Flashen beim Shift 4.2

Alles rund um Android, Apps, Einstellungen, ...
Antworten
kathrinja
Beiträge: 3
Registriert: Fr 10. Nov 2017, 22:04

Flashen beim Shift 4.2

Beitrag von kathrinja » Fr 10. Nov 2017, 22:21

Hallo,
nachdem sich mein Shift 4.2 nicht mehr anschalten läßt, wollte ich es flashen.

Leider komme ich mit den Anleitungen nicht weiter.

Erst habe ich schon ewig für den Versuch gebraucht, den Treiber zu installieren.
Als ich endlich so weit war, kommt der Hinweis, daß bereits der optimale Treiber installiert sei. ????

Ok, dann kann das flashen wohl erfolgen?

Da kommt dann aber das nächste Problem:
ich finde keine Scatter-Datei. Im Video erscheint ein Ordner, der geöffnet wird.
Beim Download des StockRoms für das 4.2 bekomme ich aber keinen Ordner, sondern nur eine rar-Datei. Mir wird daher im Flash-Tool nichts angezeigt.

Und was mache ich nun?

Eigentlich wollte ich nur ein Smartphone, mit dem ich einfach telefonieren und so was wie WhatsApp nutzen kann. Ein Informatik-Studium wollte ich nicht dazubekommen :|

pwesth
Beiträge: 7
Registriert: Sa 11. Nov 2017, 13:01

Re: Flashen beim Shift 4.2

Beitrag von pwesth » Sa 11. Nov 2017, 13:10

Sorry for replying in english - I read german, but I'm not very good at writing it.

I don't know about the first part of your question, but you need to unpack the file (SHIFT4.2.LAD.V00.20170525.rar) before flashing. Use Winrar https://www.rarlab.com/download.htm or similar.

Regards,

Peter

Benutzeravatar
detlefr
SHIFTPHONES Team
Beiträge: 2617
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 18:59

Re: Flashen beim Shift 4.2

Beitrag von detlefr » Sa 11. Nov 2017, 13:11

Eine rar Datei ist eine gepackte Datei, die zunächst entpackt werden muss. Hast du sie entpackt, findest du auch die Verzeichnisse und die scatter Datei.
Die Treiber zu installieren ist wirklich ein bißchen kompliziert. Ich hab zwar schon nochmal ein neues Video gemacht, bin mir aber nicht ganz sicher, ob ich es veröffentlichen soll. Das Problem liegt darin, das der Ablauf variieren kann. Ich musste meinen Rechner komplett neu installieren und habe dabei die Chance genutzt das Video zu erstellen, da ja noch nichts zuvor installiert war. Während des Videos kam allerdings eine Reaktion, die eigentlich nicht hätte sein sollen. Hab dann das Video gestoppt und die Installation durchgeführt. Hab dann den Treiber wieder deinstalliert, um es dann nochmal im Video zu zeigen. Jetzt lief es allerdings ganz automatisch, der vorherige Ablauf ließ sich nicht mehr reproduzieren. Den Rechner nochmal platt zu machen, hatte ich allerdings keine Lust zu, da der Vorgang der Neuinstalltion von allen Programmen mehrere Tage dauert. Ich werde es dann aber wohl doch veröffentlichen, da es die Problematik deutlich macht, obwohl es auf den ersten Blick vielleicht etwas chaotisch wirkt.
-------------------------------------------------
detlef@shiftphones.com
Skype: detlefr123


Zum SHIFTPHONES Newsletter könnt ihr euch hier:
https://www.shiftphones.com/newsletter-signup/
anmelden.

pwesth
Beiträge: 7
Registriert: Sa 11. Nov 2017, 13:01

Re: Flashen beim Shift 4.2

Beitrag von pwesth » So 12. Nov 2017, 13:24

kathrinja hat geschrieben:
Fr 10. Nov 2017, 22:21

Erst habe ich schon ewig für den Versuch gebraucht, den Treiber zu installieren.
Als ich endlich so weit war, kommt der Hinweis, daß bereits der optimale Treiber installiert sei. ????


You need to disable Driver Signature Enforcement - It's quite easy, see https://youtu.be/71YAIw7_-kg

Regards,

Peter

kathrinja
Beiträge: 3
Registriert: Fr 10. Nov 2017, 22:04

Re: Flashen beim Shift 4.2

Beitrag von kathrinja » So 12. Nov 2017, 22:23

Hallo,
danke schon mal für die Antworten.

Die Information, daß auch die rar-Datei entpackt werden muß, hat mir gefehlt.

Die Hürde habe ich inzwischen dank des Hinweises auch gemeistert.
Der Rest war dann ja einfach.

Nur gebracht hat es leider nichts.

Das Gerät zeigt weiterhin beim Einschalten nur den Schriftzug Shift 4 und dann geht nichts mehr.

Und nun?

Benutzeravatar
detlefr
SHIFTPHONES Team
Beiträge: 2617
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 18:59

Re: Flashen beim Shift 4.2

Beitrag von detlefr » So 12. Nov 2017, 23:47

Sind denn die Treiber richtig installiert? Was für Meldungen zeigt denn das Flashtool an? Welche Option hast du im Flashtool ausgewählt?
-------------------------------------------------
detlef@shiftphones.com
Skype: detlefr123


Zum SHIFTPHONES Newsletter könnt ihr euch hier:
https://www.shiftphones.com/newsletter-signup/
anmelden.

kathrinja
Beiträge: 3
Registriert: Fr 10. Nov 2017, 22:04

Re: Flashen beim Shift 4.2

Beitrag von kathrinja » Mo 13. Nov 2017, 14:24

Ich weiß nicht, ob der Treiber richtig installiert ist.
Es kam ja nach dem Anklicken, daß der Treiber installiert werden soll, der Hinweis, daß bereits der optimale Treiber installiert war.

Im Flashtool wurde nach dem Download der große Haken im grünen Kreis angezeigt.

Benutzeravatar
detlefr
SHIFTPHONES Team
Beiträge: 2617
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 18:59

Re: Flashen beim Shift 4.2

Beitrag von detlefr » Di 14. Nov 2017, 12:03

Die Meldung mit dem optimalen Treiber besagt nichts. Der grüne Haken deutet allerdings darauf hin, dass es funktioniert hat. Wenn im Flashtool in der unteren Zeile der preloader als Treiber angezeigt wird, sollte es richtig sein. Du kannst auch parallel den Gerätemanager öffnen, um es zu überprüfen.
-------------------------------------------------
detlef@shiftphones.com
Skype: detlefr123


Zum SHIFTPHONES Newsletter könnt ihr euch hier:
https://www.shiftphones.com/newsletter-signup/
anmelden.

Antworten