Shift5.1 umgestiegen. Dabei wurden alle APPs gemäß meines Google-Account übernommen. Die "Sparkassen+"- und die "DKB-Card-Secure"-APP behaupten nun beide, das Gerät sei gerootet und warnen, bzw. verweigern sogar die Nutzung. Alledings sagt die aktuelle Abfrage mit "Root Ckecker (DE)", dass das Gerät nicht gerootet ist - so wie ich es eigentlich erwarte.
Wer weiß, wo da eine "Schraube" verdreht ist? Was kann ich tun, damit keine der besagten APPs ein gerootetes System sieht?

detlefr
SHIFTPHONES Team

Re: warum ist mein Shift5.1 (scheinbar) gerootet?

Beitrag von detlefr » Do 1. Sep 2016, 09:58

Das ist nicht ganz einfach zu sagen. Es gibt wohl 3 unterschiedliche Arten ein gerootetes Handy zu erkennen. Es kommt jetzt darauf an, welches Verfahren die App benutzt, um dann zu sehen, was man ändern muss. Die Antwort darauf, kann aber nur der Hersteller der App dir nennen. Wenn die App ein anderes Verfahren nutzen würde, wäre das Problem gar nicht vorhanden.
-------------------------------------------------
detlef@shiftphones.com

Zum SHIFTPHONES Newsletter könnt ihr euch hier:
https://www.shiftphones.com/newsletter-signup/
anmelden.

cidus

Beitrag von cidus » Sa 17. Dez 2016, 18:10

Hallo, also ich habe das Problem mit der DKB-Secure Card App auch beim neuen Shift 5.2.. Für mich ist es eine essentielle App, weil ich sonst die DKB- Kreditkarte nicht nutzen kann. Das Problem werden mehrere haben und ich denke, dass das Shift-Team sich um eine Lösung kümmern sollte!!! .. oder gibt es eine Lösung, die bereits jemand gefunden hat?

detlefr
SHIFTPHONES Team

Beitrag von detlefr » So 18. Dez 2016, 12:49

Das Problem liegt bei der App. Die müssten root anders prüfen. Dieses Problem kann bei den unterschiedlichsten Handys auftauchen. Wende dich doch mal an die App Entwickler.
-------------------------------------------------
detlef@shiftphones.com

Zum SHIFTPHONES Newsletter könnt ihr euch hier:
https://www.shiftphones.com/newsletter-signup/
anmelden.

Antworten