Nummer unterdrücken, Klingelton einstellen, Klingelton löschen und Startbildschirm

Alles rund um Android, Apps, Einstellungen, ...
Antworten
Don Cane
Beiträge: 5
Registriert: Mi 21. Jun 2017, 14:35

Nummer unterdrücken, Klingelton einstellen, Klingelton löschen und Startbildschirm

Beitrag von Don Cane » Mi 21. Jun 2017, 16:43

Vor ein paar Tagen ist das Shiftphone 4.2 bei mir angekommen und ich bin sehr begeistert. Jedoch sind mir ein paar Dinge unklar. Wenn die schon an anderer Stelle behandelt wurden, dann bitte entsprechend mitteilen. Ich bin neu hier und kann nicht überblicken, welche Themen bereits diskutiert wurden.

1. Wo kann ich beim Anrufen meine Nummer unterdrücken? Das ging bei meinem alten Samsung Galaxy S2 ganz einfach, wie das beim Shiftphone 4.2 gehen soll, das konnte ich nicht heruasfinden.

2. Ich habe bei den Einstellungen einen Klingelton festgelegt. Klicke ich auf den Telefonhörer und öffne dort die Einstellungen, dann ist unter Allgemein ein ganz anderer Klingelton eingestellt. Ist das eine Funktion, die man benutzen kann oder eine falsche Einstellung bzw. ein falsches Vorgehen von mir?

3. Aus Versehen habe ich bei einem Musiktitel angeklickt, das er als Klingelton verwendet werden soll. Wie geschrieben, war es ein Versehen. Wie kann ich den Titel wieder aus der Liste der Klingeltöne löschen, da er dort unnütz eingetragen ist?

4. Ich habe auf den Startbildschirmen einige vorinstallierte Apps gelöscht. Waren es die letzten Apps auf der Seite, so wurde bei einigen sofort die ganze Seite mitgelöscht. Es sind jetzt noch fünf Seiten zur Verfügung, davon einer komplett leer - heißt, ohne eine App drauf. Wie kann ich neue Seiten hinzufügen, wenn ich welche brauchen würde?

Danke für die Hilfe und viele Grüße
Alex

Benutzeravatar
detlefr
SHIFTPHONES Team
Beiträge: 2523
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 18:59

Re: Nummer unterdrücken, Klingelton einstellen, Klingelton löschen und Startbildschirm

Beitrag von detlefr » Mi 21. Jun 2017, 21:16

Die Rufnummer kannst du für jeden einzeln unterdrücken, wenn du #31# vor die Rufnummer setzt. Generell kannst du es bei deinem Mobilfunkanbieter ändern.
In der Telefonapp bekommst du diese Einstellung bei den einzelnen Kontakten. Hier kannst du für jeden Kontakt einen eigenen Klingelton wählen.
Der Klingelton kann eigentlich nicht in der Liste erscheinen, außer du hast ihn vorher in das Verzeichnis kopiert. Aus der Liste kannst du Einträge nur löschen, wenn du die zugehörige Datei in dem speziellen Verzeichnis löscht. Lass ihn doch einfach drin, stört doch nicht weiter.
Zum letzten Punkt, schau mal hier https://m.youtube.com/watch?v=51H9m-t677E
-------------------------------------------------
detlef@shiftphones.com
Skype: detlefr123


Zum SHIFTPHONES Newsletter könnt ihr euch hier:
https://www.shiftphones.com/newsletter-signup/
anmelden.

Don Cane
Beiträge: 5
Registriert: Mi 21. Jun 2017, 14:35

Re: Nummer unterdrücken, Klingelton einstellen, Klingelton löschen und Startbildschirm

Beitrag von Don Cane » Do 22. Jun 2017, 09:45

Vielen Dank für die schnelle Antworten.

Zu Ziffer 1: Das finde ich etwas unglücklich. Manchmal möchte ich nicht, dass die angerufene Stelle meine Nummer sieht. Und die Kombi, die ich vor die Nummer setzen muss, kann ich mir ganz sicher nicht merken. Es geht nicht um die gespeicherten Nummern oder Nummer immer unterdrücken, sondern wenn man z.B. einmalig eine Hotline anrufen möchte und nicht möchte, dass die Nummer mitgeteilt wird. Es war sehr praktisch, einfach Rufnummer unterdrücken anzuklicken und dann ganz normal die Nummer zu wählen. Vielleicht kann dies mal bei einem Update geändert werden - mir zumindest fehlt die Funktion.

Zu Ziffer 2: Das finde ich sehr umständlich. Ich habe in den generellen Einstellungen für Ton & Benachrichtigung einen allgemeinen Klingelton ausgewählt, den gleichen wie auch in den Einstellungen, die ich über den Telefonhörer unter Einstellungen einstellen kann. Unter Einstellungen bei den Kontakten ist Standard-Klingelton angeklickt, der nicht der Auswahl unter den generellen Einstellungen und der über den Telefonhörer entspricht. Das heißt, ich müsste jetzt bei allen Kontakten den Klingelton ändern, damit ich den von mir gwünschten habe, wenn es nicht der Standard-Klingelton sein soll. Andersrum wäre doch viel angenehmer: Ich stelle für alle Kontakte einen Klingelton ein, den ich dann aber bei einzelnen Kontakten individuell anpassen kann.

Zu Ziffer 3: Nein, ich habe ihn nicht kopiert, zumindest nicht willentlich. Ich weiß gar nicht, wohin ich ihn kopieren müsste. Es war nur ein Klick bei dem Musiktitel. Klar kann er in der Liste bleiben, löschen wäre aber doch eine Option. Wenn ich mich mehrmals ungeschickt anstelle und Titel als Klingelton anklicke, wird die Liste immer länger.

Zu Ziffer 4: Hat sich erledigt. Als ich gestern gedaddelt habe, wurde ich zu diesem Punkt "erleuchtet".

Noch eine Frage: Es gibt das - für mich - schöne Widget Energiesteuerung. Allerdings fehlt mir dort die Auswahl Datenverbindung. Gibt es eine Möglichkeit, eine andere Vorgabe wie die vorgebene zu treffen? Der Weg über die Energiesteuerung wäre der kürzeste und angenehmste, um die Datenverbindung an- und ausschalten zu können

Viele Grüße
Alex

Benutzeravatar
detlefr
SHIFTPHONES Team
Beiträge: 2523
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 18:59

Re: Nummer unterdrücken, Klingelton einstellen, Klingelton löschen und Startbildschirm

Beitrag von detlefr » Do 22. Jun 2017, 10:41

Ziffer1 war meine Schusseligkeit, ich hatte es gestern selber nicht sofort gefunden
Tel-App - Einstellungen - anrufkonten - dein Anbieter - zusätzliche Einstellungen - Anrufer-ID
So geht es.
Zu2: Der Klingelton, den du als Standardklingelton einstellst, wird generell genommen, sofern du nicht für einen speziellen Kontakt einen anderen wählst.
Zu3: Welche Liste meinst du denn?
-------------------------------------------------
detlef@shiftphones.com
Skype: detlefr123


Zum SHIFTPHONES Newsletter könnt ihr euch hier:
https://www.shiftphones.com/newsletter-signup/
anmelden.

Don Cane
Beiträge: 5
Registriert: Mi 21. Jun 2017, 14:35

Re: Nummer unterdrücken, Klingelton einstellen, Klingelton löschen und Startbildschirm

Beitrag von Don Cane » Do 22. Jun 2017, 11:07

Zu 1. Kein Problem, lieber so als andersrum. Hab es eben getestet. Geht! Klasse

Zu 2. Ich habe es gestern Abend und heute den Morgen über immer wieder getestet. Ich hatte Bell Phone als Klingelton eingestellt - überall, außer eben bei den einzelnen Kontakten -, aber es klingelte immer mit einem anderen Ton (welcher das ist, das weiß ich nicht). Nach Deiner Antwort habe ich es nochmal versucht, jetzt geht es... Das ist echt spooky! Also auch nen Haken dran.

Zu 3. Ich habe aus Versehen bei einem Lied in meiner Musikliste als Klingelton verwenden angeklickt. Der Musiktitel erscheint jetzt bei den Klingeltönen zur Auswahl. Ich möchte den Titel aber nicht als Klingelton verwenden und nur wieder aus der Liste mit den Klingeltönen löschen. Nicht schlimm, wenn er dort aufgelistet bleibt. Aber löschen wäre auch schön, weil ich ihn nicht verwenden werde.

Benutzeravatar
detlefr
SHIFTPHONES Team
Beiträge: 2523
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 18:59

Re: Nummer unterdrücken, Klingelton einstellen, Klingelton löschen und Startbildschirm

Beitrag von detlefr » Do 22. Jun 2017, 11:33

Zu3: Ich schau mal, ob es einen einfachen Weg gibt, dauert aber ein bißchen.
-------------------------------------------------
detlef@shiftphones.com
Skype: detlefr123


Zum SHIFTPHONES Newsletter könnt ihr euch hier:
https://www.shiftphones.com/newsletter-signup/
anmelden.

Don Cane
Beiträge: 5
Registriert: Mi 21. Jun 2017, 14:35

Re: Nummer unterdrücken, Klingelton einstellen, Klingelton löschen und Startbildschirm

Beitrag von Don Cane » Do 22. Jun 2017, 11:44

Eilt nicht. Schränkt ja die Funktion nicht ein...

Pilzgarten
Beiträge: 13
Registriert: So 6. Aug 2017, 16:40

Re: Nummer unterdrücken, Klingelton einstellen, Klingelton löschen und Startbildschirm

Beitrag von Pilzgarten » Fr 8. Sep 2017, 12:09

Hi, Zum Energiesteuerungswidget 5x1muss ich leider sagen das sie bei mir so gut wie gar nicht geht. :? Also Wifi,Bluetooth und lichtkontrolle gehen noch. Automatische umschaltung ein oder ausschalten geht überhauptnicht ( es geht zwar der türkiese streifen an und aus aber es tut sich nichts), GPS Bleibt sogar der türkiese streifen an nur der Pfeil verändert seine Schattierung. Sonnst auch keinen effekt auf die einstellung...
irgentwellche tipps?

Benutzeravatar
detlefr
SHIFTPHONES Team
Beiträge: 2523
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 18:59

Re: Nummer unterdrücken, Klingelton einstellen, Klingelton löschen und Startbildschirm

Beitrag von detlefr » Fr 8. Sep 2017, 13:04

Ich würde es neu flashen. Wenn du data und cache rausnimmst, bleiben deine Daten auch erhalten.
-------------------------------------------------
detlef@shiftphones.com
Skype: detlefr123


Zum SHIFTPHONES Newsletter könnt ihr euch hier:
https://www.shiftphones.com/newsletter-signup/
anmelden.

Antworten