Smiley-Taste geht seit Update nicht mehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Spielerkind

Member
Original poster
30 Juni 2018
8
Hallo zusammen,

seit ich mein 6m geupdatet habe, funktioniert bei mir die Smiley-Taste nicht mehr.
Wie kann man das beheben? Gerade in Facebook nervt das ziemlich, dass ich keine Smileys mehr verwenden kann.

Liebe Grüße
 
Wenn ich die Tastertüreinstellungen aufrufen will, kommt immer die Fehlermeldung "Gboard wird wiederholt beendet". Neustart hat auch nichts gebracht. Ich kann also nicht Mal überprüfen, ob die Einstellungen korrekt sind. Die Smiley-Taste wird mir angezeigt, wenn ich drauf drücke, wird sie auch grau hinterlegt, aber es ändert sich nichts.
Habe Gboard jetzt auch über den Playstore aktualisiert, das Problem ist noch immer da.
 
Installiere mal das full ota . Da ist was schiefgelaufen und wenn du es neu installierst, müsste es wieder ok sein.
 
Hallo, ich habe das gleiche Problem. Ausserdem ist es nicht möglich eine andere Tastatur als die deutsche zu nutzen. Wenn ich in die Einstellungen von Gboard gehe kommt die gleiche Fehlermeldung "Gboard wird wiederholt beeendet". Ich bin auf mehrere Sprachen angewiesen. Gibt es vielleicht noch einen anderen Lösungsansatz?
 
Hast du denn die entsprechenden Sprachen und Tastaturlayouts heruntergeladen? Das findest du unter System. Im Video habe ich das auch gemacht.
 
Hallo zusammen,

ich habe das gleiche Problem. In den Einstellungen von Gboard bekomme ich beim Auswählen eines Menüpunktes (Ausnahme ist der Menüpunkt "Design") die Meldung "Gboard wird wiederholt beeendet" und die Smiley-Taste ist ebenfalls ohne Funktion. Mich hat es bisher jedoch noch nicht so sehr gestört, aber falls man den Entwickeln beim Lösen des Problems irgendwie durch Zusenden von Log-Files etc. helfen kann, bin ich gerne bereit dazu. Aktuell habe ich die neuste Beta der G-Version installiert. Das Problem bestand jedoch auch schon auf den vorherigen Versionen. Das Löschen der App-Daten oder das Leeren des Caches hat leider nicht geholfen. Habe in einem Post von @amartinz irgendwo gelesen, dass ein Shift-Mitarbeiter das gleiche Problem hatte und bei ihm haben die beiden Optionen geholfen. Auch eine Deinstallation und erneute Installation von GBoard hat bei mir leider nicht geholfen.

Viele Grüße

kharaz
 
@detlefr Ja die Sprachen waren alle runtergeladen. Ich habe jetzt noch einmal das OTA komplett neu installiert und seitdem habe ich zumindest das Problem mit den Sprachen gelöst bekommen :-D

Die Smiley Taste im Messenger Service geht aber leider immer noch nicht (aber fuer mich eher verkraftbar).
 
Ich habe Gboard geupdated, die Updates entfernt, den App-Speicher und Cache geleert, das Problem ist noch immer da. Langsam nervt es mich und ich finde ehrlich gesagt auch die Kommunikation von euch hier gerade echt schwach. Euch scheint das Problem hier nicht zu interessieren, stattdessen kommt ein "man müsste sich das Mal ansehen...". Wie geht's jetzt weiter? Muss/soll/kann ich euch irgendwas zusenden, damit ihr an dem Problem arbeiten könnt? Lasst ihr das jetzt liegen, bis ihr ein neues Shift-Update rausbringt? Gibt's ne Möglichkeit, die alte Tastertur (vorm Update) wieder zu installieren? Bisschen Kommunikation wäre schön, es haben sich ja mittlerweile mehr mit diesem Problem gemeldet.
Ja, ich weiß, ihr habt viel zu tun und wahrscheinlich auch viel wichtigere Probleme als eine blöde Smiley-Taste und Tastertureinstellungen. Und mehr als die funktionslose Taste stört mich mittlerweile die nicht vorhandene Kommunikation. Lasst euch doch nicht alles aus der Nase ziehen...:cautious:
 
zur Not ein Rollback machen und mit der alten Version weiterarbeiten?

und nebenbei warten, was dann hierzu geschrieben wird?
 
Es scheint nur bei wenigen aufzutreten, ich kann das jedenfalls nicht nachvollziehen. Bei mir funktioniert es.
 
So update: meine Tastertur hat sich wohl selber platt gemacht. Das 6m hat sich unvermittelt selbst neu gestartet und danach war keine tastertur mehr da. Hab nachgeschaut, Gboard ist deinstalliert, ich kann es trotz mehrfachem Neustart auch nicht wieder installieren, da Fehler -505 angezeigt wird.
 
Du musst es dann neu flashen. Die entsprechende Datei ist allerdings noch nicht reingestellt.
 
Mich hat das jetzt alles so genervt, dass ich das Shift auf Werkseinstellungen zurückgesetzt habe. Jetzt funktioniert die Tastertur.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.