Mikrofon sehr leise

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Cuomo

New member
Original poster
13 November 2018
2
Hallo,

mitte Februar habe ich mein Shift 5.3 bestellt.
Ich bin sehr zufrieden bis auf ein Problem, viele Anrufer sagen mir, dass sie mich nur sehr leise hören und das ich lauter reden soll. Was dann dazu führt, dass ich immer laut am Handy spreche, was mir gleichzeitig in der Öffentlichkeit aber auch unagenehm ist.

Problem ist, ich kann es schlecht nachvollziehen, ich höre alle Gesprächsteilnehmer normal. Ich habe es eben getestet und Handys getauscht um selber mal auf der anderen Seite der Leitung zu sein, jedoch war alles normal. Es ist auch nicht jeder, der mir sagt, dass es leise ist, aber schon so viele, dass es mir zu denken gibt.

Jetzt bin ich natürlich unsicher, wie es sein kann, dass das Problem nicht immer auftritt. Eventuell ist es ein Wackelkontakt? Meine Frage ist daher erstmal, ob es ein bekanntes Problem ist und öfter auftritt?

Vielleicht helfen die Rückmeldungen ja, ich bin mir unsicher, wie ich damit umgehen soll.

Gruß
 
Danke für die Rückmeldung.

Ich weiß die Beschreibung ist vage. Ich bin ja schonmal froh, dass es kein typischen Problem zu sein scheint.
Ich glaube nicht, dass es Verbindungsprobleme sind, denn ich konnt ein den beschrieben Fällen die anderen Personen gut verstehen.

Ich werde verstärkt drauf achten und es bei gelegenheit auch nochmal im Handytausch testen.

Vielleicht waren es ja echt nur irgendwelche speziellen Umstände. Trotzdem schonmal danke !
 
Danke für die Rückmeldung.

Ich weiß die Beschreibung ist vage. Ich bin ja schonmal froh, dass es kein typischen Problem zu sein scheint.
Ich glaube nicht, dass es Verbindungsprobleme sind, denn ich konnt ein den beschrieben Fällen die anderen Personen gut verstehen.

Ich werde verstärkt drauf achten und es bei gelegenheit auch nochmal im Handytausch testen.

Vielleicht waren es ja echt nur irgendwelche speziellen Umstände. Trotzdem schonmal danke !

Ich hatte dasselbe Problem bei meinem Shift 5.3. Leider habe ich keine Lösung gefunden mit der ich helfen könnte. (Da ich sowieso eine bessere Kamera gebraucht habe bin ich auf ein gebrauchtes Samsung Galaxy A3 2017 umgestiegen) Aber ein paar Infos kann ich anbieten:
Leider leider leider gibt es dieses Problem bei mehreren Geräten, nicht nur Shift-Phones. Z.B. beim Samsung Galaxy A3 2017 weiß ich das aus erster Hand. Auch hier kann man nur selbst die andere Person verstehen, man selbst wird aber nicht (oder manchmal SEHR leise) gehört. Bei älteren Geräten (auch anderer Hersteller wenn ich mich recht erinnere) gab es dieses Problem auch schon: Google einfach mal "*Smartphonename* Mikrophonproblem" oder so ähnlich. Bei manchen scheint es zu helfen, den Kanal der vom Gehäuse zum Mikro führt auf welche Art auch immer es beim jeweiligen Gerät möglich ist, zu reinigen! (Z.B: Ausblasen - weil Staub darin war, so einfach kanns sein, leider nicht immer).
Der Kommentar vom Samsung-Mitarbeiter (bezüglich dieses Problems beim Galoaxy A3 2017) war: "Es liegt höchstwahrscheinlich an der Verbindung. Das erste was bei schlechtem Empfang ausfällt, ist das Mikro." Nicht so optimal.

Ich würde mich sehr freuen wenn du dich melden würdest, solltest du noch etwas herausfinden!

EDIT: Oh, das wichtigste hätte ich fast vergessen: Was bei meinem Galaxy A3 TEMPORÄR funktioniert hat, war den Telefonspeicher (inklusive Kontakte, Anrufverlauf) zu löschen. Das Geht je nach Gerät irgendwo in der Anrufe oder Kontakte App in den Einstellungen. Ich habe einfach davor alle Kontakte auf ein anderes Medium exportiert, dann den Telefonspeicher gelöscht und dann die Kontakte wieder importiert. 100%ig kann ich leider nicht sagen ob das die Lösung des Problems war, da ich kurz zuvor auch das Gerät auf Werkseinstellungen zurückgesetzt hatte, eventuell war das auch essentiell...

mfg Lukas
 
Zuletzt bearbeitet:
Saubermachen hilft häufig, es kann auch ein Austausch des Mikrofons helfen. In diesen Fällen tritt der Fehler aber in der Regel ständig auf.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.