SHIFT6mq CPU

Allgemeine Fragen zu den SHIFTPHONES
Antworten
wailomai

Re: SHIFT6mq CPU

Beitrag von wailomai » Fr 26. Jan 2018, 22:41

[/quote]
Linage ist ein Android-OS.
[/quote]

Ja , das ist ist mir bewusst. Hätte besser schreiben müssen .. weg von Google.

Lineage OS wäre mir auch lieb - sofern "Threema" drauf läuft.

detlefr
SHIFTPHONES Team

Beitrag von detlefr » Fr 26. Jan 2018, 23:44

Wenn du es rootest, kannst du bei allen Geräten google deinstallieren. Egal welches System du drauf hast.
-------------------------------------------------
detlef@shiftphones.com

Zum SHIFTPHONES Newsletter könnt ihr euch hier:
https://www.shiftphones.com/newsletter-signup/
anmelden.

wailomai

Beitrag von wailomai » Sa 27. Jan 2018, 17:31

detlefr hat geschrieben:
Fr 26. Jan 2018, 23:44
Wenn du es rootest, kannst du bei allen Geräten google deinstallieren. Egal welches System du drauf hast.
Dann muss ich nur noch einen finden der Ahnung hat ;)

detlefr
SHIFTPHONES Team

Beitrag von detlefr » Sa 27. Jan 2018, 17:38

Wenn die recoverys dafür fertig sind, gibt es doch auch Anleitungen dazu. Das ist nicht so schwierig, du kannst dir die für die 5er und 4er ja mal ansehen, dann weißt du wie es gehen würde.
detlef@shiftphones.com

anmelden.

Joerg

Beitrag von Joerg » Sa 10. Feb 2018, 16:52

detlefr hat geschrieben:
Do 14. Dez 2017, 12:12
Der 845 wird es sicher nicht werden, die Lizenzen dafür liegen noch im 7stelligen Bereich, zu teuer. Werden erst später dann günstiger. Der 835 wird es wohl werden, genau steht das aber noch nicht fest.
Ist es jetzt einigermaßen sicher, dass es der 835 wird? Wäre mir schon für die Kaufentscheidung wichtig, da er in diversen Tests besonders unter dem Gesichtspunkt der Energieeffizienz ziemlich gut abgeschnitten hat.

detlefr
SHIFTPHONES Team

Beitrag von detlefr » Sa 10. Feb 2018, 23:24

Zu 95% wird es wohl der 821 werden.

@wailomai
Das 6m wird es wohl in den Möglichkeiten mit und ohne google geben, ich nehme an, dass es dann beim 6mq genauso sein wird.
detlef@shiftphones.com

anmelden.

blobdings

Beitrag von blobdings » Do 15. Feb 2018, 16:17

Dass es nur ein 821 wird, finde ich leider sehr schade. Wenn das Smartphone Ende des Jahres rauskommt hat die CPU schon über zwei Jahre auf dem Buckel. Meine Erfahrung mit einem ehemaligen Spitzenmodel, das ich aktuell noch verwende (HTC One m7) hat gezeigt, dass es jetzt nach 4-5 Jahren einfach zu langsam und stromfressend für heutige Software und aktuelles Android ist. Das 6mq wird also vorrausichtlich weniger lange halten als mein aktuelles (leider nur schwer reparierbares) Smartphone... dann bleibe ich wohl lieber bei meinem alten Gerät, bis irgendwann doch mal was aktuelles und reparierbares rauskommt (woran ich ehrlich gesagt bei keinen der großen Firmen mehr dran glaube)... vielleicht sogar irgendwann bei Shifphone. Sorry Leute... :cry:

detlefr
SHIFTPHONES Team

Beitrag von detlefr » Do 15. Feb 2018, 17:36

Das Problem sind die Lizenzen, die richtig teuer sind. Samsung oder Apple können natürlich mal ein paar Millionen zahlen, Shift momentan nicht.
Ein echter Unterschied liegt zwischen dem 821 und dem 835 eigentlich nicht. Das sind eher Messwerte, die aber nicht 8n Real zum Tragen kommen. Wenn ein neuer Prozessor verwirklicht werden kann, kannst du doch einfach die Hauptplatine tauschen.
detlef@shiftphones.com

anmelden.

blobdings

Beitrag von blobdings » Do 15. Feb 2018, 17:55

Dass das für eine kleine Firma sonst zu teuer wird, kann ich natürlich verstehen, und ich mach euch das auch nicht zum Vorwurf. Ich find es einfach nur schade (mit einem verärgerten Blick Richtung Qualcomm).
Der 835 hat schon einige Vorteile. Man hat 8 statt 4 Kerne (und jeder Kern schneller als bei 821) und ist somit für zukünftige immer ressourcenfressendere Android-Versionen gut aufgestellt. Weiterhin dank 10nm-Fertigung deutlich energiesparender und somit längere Akkulaufzeit. Schnelleres LTE, WLAN und (was ich recht wichtig finde) Bluetooth 5. Die schnellere GPU und Speicheranbindung sind für mich eher weniger relevant.

Wie wahrscheinlich ist es denn, dass auch mal ein 835- oder sogar 845-Board kommen wird?

detlefr
SHIFTPHONES Team

Beitrag von detlefr » Fr 16. Feb 2018, 14:44

Im nächsten Jahr werden die Preise wohl günstiger sein, wenn das der Fall ist, wird das Board geändert werden und dann wird ein anderer Prozessor eingesetzt werden.
detlef@shiftphones.com

anmelden.

Antworten