SHIFTmu

TeaAge

Member
Original poster
15 August 2018
14
Hallo Forum und hallo Entwickler,

nun also die Ankündigung: Es wird keine Shift12 geben stattdessen das Shiftmu. Ein Smartphone, das so leistungsstark sein soll, dass es die Aufgaben eines PCs übernehmen kann.
Klingt gut aber irgendwie war ich doch enttäuscht.
Geht das? Geht das gut? Warum habe ich ein schlechtes Gefühl dabei? Was sind die Knackpunkte?
Vielleicht kann der ein oder andere ja was zu den folgenden Punkten sagen.
  • Festplatte: das Shift12 hätte eine SSD gehabt, das SHIFTmu wird eine Speicherkarte oä. Da mache ich mir Sorgen um die Größe aber vor allem was die Geschwindigkeit. Liege ich da falsch?
  • Grafikkarte: Da kenne ich micht nicht so aus aber ich kann mir vorstellen, dass eine Grafikchip eines Smartphone nicht so leistungsfähig ist, wie der eines Laptop?
  • Betriebssystem: Es soll Android installaiert sein und als Option soll es Windows geben. Das ist gut, denn wenn ich es als Laptop-Ersatz nutze, dann muss es auch ein vollwärtiges Windows haben. Doch wie läuft das dann im Alltag? Entscheide ich mich für eines der beiden Betriebssysteme? Oder muss ich das jeweils passende System (neu)starten?
Mir ist bewusst, dass das SHIFTmu aktuell kaum mehr als eine Idee ist aber diese und ähliche Fragen kommen sicherlich vielen (und auch den Entwicklern) in den Kopf. Daher hoffe ich, dass es darauf auch schon eine Antwort geben wird.

Viele Grüße
TeaAge
 
  • Like
Reaktionen: blingbling
Lösung
hallo zusammen,
sorry fuer die spaete antwort! war grad etwas viel unterwegs um die neue SHIFT6m produktion rechzeitig fertig zu bekommen und das 5me zu finalisieren... zu OS vom SHIFTmu gibt es derzeit 3 strategien:

1. ShiftOS auf Android9 mit desktop erweiterung (hier hat alex den lead)... WIN-apps laufen hier nur mit kompatibilitaetsschicht wie wine etc...

2. offizielle loesung von mircosoft (universelles Windows)... dauert noch etwas ;-)... sobald vorhaden wird es natuerlich von uns unterstuetzt.

3. linux basierter ansatz (aehnlich oder in zusammenarbeit mit gnome mobile oder plasma etc.) unter einbindung der open source communities.
hierbei ist zu beachten, sich nicht zu uebernehmen, damit es auch zu schaffen ist (siehe ubuntu...
Hallo Forum und hallo Entwickler,

nun also die Ankündigung: Es wird keine Shift12 geben stattdessen das Shiftmu. Ein Smartphone, das so leistungsstark sein soll, dass es die Aufgaben eines PCs übernehmen kann.
Klingt gut aber irgendwie war ich doch enttäuscht.
Geht das? Geht das gut? Warum habe ich ein schlechtes Gefühl dabei? Was sind die Knackpunkte?
Vielleicht kann der ein oder andere ja was zu den folgenden Punkten sagen.
  • Festplatte: das Shift12 hätte eine SSD gehabt, das SHIFTmu wird eine Speicherkarte oä. Da mache ich mir Sorgen um die Größe aber vor allem was die Geschwindigkeit. Liege ich da falsch?
  • Grafikkarte: Da kenne ich micht nicht so aus aber ich kann mir vorstellen, dass eine Grafikchip eines Smartphone nicht so leistungsfähig ist, wie der eines Laptop?
  • Betriebssystem: Es soll Android installaiert sein und als Option soll es Windows geben. Das ist gut, denn wenn ich es als Laptop-Ersatz nutze, dann muss es auch ein vollwärtiges Windows haben. Doch wie läuft das dann im Alltag? Entscheide ich mich für eines der beiden Betriebssysteme? Oder muss ich das jeweils passende System (neu)starten?
Mir ist bewusst, dass das SHIFTmu aktuell kaum mehr als eine Idee ist aber diese und ähliche Fragen kommen sicherlich vielen (und auch den Entwicklern) in den Kopf. Daher hoffe ich, dass es darauf auch schon eine Antwort geben wird.

Viele Grüße
TeaAge

das würde mich auch interessieren.
hast du mal die Fragen an die im Newsletter angegebene Mail-Adresse geschickt?
 
das würde mich auch interessieren.
hast du mal die Fragen an die im Newsletter angegebene Mail-Adresse geschickt?

Hallo Reims,
ich kann keine entsprechende Mailadresse weder im Blog-Eintrag noch auf SHIFTmu-Seite finden.
Hast du sie parat? Ansonsten schreibe ich mal an die allgemeine Adresse.

Grüße
TeaAge
 
Moin TeaAge

Ich hatte mich mal für den Newsletter zum 12m angemeldet - da stand das hier drin:

Bei sonstigen Fragen zum SHIFTmu-Projekt, freuen wir uns über deine Mail an mu@shiftphones.com

Grüße!
 
  • Like
Reaktionen: TeaAge
Danke! Die Mail ist raus. Falls ich Antwort bekomme, gebe ich natürlich Bescheid. Aber vieleicht gibt es ja auch hier direkt eine Reaktion.

Grüße
TeaAge
 
  • Like
Reaktionen: Reims
Hallo zusammen,

hatte auch Fragen an mu@shiftphones.com aber bisher keine Antwort erhalten:

>>>
Das mit dem SHIFTmu klingt toll, aber...

Das SHIFTmu soll ja als Basis ein Smarthone sein mit Betriebssystem Android. Für das zugehörige Tablob (Tastatur-Tablet-Kombination) soll aber (auch) ein Windows System intergriert werden.
Wie soll man sich das vorstellen? Mobilkommunikation der aktuellen 'klassischen' Art läuft auf Android, iOS oder Windows Phone, 'klassischer' Desktop auf Windows, macOS oder Linux.
Man kann zwar auf dem Desktop einen Phone Client nutzen (i.d.R. heute VOIP), dass ist aber keine 'echte' Mobilkommunikation sondern eine 'Krücke'. Das gleiche gilt für Desktop bzw. Office-Anwendungen auf einem Smartphone, nur 'Krücke'.
Bliebe noch Virtualisierung, d.h. z.B. Start eines virtuellen Desktop OS auf dem SHIFTmu mit Smartphone OS, wenn man das 'Tablob' nutzen möchte. Ob das zielführend wäre, kann ich nicht sagen.
Das sollte aber dringend 'ausdiskutiert' werden, sonst gibt es voraussichtlich viel Frust bei den Nutzern und eine Bauchlandung.
 
Linux als Option wäre mir wichtiger und Lineage OS
So ist es.

Wenn es eine Art PC, Barebone, Notebook, ... werden soll, dann muss es auch richtige/vernünftige Betriebssystem/OS unterstützen.

Also nicht nur Android/LineageOS und M$ sondern auch Linux.

Es muss genug Power und Anschlussmöglichkeiten bieten, damit man auch entsprechende Peripherie ... anschließen kann und damit vernünftig arbeiten kann.
Auch muss Virtualisierung per VirtualBox und Co. möglich sein und dementsprechend auch die Power und Aufrüstbarkeit bieten.

Als Speichermedium eine Speicherkarte zu nehmen, ist aufgrund der Perfomance/Preis/Leistung nicht zu empfehlen, da auch hier die Speicher/Größe begrenzt ist.
 
Hallo Detlef,
vielen Dank für die Rückmeldung aber das beantwortet die Frage des Konzepts zum Arbeiten nicht so richtig.
Ein vollwertiges Windows auf einem Smartphone kann ich mir bspw. eher schwer vorstellen oder wird da Seitens Windows an einer formfaktorunabhängigen Lösung gearbeitet? Ein (gut skalierbares) Android auf einem Laptop mag zwar gehen, schränkt aber die Nutzbarkeit (Steuererklärung/Photoshop/vernünftiges Office) sehr ein.
Von daher hätte ich das gedankliche Konzept dahinter doch gerne nochmal ausführlicher beschrieben.

Grüße
 
Hallo Detlef,

same for me...
Es wird dann entweder Windows oder Android auf dem Handy installiert
Windows ist ein Desktop OS, Android ein 'Mobile' OS.
Beides hat wie gesagt Vorteile, aber auch gravierende Nachteile. Das löst das 'Problem' nicht...

VG
 
auch ich habe (bislang unbeantwortete) fragen geschickt die so ähnlich lauten wie eure, denn qualcomm chips sind idr. ARM architektur, was die verfügbaren befehlssätze für windows stark einschränkt. es mag zwar spezielle varianten geben, aber windows embedded geb ich mir nicht.

ebenfalls bemängele ich das verkaufsversprechen bezüglich "companion devices", denn asus zenphones sind nach einem ähnlichen prinzip aus tablett und slot-in telefon aufgebaut und seit einigen jahren auf dem markt.

ich war über das 12m begeistert, habe meine vorbestellung aber mittlerweile storniert - an dem mu habe ich kein interesse, nicht zuletzt weil ich auch das 6mq bestellt habe.
sollte das 12m jedoch noch kommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nun Antwort vom Support bekommen.
Leider ohne weitere Details. Es wurde nur geschrieben, dass die Fragen an die Entwickler weitergeleitet wurden und dass beim SHIFTmu noch nichts fix ist.
 
hallo zusammen,
sorry fuer die spaete antwort! war grad etwas viel unterwegs um die neue SHIFT6m produktion rechzeitig fertig zu bekommen und das 5me zu finalisieren... zu OS vom SHIFTmu gibt es derzeit 3 strategien:

1. ShiftOS auf Android9 mit desktop erweiterung (hier hat alex den lead)... WIN-apps laufen hier nur mit kompatibilitaetsschicht wie wine etc...

2. offizielle loesung von mircosoft (universelles Windows)... dauert noch etwas ;-)... sobald vorhaden wird es natuerlich von uns unterstuetzt.

3. linux basierter ansatz (aehnlich oder in zusammenarbeit mit gnome mobile oder plasma etc.) unter einbindung der open source communities.
hierbei ist zu beachten, sich nicht zu uebernehmen, damit es auch zu schaffen ist (siehe ubuntu touch)...

fuehlt euch eingeladen mitzudenken und ideen / wuensche zu aeussern oder bei 1. oder 3. mitzuarbeiten.

lg, carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Lösung
Carsten hat mir geantwortet:

da hast du recht (mit der Bauchlandung). wir hoffen dass es bis dahin schon min. eine echte 'omnipotente' Betriebssystem-Lösung für Desktop und Smartphone geben wird. wenn nicht, haben wir viel arbeit :).

wir schon. und wir machen es ;-) (SHIFT will ein omnipotentes OS anbieten, was die 'Big Player' bisher nicht getan haben)
...
unsere prioritaet ist linux mit durchgaenigem ShiftOS-UI fuer phone UND desktop. wir wollen die luecken komplett schliessen. andere loesungen lassen wir aber auch zu. wir wollen so offen wie moeglich sein und so viel freiheit fuer den nutzer, wie es geht.
...und das meinen wir richtig ernst :).


Bleibt nur zu hoffen, dass es nicht zu lange dauert... :)
 
Hallo Carsten,

vielen Dank für deine Rückmeldung (und übrigens viel Erfolg mit dem 5me, sieht toll aus!).
Ich erlaube mir hier noch deine Antworten die ich per Mail bekommen habe samt Fragen einzustellen und hoffe, dass ist ok für dich.

Frage:
Festplatte: das Shift12 hätte eine SSD gehabt, das SHIFTmu wird eine Speicherkarte oä. Da mache ich mir Sorgen um die Größe aber vor allem was die Geschwindigkeit. Liege ich da falsch?
cwaldeck per Mail schrieb:
speicher wird erweiterbar/wechselbar sein. wahrscheinlich 1TB oder mehr.

Frage:
Grafikkarte: Da kenne ich micht nicht so aus aber ich kann mir vorstellen, dass eine Grafikchip eines Smartphone nicht so leistungsfähig ist, wie der eines Laptop?

cwladeck per Mail schrieb:
genau deswegen haben wir auch noch eine menge arbeit... unser ziel ist, dass das SHIFTmu den neusten
thunderbold standrd unterstuetzt und richtig power hat. evtl. auch einbindung externer grafkikkarten zulaesst.

Die Frage zum Betriebssystem ist ja bereits beatwortet.

Das Betriebssystem ist wohl der Knackpunkt, die Idee eines "omipotenten" Betriebssystems begrüße ich sehr.
Ich denke aktuell ist Linux hier am Weitesten. Vor Kurzem bin ich auf Plasma Mobile der KDE Community gestoßen aber ist gibt ja noch weitere Optionen.
https://www.plasma-mobile.org/

Microsoft selbst arbeitet ja mit 'Always Connected PCs' an einer brauchbaren Lösung. Es bleibt also spannend.

Ich wünsche Euch viel Erfolg (und Glück)!

Viele Grüße
TeaAge
 
  • Like
Reaktionen: Kulervo
Festplatte: das Shift12 hätte eine SSD gehabt, das SHIFTmu wird eine Speicherkarte oä. Da mache ich mir Sorgen um die Größe aber vor allem was die Geschwindigkeit. Liege ich da falsch?
Es wird statt eMMC UFS genommen, da ist die Performance wirklich gut.
Außerdem kann auch optional eine SSD angeschlossen werden.


Grafikkarte: Da kenne ich micht nicht so aus aber ich kann mir vorstellen, dass eine Grafikchip eines Smartphone nicht so leistungsfähig ist, wie der eines Laptop?

Es gibt mittlerweile auch schon Laptops mit SnapDragon 835/845 und der mainline Linux Kernel bekommt auch gerade SD 845 Unterstützung.

Natürlich (auch wie beim Speicher) kann man nicht erwarten, dass man mit dem SHIFTmu eine 3.000€ Workstation ersetzen kann, aber für den normalen Gebrauch sowie Spiele sollte es funktionieren.

Das Problem dabei sind eher die Treiber, zb für Linux gibt es nur den reverse-engineerten Freedreno Treiber und keinen offiziellen von Qualcomm.
 
  • Like
Reaktionen: TeaAge
Funktionen die mich animieren könnten zu einem Shiftmu zu greifen anstatt zu einem Office-Laptop wären in etwa:

-) Dualboot Android/Windows, optional nur eins vorinstalliert
-) Im laufenden OS per virtueller Maschine Zugriff auf Funktionen des anderen OS, mit eingeschränktem Funktionsumfang wenn nötig
-) Verzicht auf das 6" Smartphone möglich und stattdessen direkt das 12" Display mit der Tastatur als Laptop nutzbar
-) Tastatur mit wählbarer, global länderspezifischer Bedruckung (Bsp: Western, Arabic, Kanji,..)
-) Laufzeit des Tablets 5-12h Video
-) zumindest ein USB3.1 A Anschluss mit OTG Funktion
-) 64-128GB Festspeicher, ideal wenn erweiterbar über (Mikro)SD oder M2
 
Einen echten Desktop- bzw. Laptopersatz kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen damit, ist sicherlich auch nicht das Ziel im ersten Moment.
Das Konzept selbst ähnelt Continuum auf Windows10Mobile, welches seitens Microsoft ja bekanntlicherweise und leider eingestampft wird. Hier ging es über die Beta-Phase nie wirklich hinaus, funktioniert an sich aber sehr gut und man konnte die Genialität der Idee bzw das Potential, wäre es weiterentwickelt worden, erkennen.

Man kann sich wahlweise drahtlos verbinden, hat dann aber nur das Smartphone, wahlweise als Tauchpad oder mit Maus/Tastatur über BT zur Verfügung. Reicht fürs Internet, Mails, Kalender, Bildersammlung anschauen usw aus - diverse Officeprogramme auch problemlos. Aber man hatte halt nur die Apps aus dem Store zur Verfügung. Aber war ja Beta...

Die eigentliche Umsetzung erfolgte per Dock über die USB-C Schnittstelle, am Dock selbst hat man 3 USB (2.0) Anschlüsse, ausserdem HDMI für den Bildschirm. Alaso Maus, Tastatur und ne externe Festplatte ran und los gehts. Man hat im Prinzip ein Windows10 vor sich - solange man im Store bleibt. Hier wear natürlich noch potentiel nach oben - wer weiß, was gekommen wäre. N Film von der Festplatte streamen? Kein Problem. Ansonsten auch brauchbar mit Luft nach oben. Potential war da, die Idee genial. Apps mussten Continuum-fähig sein, heisst sie unterstützen zwei versch. Darstellungensweisen - einmal auf dem 5,2 bzw. 5,7" Display im Hochformat und waagrecht in FHD auf einem Bildschirm, der wiederum beliebig groß ist. Auf einem 65"-Fernseher geht das so gut, wie auf einem kleinen Monitor - muss halt in FHD auflösen können.
Tastenkombinationen, Menüführung usw - bis auf kleine Ausnahmen identisch zu Windows10. Appdarstellung oftmals auch, wie wenn man die gleiche App auf den Desktop mit W10 installiert hat. Freie Installationen gehen auf Mobile natürlich nicht.

Soweit zu der Idee von Windows - soll als eine Art Erfahrungsbericht dienen. Wie das aber nun auf Android als Basis umgesetzt wird, damit man einerseits ein voll funktionsfähiges Smartphone hat und andererseits einen Laptop oder Desktoprechner, wenngleich in eingeschränktem Format - da bin ich wirklich gespannt.
Die Idee an sich ist absolut naheliegend und vor allem auch wieder ein Stück Nachhaltigkeit, wenn man die Gerätevielfalt reduzieren kann auf diese Weise. Nicht jeder braucht hochpotente Rechner für Bild- und Graphikbearbeitung oder spielt hochauflösende Spiele mit extremer Rechner- und Graphikkartennutzung.
Ausserdem ist dies ja auch der erste Schritt in die entsprechende Richtung.
 
Wie das aber nun auf Android als Basis umgesetzt wird, damit man einerseits ein voll funktionsfähiges Smartphone hat und andererseits einen Laptop oder Desktoprechner, wenngleich in eingeschränktem Format - da bin ich wirklich gespannt.
Die Idee an sich ist absolut naheliegend und vor allem auch wieder ein Stück Nachhaltigkeit, wenn man die Gerätevielfalt reduzieren kann auf diese Weise. Nicht jeder braucht hochpotente Rechner für Bild- und Graphikbearbeitung oder spielt hochauflösende Spiele mit extremer Rechner- und Graphikkartennutzung.
Ausserdem ist dies ja auch der erste Schritt in die entsprechende Richtung.

Es gibt ja mehr als nur Android oder Windows und wir verfolgen schon ein paar verschiedene Ansätze. :)

Und auf Android Basis gibt es schon welche, die sich ran getraut haben, wie zum Beispiel Samsung mit DeX oder Jide mit RemixOS
 
  • Like
Reaktionen: Rot-Runner
Ja, Samsung und Huawei auch - Beides auch nicht so richtig überzeugend (Zumindest lt. einem Test). Schwieriges Thema - ich freue mich jedenfalls, daß ihr die Idee aufgreift!
 
im Sommer war ein ganz ähnliches Konzept für das librem 5 von Purism angekündigt. Betriebssystem ist PureOS (Linux), was sie auch auf ihren Notebooks verwenden. Schwerpunkt liegt bei denen auf Privatsphäre, daneben auch Nachhaltigkeit und ethische Kriterien. Allerdings wird das Bundle-Konzept seit einigen Wochen nicht mehr erwähnt, und der Auslieferungstermin ist vom Herbst dieses Jahres auf den kommenden Frühling verschoben worden. Es scheint nicht ganz einfach zu sein, ein Smartphone in einen mobilen Rechner zu verwandeln, auch wenn man sich das wünscht, weil es so schön praktisch ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich gerade auf der Suche nach einem Tablet bin, dachte ich mir, ich schaue mal wieder bei euch vorbei.

Das Shift12 gibt es leider nicht mehr. Das hätte mir total gut gefallen, Das Shiftmu Bundle Konzept finde ich aber auch wirklich interessant, jedoch kommt für mich nur Linux in Frage.

Von daher wollte ich mal fragen, ob ihr schon einen zeitlichen Horizont besitzt bis wann die Entscheidung gefällt wird, ob es ein Bundle mit Linux geben wird oder nicht? Ich habe es nicht eilig mir ein Tablet zu kaufen. Andererseits möchte ich nichts kaufen, dann lange darauf warten um am Ende ein Windoof oder Android Tablet zu bekommen. Deshalb würde ich gerne abwarten bis ihr wisst, ob es ein Linux Tablet geben wird.

lg
mak
 
Und wenn es keins geben soll, können wir uns auch selbst das gewünschte Linux installieren oder als Multi Boot betreiben.
Aber Prebuild ist bestimmt auch für bestimmte Personen interessant.
 
  • Like
Reaktionen: makarch
Das war der Stand Ende Oktober:
Carsten hat mir geantwortet:
...unsere prioritaet ist linux mit durchgaenigem ShiftOS-UI fuer phone UND desktop. wir wollen die luecken komplett schliessen. andere loesungen lassen wir aber auch zu. wir wollen so offen wie moeglich sein und so viel freiheit fuer den nutzer, wie es geht.
...und das meinen wir richtig ernst ...
Wäre sehr schön, wenn es dabei bleibt.
 
  • Like
Reaktionen: sterum