Akku Probleme

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Rumte

Member
Original poster
9 Juni 2018
13
Hallo!

Der Akku von meinem Shift 6m macht leider Probleme. Gestern Abend hatte der Akku noch ca. 35%, doch heute morgen musste ich mich darüber wundern dass er scheinbar schon leer war (obwohl eigentlich alles aus war, also Wifi, GPS, Bluetooth, nicht stören). Nachdem ich das Handy dann zum Aufladen angesteckt hab, hab ichs nach 5 Minuten wieder aufgedreht und der Akku hat wieder 37% angezeigt.
Ist da die Akku Anzeige hin? Oder der Akku selbst?
Bitte um schnelle Hilfe!

Lg,
Lukas
 
Hi zusammmen,

auch ich gehöre zu den usern die manigfache Probleme haben, mit Akku, Kamera, Apps laden, ... da empfinde ich den üblichen Hinweis den support zu kontaktieren nach inzwischen mehr als 6 Wochen Probleme etwas unsinnig, weil der support nicht antwortet, da überlastet und man selbst unzufrieden ist bzw. wird.
meine Frau hat das shift als 1. Smartphone bekommen und kann nichtmal Apps herunterladen, weils hackt! Und dann ihr sagen schau mal .. was machst du, ... und dann bei jedem Problem erneut den support kontaktieren ist einfach Mist. sorry!
Ich wäre für eine erhellende Darstellung von Shift, damit man sich ein Bild machen kann von den verschiedensten Problemen und woran gedacht wird sie zu beheben.

Wenn ich weiß, dass momentan alle suchen, reparieren, ... und in Aussicht egstellt wird, in ca. 4 Wochen könnt ihr eure handys einschicken und sie werden egtauscht gegen funktionierende, dann wäre ich zufrieden, aber so, jede woche neue probleme entdecken und dem support schreiben und keine Antworten, .. das freut niemenden.

Ich weiß, falscher Thread, aber ich bin genervt.
 
Akku-Probleme scheinen ja nun keine Seltenheit mehr zu sein.
Da mein Exemplar sich meist spontan bei etwa 20% abschaltet (bis dahin läuft alles gut und hält auch entsprechend lang durch), wollte ich fragen, ob denn ein kommendes update evtl. diese Probleme auch mit beheben könnte!? Vielleicht stimmt auch nur etwas mit der Akkuanzeige nicht und der Akku ist dann gar nicht mehr so "voll", wie gemessen?
So ist es jedenfalls nur bedingt zu gebrauchen, da es bei Anrufen plötzlich aus geht.
In der Akkuanzeige macht das Diagramm dann auch einfach einen senkrechten Sprung auf Null, Verbraucher alle "normal".

Gibt es schon einen ungefähren Plan, wann ein update kommen wird!?

Vielen Dank
 
Danke rem7c2,
aber das ist ja der hiesige post und den habe ich bereits gelesen und er bietet mir leider keine Lösung / Antwort...
 
ich meinte speziell die beiträge von mir. hast du das getestet? Wieviele Tage hast du es getestet? geht dein Handy hauptsächlich aus, wenn du es bewegst oder auch wenn es still daliegt?
 
Bin auch sehr enttaeuscht vom Akku meines Shift 5.3
Brauche es nur fuer seltene Nachrichten. Vorheriges Handy hat so ca 5-6 Tage durchgehalten.
Der dem Handy beiliegende Akku war nach 1 Tag Nichtgebrauch des Handys bei 40% (vorher voll aufgeladen)
Ein neu bestelltes verhaelt sich normaler
Allerdings haelt die Batterie max 2,5 Tage. Einzige Nutzung in der Zeit 4-5 Nachrichten (Threema).
Was mir hierbei aufgefallen ist > nach Erhalt einer Nachricht bleibt die Batterie erstmal "normal", erst nach 1-2 Std. sinkt jeweils die Leistung der Batterie um ca. 15-20%.
Da kann man der Anzeige zusehen wie sie sinkt.
Was macht das Handy solange danach? Woher kommt da der Verbrauch?
 
Ja, habe ich gelesen und mach ich auch so. Habe ein Anker-IQ-Gerät und mehrfache Ladungen.
Ich habe das Handy vorm Schlafen gehen bei ~ 25% in den Flugmodus gelegt. Am Morgen war es dann wieder aus (Akku komplett entladen, keine Bewegung, nix).
Ich habe den Eindruck, dass, wenn ich es geladen habe, die 100% sehr lang gehalten werden. Je länger es an ist bzw. je mehr der %-Satz sinkt, desto schneller entlädt es (zumindest merke ich es ab 40% abwärts). Daher war die Vermutung, ob die Anzeige der Ladung einfach vielleicht ein Problem hat.
 
@heike_hh : Auch bei "Nichtgebrauch" arbeitet dein Handy, daher entlädt es auch, wenn du es sehr selten nutzt, 2,5 Tage bei geringer Nutzung würde ich beim SHIFT5.3 als normal einschätzen. Du kannst die Akkulaufzeit aber verlängern, indem du alles ausschaltest, was du nicht brauchst, z. B. WLAN, mobile Daten, Doodle Control, GPS, Sensoren (automatische Displayrotation, automatische Displayhelligkeit), Helligkeit des Displays auf so gering wie möglich stellen. Auch hilft ein gutes Ladegerät, um die Genauigkeit der Akkuladeermittlung zu verbessern, was dann auch zu einer Verbesserung der Laufzeit führen kann.

@blingbling : Also ich hab die Erfahrung gemacht, dass die Ladestandserkennung nach ner Zeit besser wird. Durch regelmäßiges Vollaufladen mit nem Power IQ Ladegerät. Vielleicht lässt sich auch durch die Software noch was optimieren, aber das wird nicht so schnell umgesetzt werden können. Ich geb mal der Softwareentwicklung Bescheid (@amartinz weiße Bescheid ne? ;-))).

@PaKat : Das kann ich mir auch nicht vorstellen, dass hier noch niemand Antwort vom Support bekommen hat, denn dann wären so einige meiner Mails im Nirvana verschwunden ;-) Was man hier bedenken muss, es handelt sich nicht um DAS Akkuproblem. Es sind ganz verschiedene und hier kommt es so rüber, als hätten alle SHIFT6m das gleiche Probleme mit dem Akku. Das ist NICHT so.

Hier mal mögliche Fehler und Lösungen, die mir schon begegnet sind (nicht vollständig):

  • Akku leert sich rasend schnell, Handy wird warm, Software ruckelt
    • VoLTE deaktivieren

  • Akku leert sich schnell, Handy wird warm, Software ruckelt
    • Problem mit SD Karte (mal probieren diese als externen Speicher einzubinden, frisch FAT32 formatieren oder andere SD Karte testen)

  • Handy startet nicht mehr, LED blinkt rot
    • in den meisten Fällen Akku tiefenentladen -> mehrere Stunden ans Power IQ Ladegerät und in Ruhe lassen (nicht zwischendurch starten)

  • Handy startet nicht mehr
    • Steckverbindung zum Powertaster nicht i. O. -> aufschrauben, nachschauen

  • Akku leert sich schnell
    • schlechter Empfang, Handy braucht dann viel mehr Energie

  • Akku leert sich schnell
    • App oder Software macht Unfug -> auf Werkszustand zurücksetzen, erstmal nix installieren und schauen, ob es immer noch so schnell entlädt

  • Akku leert sich schnell, Handy schaltet sich aus, obwohl noch Energie im Akku sein müsste, Akkustand zeigt Sprünge (z. B. Handy geht aus und nach Neustart hat es wieder 68%)
    • Ladezustand wird nicht korrekt ermittelt -> zur Besserung regelmäßig abends mit Power IQ Ladegerät voll aufladen (nicht nur einen Tag, das braucht dann etwas)

  • Akku leert sich schnell, Handy schaltet sich aus, Sprünge im Akkustand, ungewöhnliche Erwärmung
    • Problem mit der Aufladung, entweder Ladegerät zu schwach, Spannungsversorgung zu instabil, Wackelkontakt im Kabel, Wackelkontakt in der USB Buchse

  • Akku leert sich schnell oder lässt sich nicht voll aufladen
    • Akku kaputt

  • Akku leert sich schnell oder Handy startet nicht mehr
    • Hardwaredefekt (und das war wirklich in den wenigsten Fällen die Ursache)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke fuer die Antwort. Es ist alles deaktiviert/deinstalliert was nur so moeglich ist. WLAN immer aus. Updates deaktiviert etc etc...
Ansonsten waere evtl schon nach 1,5 Tagen Sense ;-)
 
Nachtrag > so sieht es aus. Nach dem Aufladen waren es 2 Nachrichten die gesendet/erhalten wurden.
Erkennbar, denke ich. Nach der zweiten Nachricht entlaedt es gerade wieder massiv und ist jetzt schon bei 35%
Mehr wurde nicht gemacht mit dem Handy

Screenshot_2018-07-18-20-10-56.png
 
Vor ca. zwei Wochen kam das neue 6m. Google-Aps deaktiviert. Mail-acount eingerichtet. 6m beschloß unangekündigt schlafen zu gehen. Trotz langer Aufladzeit (Shift-charger) nach dem Einschalten nur kurzes Erwachen. Ich komme gar nicht dazu irgendwelche Einstellungen zu verändern oder einzusehen. support verständigt........seit zwei Wochen keine Antwort. Beschloß das Gerät zurückzuschicken.
Dann doch noch ein kurzer Test............und es lief kurz.......hoffnungsvoll zwei Tage am Charger (LED nur rot)........ Entfernte das Ladegerät (LED weiterhin rot)....kein Erwachen.....entnahm die Batterie und setzte sie wieder ein.......seit dem blinkt das LED (Tiefentladen?) wenn es ans Ladegerät angeschlossen wird. Dort bleibt das Gerät noch zwei Tage. Anschließend, wenn es keine Veränderung gibt, am Gerät, diesem Forum, am support geht das Gerät zurück. Wenn ich mich richtig erinnere gab es mit meinem Fairphone 1 auch Accu-Probleme (allgemeines Problem). Durch ein Software-update wurde das damals ziemlich schnell behoben.
Ich weiß, neues Produkt, kleine Firma, viel Hoffnung. Darum auch Geld für die Realisierung.
Ich benötige so ein Teil aber jetzt dringend. Ihr seit zwei Monate über eurem Versprechen und ohne klare Ansage. Wer kann heutzutage einen kleinen Betrieb noch ohne "mobiles Büro" führen?
 
@AndreasB

Also im Anbetracht der ganzen funktionierenden 6ms sieht das doch stark nach Hardwaredefekt aus. Da hilft kein Update mehr. Mein erstes hatte auch ähnlich eindeutige Symptome und war unbenutzbar. Mein Tip für einen solchen Fall, einfach mal anrufen. Mir wurde innerhalb von Stunden ein Rücksendeschein geschickt und eine Woche später hatte ich ein rund laufendes Austauschgerät.
 
  • Like
Reaktionen: 30Ralf66
Hallo,
ich habe mein Shiftphone nun seit eineinhalb Wochen und der Akku macht seit Beginn an Probleme. Teilweise hält er einen Tag super durch, an einem anderen bricht der Akku ab ca. 35% innerhalb einer Stunde auf 0% zusammen. (Ohne WLAN, LTE, keine Apps offen, nur eingeschaltet aber in Ruhezustand). Über Nacht braucht er manchmal 0% manchmal die restlichen 35%. Was ganz eindeutig bei mir ist, dass er meist ab so 35% Probleme macht, darüber klappts ganz gut. Aber auch beim Laden bin ich noch nicht ganz schlau geworden 8 h bis der Akku voll ist??? Habe einen Stecker von einem Samsung Gerät... Welchen Stecker könnt ihr empfehlen (gerne gleich mit Link zum Shop)?
Lieber SUPPORT bitte um Problemlösung/Hilfestellung!

Grüße Isabel
 
  • Like
Reaktionen: justanotherone
Hallo @Isa,
ich glaube es geht bei den Netzteilen um SmartCharger, die das Handy besser auflande und ein Feedback bekommen, ob es voll ist o.Ä. und somit den Akku nicht überladen. Hier im Shop gibt es eine Variante davon, gibt aber auch welche von anderen Herstellern.
Mich würde auch interessieren ob jemand mit Problemen eine Lösung/Grund gefunden hat? Auch wenn die Lösung der Akkutausch ist, kurzes Feedback würde mir helfen.
@Conny oder @Hebmaan vielleich?
Danke.
Beste Grüße,
Roever
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Isa
Hallo,
ich habe mein Shiftphone nun seit eineinhalb Wochen und der Akku macht seit Beginn an Probleme. Teilweise hält er einen Tag super durch, an einem anderen bricht der Akku ab ca. 35% innerhalb einer Stunde auf 0% zusammen. (Ohne WLAN, LTE, keine Apps offen, nur eingeschaltet aber in Ruhezustand). Über Nacht braucht er manchmal 0% manchmal die restlichen 35%. Was ganz eindeutig bei mir ist, dass er meist ab so 35% Probleme macht, darüber klappts ganz gut. Aber auch beim Laden bin ich noch nicht ganz schlau geworden 8 h bis der Akku voll ist??? Habe einen Stecker von einem Samsung Gerät... Welchen Stecker könnt ihr empfehlen (gerne gleich mit Link zum Shop)?
Lieber SUPPORT bitte um Problemlösung/Hilfestellung!

Grüße Isabel
Hallo isabel
Also ich habe das Ladegerät von shift mit bestellt brauche von 55%-95% etwas weniger als eine1Std Handy war aber aus muß du halt aushalten können ☺Denke also etwas mehr als ca 2sdt wenn ich es von ab 15% lade
Denke mal das das auch okay ist
Wen du es mit dem bumber lädst kann sein das der Stecker nicht richtig Kontakt bekommt wie hier schon beschrieben wurde
 
  • Like
Reaktionen: Isa
Hallo isabel
Also ich habe das Ladegerät von shift mit bestellt brauche von 55%-95% etwas weniger als eine1Std Handy war aber aus muß du halt aushalten können ☺Denke also etwas mehr als ca 2sdt wenn ich es von ab 15% lade
Denke mal das das auch okay ist
Wen du es mit dem bumber lädst kann sein das der Stecker nicht richtig Kontakt bekommt wie hier schon beschrieben wurde
Allerdings wird das Handy beim laden (lade es darum auch nur wen ich zu Hause bin) und bei Betrieb sehr warm
 
Servus,
ich habe bereits am 24.07. eine E-Mail @ support geschickt und warte auf die Antwort.
Zwischendurch habe ich die Vorschläge von rem7c2 umgesetzt. Ohne Efolg. :cautious: Ich benutze mein Handy kaum für Video anschauen oder Musik hören.
Deswegen finde ich dieses Problem sehr merkwürdig. Wenn es keine Lösung von shift kommt, kann ich leider das Handy nicht weiter empfehlen.
I
ch finde es sehr merkwürdig, dass ich bei 50% immer zittern muss, da ich mein Powerbank nicht zum Biergarten nehmen möchte. Seit Ende Juni habe ich fast 10 Abstürze des Handys erlebt (siehe Anhang).

Mal sehen was mir die Leute von Support antworten.

VG
Marius

@heike_hh : Auch bei "Nichtgebrauch" arbeitet dein Handy, daher entlädt es auch, wenn du es sehr selten nutzt, 2,5 Tage bei geringer Nutzung würde ich beim SHIFT5.3 als normal einschätzen. Du kannst die Akkulaufzeit aber verlängern, indem du alles ausschaltest, was du nicht brauchst, z. B. WLAN, mobile Daten, Doodle Control, GPS, Sensoren (automatische Displayrotation, automatische Displayhelligkeit), Helligkeit des Displays auf so gering wie möglich stellen. Auch hilft ein gutes Ladegerät, um die Genauigkeit der Akkuladeermittlung zu verbessern, was dann auch zu einer Verbesserung der Laufzeit führen kann.

@blingbling : Also ich hab die Erfahrung gemacht, dass die Ladestandserkennung nach ner Zeit besser wird. Durch regelmäßiges Vollaufladen mit nem Power IQ Ladegerät. Vielleicht lässt sich auch durch die Software noch was optimieren, aber das wird nicht so schnell umgesetzt werden können. Ich geb mal der Softwareentwicklung Bescheid (@amartinz weiße Bescheid ne? ;-))).

@PaKat : Das kann ich mir auch nicht vorstellen, dass hier noch niemand Antwort vom Support bekommen hat, denn dann wären so einige meiner Mails im Nirvana verschwunden ;-) Was man hier bedenken muss, es handelt sich nicht um DAS Akkuproblem. Es sind ganz verschiedene und hier kommt es so rüber, als hätten alle SHIFT6m das gleiche Probleme mit dem Akku. Das ist NICHT so.

Hier mal mögliche Fehler und Lösungen, die mir schon begegnet sind (nicht vollständig):

  • Akku leert sich rasend schnell, Handy wird warm, Software ruckelt
    • VoLTE deaktivieren

  • Akku leert sich schnell, Handy wird warm, Software ruckelt
    • Problem mit SD Karte (mal probieren diese als externen Speicher einzubinden, frisch FAT32 formatieren oder andere SD Karte testen)

  • Handy startet nicht mehr, LED blinkt rot
    • in den meisten Fällen Akku tiefenentladen -> mehrere Stunden ans Power IQ Ladegerät und in Ruhe lassen (nicht zwischendurch starten)

  • Handy startet nicht mehr
    • Steckverbindung zum Powertaster nicht i. O. -> aufschrauben, nachschauen

  • Akku leert sich schnell
    • schlechter Empfang, Handy braucht dann viel mehr Energie

  • Akku leert sich schnell
    • App oder Software macht Unfug -> auf Werkszustand zurücksetzen, erstmal nix installieren und schauen, ob es immer noch so schnell entlädt

  • Akku leert sich schnell, Handy schaltet sich aus, obwohl noch Energie im Akku sein müsste, Akkustand zeigt Sprünge (z. B. Handy geht aus und nach Neustart hat es wieder 68%)
    • Ladezustand wird nicht korrekt ermittelt -> zur Besserung regelmäßig abends mit Power IQ Ladegerät voll aufladen (nicht nur einen Tag, das braucht dann etwas)

  • Akku leert sich schnell, Handy schaltet sich aus, Sprünge im Akkustand, ungewöhnliche Erwärmung
    • Problem mit der Aufladung, entweder Ladegerät zu schwach, Spannungsversorgung zu instabil, Wackelkontakt im Kabel, Wackelkontakt in der USB Buchse

  • Akku leert sich schnell oder lässt sich nicht voll aufladen
    • Akku kaputt

  • Akku leert sich schnell oder Handy startet nicht mehr
    • Hardwaredefekt (und das war wirklich in den wenigsten Fällen die Ursache)
 

Anhänge

  • Screenshot_20180626-140918.png
    Screenshot_20180626-140918.png
    129,3 KB · Aufrufe: 9
  • Screenshot_20180628-075921.png
    Screenshot_20180628-075921.png
    127,7 KB · Aufrufe: 8
  • Screenshot_20180803-193936.png
    Screenshot_20180803-193936.png
    117,4 KB · Aufrufe: 7
  • Screenshot_20180718-150910.png
    Screenshot_20180718-150910.png
    120,3 KB · Aufrufe: 6
  • Screenshot_20180723-214658.png
    Screenshot_20180723-214658.png
    128,2 KB · Aufrufe: 5
  • Screenshot_20180725-220928.png
    Screenshot_20180725-220928.png
    125,6 KB · Aufrufe: 7
  • Screenshot_20180801-061541.png
    Screenshot_20180801-061541.png
    117,1 KB · Aufrufe: 7
Ab und an lese ich eher nebenher, dass bei manchen Nutzern das Gerät auch recht warm wird - betrifft das nur wenige? Meines wird nämlich manchmal echt ziemlich warm, auch wenn ich kaum etwas damit mache. Im Urlaub hatte ich es als Kamera dabei und da hat es manchmal wegen Überhitzung die Kamera abgeschaltet. (Okay, ich gebe zu, da war es auch richtig warm, kenne ich aber trotzdem von vorherigen Smartphones nicht.)
 
Hallo, meines wird auch immer wieder mal richtig heiß... aus unersichtlichen Gründen... und ja, ich kenne es auch von früheren Smartphones gar nicht, dass es zu heiß wird und dann die Funktionen abdreht. Ist mir auch schon passiert mit dem Shiftphone ... aber ist eventuell ein Sicherheitsmechanismus?
 
klar dass es sich ausschaltet wenn es zu heiß wird ist eine Sicherung, aber es sollte eben nicht so heiß werden. Denke hier ist der Support gefragt.
 
@PaKat @Tchangos @AndreasB
gibts bei euch Neuigkeiten? Wie lange hält der Akku denn mittlerweile?
Hallo Roever, da ich aus dem "nahen" Ausland komme, liegt das 6m nach der Reparatur noch bei einem Verwandten; welcher meint das es mit Bluetooth und WLAN schon die ganze Woche läuft.(y)
Hatte beim Support auch nochmal genau nachgefragt woran es den nun lag:
...an deinem SHIFT6m gab es eine kalte Lötstelle an einem Bauteil. Dadurch wurde ein falscher Akkustand berechnet und angezeigt.

Für mich war sehr positiv, dass ich jeweils so zeitnah und sympathisch informiert wurde:
3.9.18: Gerät angekommen, geht in Reparatur. 3 Tage später am 6.9.2018: Repariert wieder auf dem Weg.

Da ich jedoch auf das 6mq warte, werde ich voraussichtlich nicht vollständig auf das 6m umsteigen (und hoffe mein handliches S4 hält noch so lange durch;)).
 
  • Like
Reaktionen: Roever
@PaKat @Tchangos @AndreasB
gibts bei euch Neuigkeiten? Wie lange hält der Akku denn mittlerweile?
Ich musste dann mein Gerät zurück schicken. Jetzt genieße ich ein neues Handy. Habe leider auch mit dem Gerät irgendwie Pech: bei mancher Apps startet er neu und lässt die App aber immer noch an. Sieht nach einem Systemboot. Ich versuche jetzt beim zweiten Gerät mit einem neuen Akku. Und ist tatsächlich besser geworden. Meine Bekanten und Freunden haben keine Beschwerden. Deswegen unterstütze ich weiter ShiftPhone. Kindheitsfehler muss man jetzt ertragen.
 
Hey Leute,

vielleicht bin ich einfach nur zu doof, aber bei meinem Shift6m bekomme ich keine Angaben, wie viel Akku eine einzelne App verbraucht. Z.B. WhatsApp verbraucht immer 0% bei mir.
In der gesamtanzeige haben aber alle Apps zusammen immer einen gewissen wert xy%.
Hab ich da irgendwelche Berechtigungen, die ich ändern muss, oder was ratet ihr mir?

Danke schonmal für Vorschläge.
 
  • Like
Reaktionen: eszett
Hallo ℳarkus
Ich da wirst du Pech haben ich habe auch vor dem shift6m ein Samsung das mit Android 4.2 gelaufen ist da konnte ich über meine Batterie App den einzelnen App Akkuverbrauch sehen jetzt bei meinem Schiff sehe ich nur den Hinweis bei meiner Batterie App das Google App Akkuverbrauch ab Android 4.4 unterbindet (hatte mich nämlich auch interessiert) ich denke mal da wirst du dein Handy Rooten müssen ich denke das kannst du im Netz G;);)geln

Gr Ralf
 
  • Like
Reaktionen: Markus94
Status
Für weitere Antworten geschlossen.