Wunschfunktionen

Themen rund um das SHIFT5+
Antworten
BikeAtor

Re: Wunschfunktionen

Beitrag von BikeAtor » Fr 9. Okt 2015, 14:35

Glonass wird automatisch mit eingebunden und wird somit von allen Apps unterstützt (Auch von meiner). Eine App braucht Glonass nicht zu unterstützen. Es reicht, wenn das Handy das unterstützt. Die NMEA-Daten vom Empfänger sind identisch. Die Satellitten haben glaub eine Nummer größer 70. Viele Apps zeigen diese auch explizit als Glonass Satellitten an.
Der Vorteil von beiden Systemen ist, dass mehr Satellitten in "Sichtweite" sind und somit die Position schneller/genauer bestimmt werden kann.
Mitlerweile gesellt sich auch das Chinesische System BeiDou dazu. Aber das wird wohl erst 2020 für den Rest der Welt freigeschaltet. Daher ist es für die nächsten Jahre nicht so wichtig.

Mir ist es wichtig, dass der GPS-Empfang super ist. Es gibt Smartphones mit GPS/Glonass, die aber keine gute Signalstärke liefern und oft die Position nicht bestimmen/halten können. Meist sind dort die Antennen nicht gut ausgelegt, was wohl vor allem bei Mediatek-Chipsätzen der Fall ist :-(

Bzgl. Akku habe ich an sowas gedacht: http://www.amazon.de/Anker-Batterie-Erw ... 00GNSJU90/
Ich habe den Akku und möchte ihn bei Outdooraktivitäten nicht mehr missen (40-50 Stunden GPS/GPX-Logging/Navigation sind drin). Das Handy liegt danach besser in der Hand als vorher und kann problemlos bedient werden. Das Gewicht ist natürlich höher. Eine Powerbank benötigt wieder ein zusätzliches Kabel, was nur stört und in der Hosentasche unpraktikabel ist.

Ich werde SHIFT auf jeden Fall weiter verfolgen. Nicht zuletzt, da Carsten ja auch mal hier bei uns in Darmstadt war.

detlefr
SHIFTPHONES Team

Beitrag von detlefr » Fr 9. Okt 2015, 16:22

Danke für die Infos. Man lernt halt nie aus, und alles kann man ja auch nicht wissen.
-------------------------------------------------
detlef@shiftphones.com

Zum SHIFTPHONES Newsletter könnt ihr euch hier:
https://www.shiftphones.com/newsletter-signup/
anmelden.

cwaldeck
SHIFTPHONES Team

Beitrag von cwaldeck » Fr 9. Okt 2015, 17:04

danke BikeAtor ;-).
sach mal... wer bischt n du? kimeta? sven?
an so einem akku konzept bin ich auch grad dran (fuer das SHIFT5+) und das mit dem GPS ist bei uns auf der prioliste auch ganz oben ;-).

lg, carsten

Frantischek

Beitrag von Frantischek » Do 22. Okt 2015, 22:19

Habe großes Interesse an einem Shift 5+/7+! Tolles Projekt.
Einzige Voraussetzung wäre, dass es einen Barometer-Sensor hat. Wäre großartig für Wandern, Paragleiten (da gibts eine App um Steig- oder Sinkflug zu messen), etc.
Habe derweil nur ein Fragezeichen neben Barometer gesehen. Gibt es schon nähere Pläne?
Liebe Grüße,
Frantischek

detlefr
SHIFTPHONES Team

Beitrag von detlefr » Do 22. Okt 2015, 22:43

Das steht noch nicht fest, ist aber auf der Liste für Möglichkeiten.
detlef@shiftphones.com

anmelden.

Ho_anton

Beitrag von Ho_anton » So 25. Okt 2015, 00:09

Hallo zusammen, gibt es schon Neuigkeiten bzgl.
Akkugröße
CM / Rechteverwaltung
BenachrichtigungsLED
Ladebuchse / Schnellladefunktion
?

HannsDieter
SHIFTPHONES Team

Beitrag von HannsDieter » So 25. Okt 2015, 12:36

Hallo,

hier hat Carsten natürlich viele Neuigkeiten aus China mitgebracht. Nachdem die Möglichkeiten im Team abgesprochen/erörtert wurden, wird es hierzu Updates geben. In den nächsten Tagen wird hier also einiges an Klarheit geschaffen werden ;)

BikeAtor

Beitrag von BikeAtor » Mo 26. Okt 2015, 16:44

cwaldeck hat geschrieben:danke BikeAtor ;-).
sach mal... wer bischt n du?

lg, carsten
Ich denke, du kennst mich net. Bin vor ca. 11 Jahren in die FeG gekommen. Wir hatten aber nie weiter was miteinander zu tun. Ansonsten http://www.bikeator.de/impressum.html :-)
Frantischek hat geschrieben:Einzige Voraussetzung wäre, dass es einen Barometer-Sensor hat. Wäre großartig für Wandern, Paragleiten (da gibts eine App um Steig- oder Sinkflug zu messen), etc.
Barometer war für mich auch so eine Sache. Ich habe meine App jetzt erweitert, damit die auch mit dem Ti-SensorTag umgehen kann. Das hat unter anderem Temperatur und Barometer eingebaut ;-) Wenn du mir sagst, was du dir vorstellst, dann kann ich es in meine App einbauen und der Barometer ist dann evtl. kein KO-Kriterium mehr -> Email (s.o.) :shock:

Hedaja

Beitrag von Hedaja » Di 15. Dez 2015, 13:48

detlefr hat geschrieben:@Hedaja
glonass ist das Russische Pendant zu GPS. Weitere gibt es meines Wissens noch nicht.Galileo, das Europäische System, hat noch nicht genug Satelliten am Firmament. Alle Navis bzw. Software dafür arbeitet mit GPS, oder lebst du in Russland? Das SHIFT ist für den Westeuropäischen Markt gedacht.GPS kann man außerdem weltweit nutzen.
Es gibt heutzutage viele gute GS Geräte, die beide System gleichzeitig nutzen. Das ermöglicht auch unter schwierigen Bedingungen, dass imer asureichen Satelliten verfügnbar sind.
Galileo ist leider noch nicht aktiv. Es werden ja ähnlichen Frequenz wie GPS genutzt. Leider ist mir noch nicht bekannt, ob man durch ein Softwareupdate später auch diese mitnutzen könnte.

detlefr
SHIFTPHONES Team

Beitrag von detlefr » Di 15. Dez 2015, 17:56

Mit softwareupdate dürfte es nicht möglich sein, da man andere Hardware benötigt. Das shift5 pro wird beide Systeme haben.
detlef@shiftphones.com

anmelden.

Antworten