WhatsApp & Kontakte

Alles rund um Android, Apps, Einstellungen, ...
Antworten
Heike Wi
SHIFTPHONES Team

Re: WhatsApp & Kontakte

Beitrag von Heike Wi » Mo 16. Feb 2015, 11:32

Danke für den Tip. Wir sollten damit eine neue Wiki-Rubrik aufmachen: "Absolute-Anfänger-Fragen"... Ich hab mich schon gefragt warum Avira telefonieren will (und ob es eine Voreinstellung gibt, zuerst das verbundene/verfügbare WLAN-Netz zu nutzen, wenn die Programme was wollen).

Ich versuche grad noch eine Internetfähige Prepaid-Karte mit D-netz zu finden - aber wenn ich z.B. die Lebara von der Tankstelle kaufe, damit einer sie lesen/checken kann, dann läuft die Zeituhr schon.
Frohes Schaffen - Heike

OHeun
SHIFTPHONES Team

Beitrag von OHeun » Mo 16. Feb 2015, 15:11

Ist in Arbeit... ;)
Gruß OHeun

Heike Wi
SHIFTPHONES Team

Beitrag von Heike Wi » Mo 16. Feb 2015, 16:02

OHeun hat geschrieben:Ist in Arbeit... ;)
Dringend! Ich dachte, ich hätte alles ausgestellt, hab heute aber schon wieder lauter Daten-MBs auf meiner Telefonkarte! Dabei hatte ich nur bei GooglePlay eine Yahoo.mail - und eine Fb-App runtergeladen und versehentlich das Maps-Icon beim Verschieben dumm erwischt. Und ich hatte gedacht, das geht alles über mein kostenloses home-WLAN-Internet!
Frohes Schaffen - Heike

Heike Wi
SHIFTPHONES Team

Beitrag von Heike Wi » Mo 16. Feb 2015, 16:19

Was meinst du mit "einloggen"? Wenn ich das Shift anmache schon? :o Oder auch wenn ich eine Benachrichtigung für eine Mail oder Fb-post kriege?
:roll: Oder überhaupt? Ich hab jetzt bei der App-permission-Verwaltung auch alle "calls" auf deny gestellt und dachte, ich wäre sicher jetzt - :oops: :(
detlefr hat geschrieben:Wenn du ein Smartphone hast, musst du in jedem Fall einen Tarif mit Internet Flatrate haben. Die Smartphones können auch ohne dein eigenes zutun eine Verbindung aufbauen, sie tun es auch. Es werden zwar keine großen Datenmengen übertragen, aber in dem Moment, wo du dich einloggst musst du für einen Tag bezahlen. Die Voreinstellung bei den meisten Tarifen ist nämlich die Tagesgebühr, sie beträgt meistens 0,95€/Tag. Das wird schnell ganz schön teuer.
Frohes Schaffen - Heike

HannsDieter
SHIFTPHONES Team

Beitrag von HannsDieter » Mo 16. Feb 2015, 18:37

detlefr hat geschrieben:Wenn du ein Smartphone hast, musst du in jedem Fall einen Tarif mit Internet Flatrate haben. Die Smartphones können auch ohne dein eigenes zutun eine Verbindung aufbauen, sie tun es auch. Es werden zwar keine großen Datenmengen übertragen, aber in dem Moment, wo du dich einloggst musst du für einen Tag bezahlen. Die Voreinstellung bei den meisten Tarifen ist nämlich die Tagesgebühr, sie beträgt meistens 0,95€/Tag. Das wird schnell ganz schön teuer.
Das stimmt nicht.
Ich habe ein Smartphone mit Prepaid ohne Internetflat. Ich benutze das Internet sporadisch, aber fast täglich. Da wird das Guthaben nach verbrauchten MB abgebucht. So ist es bei den meisten Anbietern.
Außerdem kann man ja einfach die mobilen Daten ausschalten, wenn man sie nicht braucht, dann stellt das Smartphone auch keine eigene Datenverbindung mehr her. (Zumindest unter CM)

detlefr
SHIFTPHONES Team

Beitrag von detlefr » Mo 16. Feb 2015, 18:45

Das kann auch schon nach dem hochfahren passieren. Ein Beispiel kann das vielleicht verdeutlichen. Häufig hast du auf dem Startbildschirm ein Widget, dass z. B. die Uhrzeit und das Wetter anzeigt. In dem Moment wo du startest, schaut das Widget bzw. die App, zu der das gehört im Internet nach, wie das Wetter bzw. die Temperatur ist. Bei vielen Apps kannst du gar nicht genau sagen, wann und wie häufig sie eine Verbindung aufbauen. Ich bin mir auch nicht sicher, das selbst wenn du in den Einstellungen festlegst nur übers Wlan Verbindungen aufzubauen, sie nicht vielleicht auch sonst eine Verbindung aufbauen.

Wenn du allerdings zu Hause eine Verbindung über Wlan ins Internet aufgebaut hast dürfte es keine Verbindung über die SIM-Karte herstellen. Wenn du ganz sicher gehen willst, kannst du einfach die SIM-Karte zwischenzeitlich herausnehmen, das Handy funktioniert deswegen trotzdem.

Mir ist noch was eingefallen, wenn du bei Whats App einen Kontakt nimmst, der nicht in der Kontaktliste von Whats App aufgeführt ist, stellt Whats App eine Verbindung übers Internet und Telefonleitung her, dies kostet dann was bei Whats App, daher hast du dort auch die Möglichkeit ein Konto einzurichten.
-------------------------------------------------
detlef@shiftphones.com

Zum SHIFTPHONES Newsletter könnt ihr euch hier:
https://www.shiftphones.com/newsletter-signup/
anmelden.

HannsDieter
SHIFTPHONES Team

Beitrag von HannsDieter » Mo 16. Feb 2015, 19:04

detlefr hat geschrieben:Das kann auch schon nach dem hochfahren passieren. Ein Beispiel kann das vielleicht verdeutlichen. Häufig hast du auf dem Startbildschirm ein Widget, dass z. B. die Uhrzeit und das Wetter anzeigt. In dem Moment wo du startest, schaut das Widget bzw. die App, zu der das gehört im Internet nach, wie das Wetter bzw. die Temperatur ist. Bei vielen Apps kannst du gar nicht genau sagen, wann und wie häufig sie eine Verbindung aufbauen. Ich bin mir auch nicht sicher, das selbst wenn du in den Einstellungen festlegst nur übers Wlan Verbindungen aufzubauen, sie nicht vielleicht auch sonst eine Verbindung aufbauen.

Wenn du allerdings zu Hause eine Verbindung über Wlan ins Internet aufgebaut hast dürfte es keine Verbindung über die SIM-Karte herstellen. Wenn du ganz sicher gehen willst, kannst du einfach die SIM-Karte zwischenzeitlich herausnehmen, das Handy funktioniert deswegen trotzdem.

Mir ist noch was eingefallen, wenn du bei Whats App einen Kontakt nimmst, der nicht in der Kontaktliste von Whats App aufgeführt ist, stellt Whats App eine Verbindung übers Internet und Telefonleitung her, dies kostet dann was bei Whats App, daher hast du dort auch die Möglichkeit ein Konto einzurichten.
Wenn du die mobilen Daten ausschaltest, dann kann auch ein Widget beim hochfahren keine Verbindung aufbauen ;-)

TobiasF

Beitrag von TobiasF » Fr 19. Jan 2018, 07:58

Heike Wi hat geschrieben:
Sa 14. Feb 2015, 12:09
:?: Ich habe wg. einer Freundin WhatsApp installiert diese App blockiert mir mit der Zugriffs-Nachfrage dauernd das Gerät: im schlimmsten Falle versuche ich:
im "Telefon" - "Alle Kontakte" einen zu finden, bin versehentlich zu lange drauf und das Shift wählt sofort los - dann kommt die WhatsApp-Nachfrage und weder Deny noch Allow bringt das Fenster zum Verschwinden (in Einstellungen ist "immer nachfragen") - weder die rote Gabeltaste reagiert, noch das "Zurück", noch der Homescreen - ich mach dann immer eiligst das ganze Gerät aus... :?

Dasselbe passiert, wenn ich in WhatsApp Kontakte versuche, irgendwie einen Namen einzugeben in den Chat-Kontakt - das auftauchende Zugriffs-Fenster blockiert das ganze Gerät und ich habe keine Ahnung, wie ich der Chat-Telefonnummer einen Kontakt oder wenigstens einen Namen zuordnen soll. :roll:

Ich möchte ja auch auf Threema.ch umsteigen, aber dauert noch mit der (sicheren) Konteneinrichtung.
Guter Hinweis, danke

Antworten