Akkuverbrauch/Energiebedarf System des Shift 4

Alles rund um Android, Apps, Einstellungen, ...
Antworten
amichel
Beiträge: 5
Registriert: Fr 16. Sep 2016, 14:25

Akkuverbrauch/Energiebedarf System des Shift 4

Beitrag von amichel » Fr 16. Sep 2016, 14:57

Hallo,

der Akkus meines Shift 4 hält von Anfang an (jetzt etwa 3 Wochen her) nur rund 8-10 Stunden, fast ausschließlich nur im RUHEZUSTAND, durch. In dieser Zeit gehe ich dreimal für 5 Minuten auf Whatsapp oder browse sehr kurz etwas. Währenddessen kann ich dann zusehen, wie die Akkuanzeige rapide fällt.

Das Display ist auf der dunkelsten Einstellung, ich verwende keine Animationen, keine Layout-Hintergründe, die Standort-Bestimmung ist aus, W-LAN ist aus, Vibration ist aus - ich habe einige Tipps zum Akkusparen angewandt, die ich sinnvoll fand (siehe hier:http://www.computerbild.de/fotos/Androi ... 444.html#3 und hier:https://www.androidpit.de/akkulaufzeit-verlaengern). Ich habe die App "360 Battery Plus" installiert, mit der man Hintergrund-Apps automatisch beenden lassen kann, um sie nicht mit am Akku nagen zu lassen, und JUnk-Dateien entfernen, sowie einen Super-Energiesparmodus aktivieren kann. Aber die App braucht natürlich selbst auch Strom, einen 5%-Anteil momentan. Ich bin mir nicht sicher, ob die irgendwas verbessert.

Wie (in: Einstellungen->Akku) zu sehen, verbrauchte bereits der Ruhezustand zunächst weit über 100%, (obwohl über 100% ja eigentlich nicht möglich sein sollte). Nachdem ich nun noch einige Apps gelöscht habe (Google, Google+, Google Fotos, Wetter und News, Talk Back, Hangouts) wurde es etwas besser, der Anteil des Ruhezustands des Systems am Akkuverbrauch wird momentan mit 89% angezeigt.

Was kann ich noch tun, damit das Gerät länger (-zuverlässig bis zum Abend!) durchhält ?
A.) Ein anderes System aufspielen? Welche sind zu empfehlen, bzw. für das Shift 4 möglich? Kann ich das ohne Probleme selbst machen, als Laie? Wie heißt das im Jargon: Rooten, Flashen? Gibt es dafür eine gute Anleitung und alle Treiber etc.?
B.) Andere Vorschläge?

Danke und Grüße,
Andreas

Benutzeravatar
detlefr
SHIFTPHONES Team
Beiträge: 2398
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 18:59

Re: Akkuverbrauch/Energiebedarf System des Shift 4

Beitrag von detlefr » Fr 16. Sep 2016, 17:23

Diese Batterie Spar Apps bewirken eigentlich das Gegenteil. Eigentlich sind die schlicht und ergreifend Augenwischerei.
Was für ein Ladegerät verwendest du denn? Es sollte, wenn möglich 2A Leistung haben. Besser ist noch ein Gerät mit Power IQ, du findest so etwas im Shop oder auch woanders.
Eigentlich sollte der Akku schon einen Tag halten. Es kann natürlich auch sein, dass er vielleicht nicht ganz in Ordnung ist. In diesem Fall wende dich mal an support@shiftphones.com.
-------------------------------------------------
detlef@shiftphones.com
Skype: detlefr123


Zum SHIFTPHONES Newsletter könnt ihr euch hier:
https://www.shiftphones.com/newsletter-signup/
anmelden.

amichel
Beiträge: 5
Registriert: Fr 16. Sep 2016, 14:25

Re: Akkuverbrauch/Energiebedarf System des Shift 4

Beitrag von amichel » Sa 17. Sep 2016, 16:29

Hallo detlefr,
danke für die rasche Antwort.
Ich verwende ein Ladegrät mit 24oomA (Voltcraft QCP-2400) und es lädt das Smartphone schnell, aber das war ja nicht Teil meiner Fragen bzw. des Themas: "Wie (in: Einstellungen->Akku) zu sehen, verbrauchte bereits der Ruhezustand zunächst weit über 100%..."
Fragen:
Was kann ich noch tun, damit das Gerät länger (-zuverlässig bis zum Abend!) durchhält ?

1.) Welche vorinstallierten Apps können problemlos gelöscht werden, sind also nicht systemrelevant?

2.) Ein anderes System aufspielen? Welche sind zu empfehlen, bzw. für das Shift 4 möglich? Kann ich das ohne Probleme selbst machen, als Laie? Wie heißt das im Jargon: Rooten, Flashen? Gibt es dafür eine gute Anleitung und alle Treiber etc.?
Andere Vorschläge?

Danke und Gruß,
Andreas

Benutzeravatar
detlefr
SHIFTPHONES Team
Beiträge: 2398
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 18:59

Re: Akkuverbrauch/Energiebedarf System des Shift 4

Beitrag von detlefr » Sa 17. Sep 2016, 17:25

Rooten, Flashen bringt nichts in Bezug auf Akkuverbrauch. Ich bin der Meinung, du wendest dich mal an support@shiftphones.com und lässt dir einen neuen Akku schicken. Ich tipp in deinem Fall darauf, dass der Akuu eine Macke hat.
Es gibt keine anderen ROMs für die Shift, also kannst du auch kein anderes System aufspielen.
-------------------------------------------------
detlef@shiftphones.com
Skype: detlefr123


Zum SHIFTPHONES Newsletter könnt ihr euch hier:
https://www.shiftphones.com/newsletter-signup/
anmelden.

wjorka
Beiträge: 4
Registriert: Mi 22. Mär 2017, 21:53

Re: Akkuverbrauch/Energiebedarf System des Shift 4

Beitrag von wjorka » Mi 22. Mär 2017, 22:00

Hallo,

wir haben ebenfalls seit ca. 1 Jahr das Shift 4 und von Anfang an war der Akku sehr schnell leer. Der Ruhezustand verbraucht dabei meist zwischen 70 und >90%. Daher vermute ich einen Softwarefehler. Ich habe das Update vom 06.09.2016 installiert (komplett neu geflasht). Keine Änderung. Ich bitte um Hilfe, denn das Handy ist so praktisch wenig sinnvoll, wenn schon nach dem halben Tag ohne Nutzung der Akku leer und das Handy nutzlos ist.

Beste Grüße
Burkhard

Benutzeravatar
detlefr
SHIFTPHONES Team
Beiträge: 2398
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 18:59

Re: Akkuverbrauch/Energiebedarf System des Shift 4

Beitrag von detlefr » Do 23. Mär 2017, 00:45

Vielleicht solltest du auch einen anderen Akku mal testen. Wende dich doch mal an support@shiftphones.com.
-------------------------------------------------
detlef@shiftphones.com
Skype: detlefr123


Zum SHIFTPHONES Newsletter könnt ihr euch hier:
https://www.shiftphones.com/newsletter-signup/
anmelden.

wjorka
Beiträge: 4
Registriert: Mi 22. Mär 2017, 21:53

Re: Akkuverbrauch/Energiebedarf System des Shift 4

Beitrag von wjorka » Do 23. Mär 2017, 12:42

Okay, probiere ich und berichte dann.

Besten Dank und Grüße
Burkhard

Pilzgarten
Beiträge: 12
Registriert: So 6. Aug 2017, 16:40

Re: Akkuverbrauch/Energiebedarf System des Shift 4

Beitrag von Pilzgarten » So 6. Aug 2017, 17:18

Hi leute,
Ich habe aein Shift 4.2 seit ca 3 Monaten. Meine Freundin hat ein 4.1er. Alle sind wir mit unsen Akkus voll zufrieden.
Bis auf die Massive Akku Selbstentleerung ohne Grund und aus dem nichts heraus. Da Läuft das Handy im Standby und verbraucht über einen ganzen Tag vieleicht 1 oder 2 % Akku. Geil. und dann mach ich ein Foto, lass vorerst die app im hintetrgrund laufen und schau 15 min später wieder hin und zack fehlen 50% akku.... dann hilft mir auch nicht wenn ich die app beende.
Das versteh ich gar nicht. Das kann auch kurz nach dem aufladen passieren oder ein zwei stunden nach dem automatischen hochfahren in der früh.
App beenden hilft nicht. Allerdings hat neustart oder kurz aufladen geholfen.
Habt ihr tipps?
Dateianhänge
IMG_20170726_180233_708.jpg
IMG_20170726_180233_708.jpg (174.28 KiB) 228 mal betrachtet

Benutzeravatar
detlefr
SHIFTPHONES Team
Beiträge: 2398
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 18:59

Re: Akkuverbrauch/Energiebedarf System des Shift 4

Beitrag von detlefr » So 6. Aug 2017, 20:44

Das liegt teilweise auch an der Anzeige, da es technisch nicht möglich ist den Akkustand direkt auszulesen. Da kannst du nichts machen.
-------------------------------------------------
detlef@shiftphones.com
Skype: detlefr123


Zum SHIFTPHONES Newsletter könnt ihr euch hier:
https://www.shiftphones.com/newsletter-signup/
anmelden.

wjorka
Beiträge: 4
Registriert: Mi 22. Mär 2017, 21:53

Re: Akkuverbrauch/Energiebedarf System des Shift 4

Beitrag von wjorka » So 6. Aug 2017, 23:22

Wir haben dankenswerterweise von euch einen Akku bekommen und nun eine ganze Weile getestet (s. oben). Leider bleibt es konstant dabei, dass sich auch der neue Akku vom dem Shift 4 (erstes Modell) konstant entlädt - unabhängig von der Nutzung. Der Ruhezustand ist nach wie vor ganz oben bei der Verbrauchsanzeige. Komplett ohne Nutzung entlädt sich der Akku von morgens bis abends, bei normaler Nutzung muss das Handy zweimal täglich geladen werden. Das ist für uns leider nicht tragbar. Gäbe es eine Variante das Shift 4 einzutauschen?

Antworten