Seite 1 von 1

WLAN-Verbindung - hier: Netzwerkschlüssel und LED an FritzBox blinkt

Verfasst: Di 9. Jan 2018, 09:00
von Don Cane
Hallo,

bei meinen Shiftphone 4.2 muss ich immer wieder den WLAN-Netzwerkschlüssel für die Verbindung mit unserer privaten FritzBox eingeben. Auffällig ist zum einen, dass sich das Shiftphone die Kennwörter der anderen WLAN-Verbindungen zu FritzBoxen etc. merkt, nur das von Zuhause muss ich unregelmäßig regelmäßig eingeben. Zum anderen fällt auf, dass beim Verbinden des Shiftphones mit den FritzBoxen - das passiert tatsächlich bei allen FritzBoxen - kurz die WLAN-LED aufleuchtet. Verbinde ich das "alte" Samsung meiner Frau mit unserer privaten FritzBox, blinkt die WLAN-LED nicht.

Wir haben eine FritzBox 7490.

Was ist der Grund?

Lieben Dank für eine kurze Info und viele Grüße
Alexander

Re: WLAN-Verbindung - hier: Netzwerkschlüssel und LED an FritzBox blinkt

Verfasst: Di 9. Jan 2018, 12:00
von detlefr
Wie kennzeichnet er das S4 in der Fritzbox? Schalte mal wlan beim s4 aus und lösch alle Einträge für das S4 in der Fritzbox, ddamit es ganz neu aufgenommen werden muss. Wie ist denn die Fritzbox konfiguriert? Du kannst auch die zugewiesene Ip in der Fritzbox festlegen.

Re: WLAN-Verbindung - hier: Netzwerkschlüssel und LED an FritzBox blinkt

Verfasst: Di 9. Jan 2018, 14:54
von Don Cane
Und warum blinkt immer die WLAN-LED an der FritzBOX wenn ich das Shiftphone mit selbiger verbinde? Wie bereits geschrieben, machen das alle FritzBoxen, mit denen ich mich verbinde.

Re: WLAN-Verbindung - hier: Netzwerkschlüssel und LED an FritzBox blinkt

Verfasst: Di 9. Jan 2018, 16:38
von detlefr
Warum die blinkt, kann ich dir auch nicht sagen, bei mir blinkt sie nicht, habe gleiche box. Blinkt die nur, wenn du das Shift verbinden willst, oder auch bei anderen?

Re: WLAN-Verbindung - hier: Netzwerkschlüssel und LED an FritzBox blinkt

Verfasst: Di 9. Jan 2018, 16:55
von Don Cane
Eben nur beim Verbinden des Shifts, beim Samsung meiner Frau blinkt nichts. Nicht nur meine FritzBox Zuhause blinkt, auch die FritzBox im Büro. Die WLAN-LED blinkt dann zwei- dreimal, dann steht die Verbindung. Ich habe ein Tauschgeräte bekommen, bei meinem ersten Shift war das nicht.

Re: WLAN-Verbindung - hier: Netzwerkschlüssel und LED an FritzBox blinkt

Verfasst: Di 9. Jan 2018, 18:22
von detlefr
Wie sieht es denn bei anderen Routertypen aus?

Re: WLAN-Verbindung - hier: Netzwerkschlüssel und LED an FritzBox blinkt

Verfasst: Mi 10. Jan 2018, 13:42
von Don Cane
Erstmal Dankeschön für die Hilfe bisher.

Hab jetzt mal drei getestet:
FritzBox 7490 privat: WLAN-LED blinkt
FritzBox 7490 Büro: WLAN-LED blinkt
FritzBox 3370 Büro: WLAN-LED blinkt NICHT

Hab eben auch mal den Support von AVM angerufen und nachgefragt, ob sie eine Erklärung dafür hätten und ob dieses "Problem" bekannt sei. Das ist nicht der Fall, dieser "Fehler" sei nicht bekannt.

Aber wenn es mit Deinem Shift dieses Phänomen beim Verbinden mit der FritzBox 7490 nicht gibt, ebenso sich das Smartphone meiner Frau mit unserer FritzBox zuhause ohne blinken verbindet, dann liegt es doch mit hoher Wahrscheinlichkeit an meinem Shiftphone. Bleibt die Frage, warum die WLAN-Verbindung beim Verbinden kurz unterbrochen wird?

Gestern kam ergänzend noch hinzu, dass während oder direkt nach dem Verbinden meines Shiftphones mit unserer FritzBox die Verbindung der FritzBox total zusammengebrochen ist. D.h., dass die Power-LED geblinkt hatte und kein Anschluss zur Verfügung stand. Die Verbindung hat sich nach etwa einer Minute wieder gefunden. Zufall? Oder ein Problem, das mit dem geschilderten zusammenhängt?

Re: WLAN-Verbindung - hier: Netzwerkschlüssel und LED an FritzBox blinkt

Verfasst: Mi 10. Jan 2018, 16:07
von detlefr
Das wird wohl Zufall sein. Schau doch mal in die log Datei der Fritzbox, was da steht. Jede Verbindung und Entfernung von Geräten wird protokolliert, teilweise stehen auch Fehlernummern dabei.

Re: WLAN-Verbindung - hier: Netzwerkschlüssel und LED an FritzBox blinkt

Verfasst: So 21. Jan 2018, 19:20
von Don Cane
Ich bin erst eben dazu gekommen, mich nochmal intensiv dieser Sache anzunehmen. Und ich denke, ich bin einen Schritt weiter gekommen. Ich habe mir eben mal in der FritzBox "Die Liste zeigt WLAN-Geräte, die aktuell direkt bzw. über WLAN Mesh im Heimnetz der FRITZ!Box verbunden sind oder Geräte, die aus früheren Verbindungen bekannt sind. Sie können den WLAN-Zugang auf bekannte WLAN-Geräte beschränken (MAC-Adressfilter)." Und in der FritzBox sind extrem viel Einträge von WLAN-Geräten mit dem selben Namen aufgelistet, jedoch mit unterschiedlichen Mac-Adressen. Und das ist definitiv mein Shiftphone.

Woran kann das liegen, dass sich ständig die Mac-Adresse ändert? Und wie kann ich das beheben? Und liege ich mit meiner Vermutung richtig, dass dies der Grund für dieses Problem sein wird?!

Danke für die weitere Hilfe und viele Grüße
Alexander

Re: WLAN-Verbindung - hier: Netzwerkschlüssel und LED an FritzBox blinkt

Verfasst: Mo 22. Jan 2018, 12:37
von detlefr
Das ist gut möglich. Wende dich mal an support@shiftphones.com, es gibt für die mac Adresse eine Lösung.