Verbesserungen im Vgl zu Shift 5.1

Themen rund um das SHIFT5+
Antworten
Ho_anton
Beiträge: 53
Registriert: So 2. Aug 2015, 01:37

Verbesserungen im Vgl zu Shift 5.1

Beitrag von Ho_anton » Mo 30. Mai 2016, 14:44

Hallo zusammen,

nachdem ich einige Tage das SHift5.1 testen konnte, würde ich gern einige Vorschläge für das Shift5Pro machen:

- Tonqualität ist sowohl beim Telefonieren, als auch beim Lautsprecher eher unterdurchschnittlich. Der Sound ist zwar dezidiert, aber sehr scharf und unangenehm.

- Ladebuchse unten - Beim 5.1 ist sie oben, das führt bei Benutzung während des Ladens zu größerem Verschleiß der Buchse (Druck des Kabels, das nach unten zur Steckdose führt).

- Wertigkeit des Gehäuses ist nicht hoch. Der Plastikrückdeckel wirkt billig. Vielleicht kann man ein Verbundsystem mit Metall machen mit Unterbrechungen bei den Antennenkanälen, um den SAR-Wert nicht zu erhöhen.

Werde die Liste ergänzen, sobald ich mehr Erfahrungen gemacht habe.

Gruß Anton

Elisa
Beiträge: 58
Registriert: Do 17. Mär 2016, 21:22

Re: Verbesserungen im Vgl zu Shift 5.1

Beitrag von Elisa » Mo 30. Mai 2016, 19:21

Bei der Tonqualität ist mir auch schon aufgefallen, dass es nicht optimal ist. Aber ich wollte das Problem erstmal beobachten - hätte ja auch sein können, dass es an meinem Gesprächspartner liegt.
Das ist auf jeden Fall ein ernstzunehmendes Problem, schließlich wollen wir mit dem Phone ja auch telefonieren... ;)

Zum Thema Ladebuchse oben/unten: Ich habe keine Erfahrung mit Smartphones, dieses ist mein erstes. Aber ich finde das oben ganz gut, ganz einfach, weil man es während des Ladens noch sehr gut bedienen kann. Mein Bruder (ohne Shift) hat dies ebenfalls positiv angemerkt und fand das ganz praktisch.
Stolzer Shift 5-Besitzer seit März 2016!

Ho_anton
Beiträge: 53
Registriert: So 2. Aug 2015, 01:37

Re: Verbesserungen im Vgl zu Shift 5.1

Beitrag von Ho_anton » Di 31. Mai 2016, 01:48

Nehmen wir das Beispiel Zug oder Auto. Sitzt man im Zug sind die Steckdosen unter dem Sitz, im Auto muss das Kabel ebenfalls nach unten zum Zigarettenanzünder geführt werden; hat man das Gerät dabei in der Hand in Benutzung bzw. in der Halterung vor der Windschutzscheibe, so muss das Kabel einen Knick machen und wieder nach unten geführt werden -> versperrt die Sicht noch mehr und auf Dauer leieren Stecker und Buchse aus, da permanent physikalische Kräfte auf sie ausgeübt werden.

Einzige Möglichkeit dem zu entkommen ist das Gerät quer zu nehmen, dabei hat man bei vielen Apps jedoch eine andere Darstellung als gewünscht.

Benutzeravatar
detlefr
SHIFTPHONES Team
Beiträge: 2617
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 18:59

Re: Verbesserungen im Vgl zu Shift 5.1

Beitrag von detlefr » Di 31. Mai 2016, 09:46

Da hast du allerdings Recht, aber die meisten Apps laufen auch, wenn du das Gerät auf dem Kopf stehend festklemmst, dann ist die Buchse wieder unten.
-------------------------------------------------
detlef@shiftphones.com
Skype: detlefr123


Zum SHIFTPHONES Newsletter könnt ihr euch hier:
https://www.shiftphones.com/newsletter-signup/
anmelden.

Ho_anton
Beiträge: 53
Registriert: So 2. Aug 2015, 01:37

Re: Verbesserungen im Vgl zu Shift 5.1

Beitrag von Ho_anton » Di 31. Mai 2016, 13:17

Weder bei Maps.Me, noch bei Here-Maps funktioniert das.

Ist auch nur ein Vorschlag, den ich für äußerst sinnvoll und notwendig halte - könnt ihr ja sehen, ob das designtechnisch umsetzbar ist -würde mich jedenfalls freuen!

heinmuek
Beiträge: 28
Registriert: Di 24. Mai 2016, 09:52

Re: Verbesserungen im Vgl zu Shift 5.1

Beitrag von heinmuek » Di 31. Mai 2016, 20:29

Hallo,

ich habe mich auch schon gewundert, dass die Buchsen oben sind.
Ich habe es allerdings noch nicht testen können (warten noch auf mein shift4 :) ), sollte man sich dazu entscheiden, die Ladebuchse nach unten zu verfrachten, dann bitte auch die Klinkenbuchse.
Das Konzept je eine Buchse an beiden Kanten zu haben geht mir inzwischen nachhaltig auf die nerven. Hat man ein Ladegerät oder eine Powerbank angeschlossen, ist die Nutzung von Kopfhörer oder Headset einfach nur doof.

Beste Grüße
heinmuek

ollrich
Beiträge: 5
Registriert: So 3. Jan 2016, 19:48

Re: Verbesserungen im Vgl zu Shift 5.1

Beitrag von ollrich » Mi 1. Jun 2016, 11:18

same here - Hatte das anderweitig schon erwähnt, dass die Buchse unten wünschenswert ist. Allein, wenn man unterwegs ist und Musik hört, ist die Buchse unten vom Handling her angenehmern, wenn man denn das Telefon aus der Hosentasche zieht

Ho_anton
Beiträge: 53
Registriert: So 2. Aug 2015, 01:37

Re: Verbesserungen im Vgl zu Shift 5.1

Beitrag von Ho_anton » Mo 13. Jun 2016, 19:01

Die Kühlung ist ganz wichtiger Punkt.

Habe nun mehrfach das Shift5.1 herunterfahren müssen, um es vor Überhitzung zu schützen, das Galaxy S4 im Vergleich war nicht so heiß.

Benutzeravatar
detlefr
SHIFTPHONES Team
Beiträge: 2617
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 18:59

Re: Verbesserungen im Vgl zu Shift 5.1

Beitrag von detlefr » Mo 13. Jun 2016, 19:46

Die Hitze kommt von der CPU und ist von deren Arbeitsleistung abhängig. Wann genau fährst du denn das Shift runter?
-------------------------------------------------
detlef@shiftphones.com
Skype: detlefr123


Zum SHIFTPHONES Newsletter könnt ihr euch hier:
https://www.shiftphones.com/newsletter-signup/
anmelden.

Ho_anton
Beiträge: 53
Registriert: So 2. Aug 2015, 01:37

Re: Verbesserungen im Vgl zu Shift 5.1

Beitrag von Ho_anton » Do 23. Jun 2016, 15:37

Das Phone gibt mir selbst relativ schnell den Hinweis, dass es zu heiß ist und ich zum Schutz den Akku entnehmen möchte.

Aktiv waren kaum weitere Apps als Maps.Me mit GPS.

Antworten