Googleprodukte starten nicht mehr, Tablet hakelt ständig

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

CatsRuleTheWorld

New member
Original poster
14 Juli 2018
1
Hallo miteinander,

seit heute Morgen starten Playstore, Hangouts und Maps nicht mehr. Neu gestartet hab ich das Gerät schon mehrfach, WLAN unzählige Male an und wieder aus gemacht, Cache bzw. App-Daten vom Playstore gelöscht - hat alles nichts gebracht. Andere Apps wie Facebook oder Twitter starten zwar und ziehen auch aktuelle Daten, hakeln aber beim Scrollen. Einzige richtige Fehlermeldung bisher: "Launcher3 reagiert nicht mehr" (danach wieder Gerät neu gestartet, Fehlermeldung trat nicht erneut auf). Ebenfalls auffällig: über Nacht sind rund 30% Akkuladung "verschwunden", von paarn60% auf paarn20%, während das Gerät einfach nur auf dem Nachttisch lag. Das tut es sonst nicht... Automatische Updates vom Playstore sind deaktiviert, irgendwelche Meldungen über Systemupdates waren auch nicht vorhanden.

Hat irgendjemand hier eine Ahnung, was da das Problem ist und was ich noch tun kann? Irgendwelche größeren Aktionen wie flashen, rooten oder wie das alles so heißt, würde ich eigentlich gern vermeiden, da ich davon herzlich wenig Ahnung hab und somit mich erst mal stundenlang einlesen müsste...

Danke und liebe Grüße!
 
Hast du schon mal versucht auf Werkseinstellungen zurückzusetzen? Die Daten gehen dabei verloren. Ansonsten musst du es wohl doch flashen.
 
Hallo,
ich habe seit gestern genau das selbe Problem aber auch noch keine Lösung gefunden....
 
Habe noch 3gb intern und 12gb SD Speicher.
Das Phone macht einen ausgelasteten Eindruck obwohl es eigentlich nix zu tun hat... Akku ist schnell leer, apps und Tastatur hängen ständig oder stürzen ab.. Manche starten erst gar nicht richtig. Vor allem Googleapps. (YouTube, chrome, play store) ich kann nicht einmal die Google Einstellungen öffenen. SMS schreiben ging auch nicht... Der Fehler ist gestern ganz plötzlich aufgetreten...
 
Du solltest es neu flashen, da scheint irgendwas im Hintergrund zu laufen, was dort nicht hingehört.
 
Hallo Mit-Betroffene,

ich habe seit Freitag das gleiche Problem. Nun wollte ich gerade einen Factory Reset machen, aber vorher natürlich eine Sicherung durchführen. Allerdings wollte nicht einmal Titanium starten, aber hat immerhin einen Hinweis auf Google Play gegeben. Offensichtlich handelt es sich um ein bekanntes Problem mit Google Play.

Bevor ich nun einen Reset ohne Backup mache, versuche ich lieber erst die Vorschläge aus diesem Forum. Falls ich Erfolg haben sollte, lass ich es euch wissen...

Grüße,
madigan
 
nach einiger Rummfummelei sieht es so aus, als ob man tatsächlich einmal den Google Account in den Einstellungen und eventuell Google Play aufrufen muss, um ein bereinigtes Update zu bekommen. (Neustart zwischendurch wäre auch gut und eine Internet-Verbindung nötig.)

Sieht bis jetzt alles gut aus- ein Zurücksetzen auf Werkseinstellung ist also scheinbar NICHT NÖTIG!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.