WhatsApp & Kontakte

Alles rund um Android, Apps, Einstellungen, ...
Antworten
Heike Wi
SHIFTPHONES Team

WhatsApp & Kontakte

Beitrag von Heike Wi » Sa 14. Feb 2015, 12:09

:?: Ich habe wg. einer Freundin WhatsApp installiert diese App blockiert mir mit der Zugriffs-Nachfrage dauernd das Gerät: im schlimmsten Falle versuche ich:
im "Telefon" - "Alle Kontakte" einen zu finden, bin versehentlich zu lange drauf und das Shift wählt sofort los - dann kommt die WhatsApp-Nachfrage und weder Deny noch Allow bringt das Fenster zum Verschwinden (in Einstellungen ist "immer nachfragen") - weder die rote Gabeltaste reagiert, noch das "Zurück", noch der Homescreen - ich mach dann immer eiligst das ganze Gerät aus... :?

Dasselbe passiert, wenn ich in WhatsApp Kontakte versuche, irgendwie einen Namen einzugeben in den Chat-Kontakt - das auftauchende Zugriffs-Fenster blockiert das ganze Gerät und ich habe keine Ahnung, wie ich der Chat-Telefonnummer einen Kontakt oder wenigstens einen Namen zuordnen soll. :roll:

Ich möchte ja auch auf Threema.ch umsteigen, aber dauert noch mit der (sicheren) Konteneinrichtung.
Frohes Schaffen - Heike

detlefr
SHIFTPHONES Team

Re: WhatsApp & Kontakte

Beitrag von detlefr » Sa 14. Feb 2015, 12:17

Ändere doch mal in der entsprechenden Einstellung die Berechtigung auf allow ab. Eigentlich sollte es dann gehen. Whats APP nimmt alle Kontakte automatisch auf, sofern sie auch ein Whats APP Konto haben.
-------------------------------------------------
detlef@shiftphones.com

Zum SHIFTPHONES Newsletter könnt ihr euch hier:
https://www.shiftphones.com/newsletter-signup/
anmelden.

Heike Wi
SHIFTPHONES Team

Beitrag von Heike Wi » Sa 14. Feb 2015, 12:23

Zu Threema.ch hab ich grad noch in anderem Faden den Tip von HannsDieter gefunden - danke:
Liebe Heike, wenn ich dir noch einen Tipp als Alternative zu Threema geben kann:
Textsecure oder Telegram.
Beide Apps sind kostenlos. Sie bieten ende-zu-ende Verschlüsselung an (wobei die Verschlüsselung auch etwas moderner/besser als bei Threema ist). Insbesondere Textsecure ist echt sicher und schützt die Privatsphäre. (Für IPhone Freunde heißt die App Signal)
Heike Wi hat geschrieben:Ich möchte ja auch auf Threema.ch umsteigen, aber dauert noch mit der (sicheren) Konteneinrichtung.
Frohes Schaffen - Heike

Heike Wi
SHIFTPHONES Team

Beitrag von Heike Wi » Sa 14. Feb 2015, 12:36

Das scheint funktioniert zu haben mit dem Nachfragefenster - das ist jetzt weg.
Bloss dass das mit dem (versehentlichen) Sofort-Loswählen immer noch passiert und die rote Gabeltaste nicht so schnell funktioniert (und der Mann ist grad im fernen Osten...)
detlefr hat geschrieben:Ändere doch mal in der entsprechenden Einstellung die Berechtigung auf allow ab. Eigentlich sollte es dann gehen. Whats APP nimmt alle Kontakte automatisch auf, sofern sie auch ein Whats APP Konto haben.
Ich glaube, da würde ich mir eine Nachrage-Funktion "wählen?" wünschen für Anfänger.
Frohes Schaffen - Heike

OHeun
SHIFTPHONES Team

Beitrag von OHeun » Sa 14. Feb 2015, 18:37

Wenn dieses Nachfrage Fenster kommt mit allow und den, kannst ein Häkchen bei "nicht mehr fragen" setzen, dann merkt er sich die Berechtigungseinstellung.
Warum sein WhatsApp sofort anruft, weiß icvh nicht. Du kannst aber bei den einsterllungern auch verbieten, das whatsapp anrufe starten kann.

Schau dir masl das hier an:
http://youtu.be/Jv00YpGxF9U
Gruß OHeun

Heike Wi
SHIFTPHONES Team

Beitrag von Heike Wi » Sa 14. Feb 2015, 19:57

Danke. Das mach ich.
Und das Video hatte ich auch gesehen, hatte aber keine Ahnung, was WhatsApp alles machen dürfen muss - da hatte ich das dann "auf Anfrage" gestellt, ohne zu wissen, wie penetrant das Fenster ist bei der "Kontakt"-Suche und Kontakt-Bearbeitungsversuchen. (Da wäre eine Option "Sicherheitsabfrage vorm Wählen" hilfreich.)
OHeun hat geschrieben:Wenn dieses Nachfrage Fenster kommt mit allow und den, kannst ein Häkchen bei "nicht mehr fragen" setzen, dann merkt er sich die Berechtigungseinstellung.
Warum dein WhatsApp sofort anruft, weiß ich nicht. Du kannst aber bei den Einstellungen auch verbieten, das WhatsApp Anrufe starten kann.

Schau dir mal das hier an:
http://youtu.be/Jv00YpGxF9U
Frohes Schaffen - Heike

detlefr
SHIFTPHONES Team

Beitrag von detlefr » So 15. Feb 2015, 11:08

Wenn ich das jetzt richtig verstehe, meinst du eine Sicherheitsabfrage bevor whats APP eine Verbindung herstellt. Dies müsste dann allerdings in whats APP integriert sein und von denen implementiert werden. Whats APP wählt eigentlich auch keine Nummer. Whats APP stellt die Verbindungen über das Internet her, und benutzt die Nummern nur zur Erkennung des Empfängers.
detlef@shiftphones.com

anmelden.

detlefr
SHIFTPHONES Team

Beitrag von detlefr » So 15. Feb 2015, 11:14

Das absenden in Whats APP funktioniert durch drücken der enter Taste. Du kannst in den Einstellungen von whats APP anwählen, dass stattdessen eine neue Zeile eingefügt wird. Vielleicht hilft dir das ja schon.
detlef@shiftphones.com

anmelden.

Heike Wi
SHIFTPHONES Team

Beitrag von Heike Wi » So 15. Feb 2015, 19:30

Nee - das hast du nicht richtig verstanden. Die Sicherheitsabfrage möchte ich beim Telefonieren, wenn ich z.B. über Whatsapp auf wundersame Weise in den Kontakten des Telbuchs gelandet bin und dort versehentlich zu lange beim Scrollen gedrückt habe.
Allerdings hat mir eine Freundin heute gezeigt, wie das ungefährlicher mit dem blauen Balken an der Seite zu scrollen geht). Ich habe heute schon wieder einen versehentlichen Anruf gemacht...

Aber dennoch ist dein letzter Satz hilfreich zu begreifen, wie das funktioniert. Ich hatte nämlich noch keine Datenkarte drin (nur einen uralten Telefon-Tarif, wo ich bloß nicht mit ins Internet solle) - und hab mich gewundert, dass ich plötzlich 4MB verbraten habe über diese Telefonkarte. Aber da habe ich jetzt in den Einstellungen jetzt in der Simkarten-Verwaltung bei der Telefonkarte die Datenübertragung aus gemacht. (Bin gespannt auf die Rechnung - ich hatte gedacht wir üben nur trocken-WhatsAppen...)
detlefr hat geschrieben:Wenn ich das jetzt richtig verstehe, meinst du eine Sicherheitsabfrage bevor whats APP eine Verbindung herstellt. Dies müsste dann allerdings in whats APP integriert sein und von denen implementiert werden. Whats APP wählt eigentlich auch keine Nummer. Whats APP stellt die Verbindungen über das Internet her, und benutzt die Nummern nur zur Erkennung des Empfängers.
Das Absenden in WhatsAPP funktioniert durch drücken der enter Taste. Du kannst in den Einstellungen von whatsAPP anwählen, dass stattdessen eine neue Zeile eingefügt wird. Vielleicht hilft dir das ja schon.
aha - muss ich mal suchen.
Frohes Schaffen - Heike

detlefr
SHIFTPHONES Team

Beitrag von detlefr » Mo 16. Feb 2015, 11:23

Wenn du ein Smartphone hast, musst du in jedem Fall einen Tarif mit Internet Flatrate haben. Die Smartphones können auch ohne dein eigenes zutun eine Verbindung aufbauen, sie tun es auch. Es werden zwar keine großen Datenmengen übertragen, aber in dem Moment, wo du dich einloggst musst du für einen Tag bezahlen. Die Voreinstellung bei den meisten Tarifen ist nämlich die Tagesgebühr, sie beträgt meistens 0,95€/Tag. Das wird schnell ganz schön teuer.
detlef@shiftphones.com

anmelden.

Antworten