Speicherkarten auslesen! was brauche ich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

30Ralf66

Active member
Original poster
21 März 2015
162
57
Hallo wie in der Überschrift schon formuliert bin ich etwas unsicher was ich brauche um meine alten Speicherkarten und das 6m auszulesen und Inhalte zu verschieben habe ja schon mal ein in einem treat gefragt um USB Sticks auszulesen da brauche ja einen OTG Adapter wie verhält es sich mit der Speicherkarte.
In dem Link unten habe ich diesen Speicherkarten Adapter nun gesehen allerdings wäre der nicht otg-fähig aber der ist ja für Smartphones gedacht was soll ich davon jetzt halten wie gesagt es gibt hier bestimmt einige die Ihr Smartphone nicht nur zum Telefonieren haben und sich wieder Materie doch etwas besser auskennen danke mal für eventuelle Antworten

HAMA USB-3.1 Speicherkarten-Zubehör - MediaMarkt https://www.mediamarkt.de/de/product/_hama-usb-3-1-2359094.html
 
Okay danke für die Antwort dann schaue ich mal speziell nach otg und danke für den Link
Gr.Ralf
 
Hallo Blackcat jetzt doch mal noch eine Frage also wenn ich einen otg-fähigen Adapter nehme muss dann der USB Stick oder der USB Kartenleser auch OTG fähig sein oder ist das egal weil es über den OTG fähigen Adapter erkannt wird
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum hängst du das shift nicht einfach an einen PC? Wenn dein PC einen Kartenleser hat, geht es auch darüber. Was willst du denn ganz genau machen? Auslesen der Daten ist schon klar, aber wohin oder von wo willst du was auf die sd karte holen?
 
Hallo delefr ich habe zur zeit kein PC
Ich habe noch einige alte Speicherkarten ich möchte einfach Hörbucher oder auch einfach Daten die mir wichtig sind nicht nur auf dem handy haben so das alles weg ist wen es mal defekt ist und das selbe gilt auch für die Speicherkarte in meinem 6 m .
ist mir nämlich schon mal in einem anderen Handy passiert das auch die Speicherkarte dann auf einmal nicht mehr funktioniert und alles war weg
 
Verstehe, dann würde ich den Kartenleser nehmen, den du oben verlinkt hattest. Der geht zwar noch nicht direkt, du musst noch einen OTG Adapter zwischen hängen, du bist aber dann flexibler, da du diesen Leser dann auch am PC oder Notebook etc. verwenden kannst. Allerdings ist das Teil nur für mikro sd Karten, wenn du auch größere hast, dann eignet es sich nicht.
Vielleicht ist es günstiger solch eine Kombination zu nehmen:
https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre=https://www.ebay.de/ulk/itm/161030662182
https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre=https://www.ebay.de/ulk/itm/192610654435
 
Zuletzt bearbeitet:
Also reicht es dann doch wenn es nur der OTG Adapter ist der OTG fähig ist.
Okay danke für die Antwort und links
 
Hallo Blackcat jetzt doch mal noch eine Frage also wenn ich einen otg-fähigen Adapter nehme muss dann der USB Stick oder der USB Kartenleser auch OTG fähig sein oder ist das egal weil es über den OTG fähigen Adapter erkannt wird

theoretisch brauchen Stick oder Kartenleser nicht OTG-fähig sein. Kann problemlos meine externen Festplatten lesen, allerdings nichts darauf speichern. Liegt möglicherweise daran, dass ich nicht bei Google registriert bin. Über die Google-Cloud soll das problemlos sein. Werde heute Abend mal sehen, ob es mit shiftOS-L läuft.
 
  • Like
Reaktionen: 30Ralf66
Nachtrag: Sichern auf einem externen Speicher läuft nur über SAF (Storage Access Framework). Tante Google möchte schließlich wissen, was wir so machen... Eine OS-Alternative könnte Syncthing sein. Gibts bei F-Droid und Google-Play. Allerdings habe ich es noch nicht ausprobiert, da ich meine Daten über den Rechner auf externen Speicher schiebe.
 
  • Like
Reaktionen: 30Ralf66
Okay danke ich bin ja bei Google angemeldet ich sehe das jetzt nicht ganz so eng was vielleicht ein Fehler ist (Ich finde es ja auch gut das sich immer mehr dem abgreifen von Daten entziehen wollen) .Aber so gut wie manche andere hier kenne mich mit der Materie Smartphone und seinem Innenleben nicht aus.Ich bin schon froh dass mein Ding läuft und ich keines habe das mit solchen Anfangs Schwierigkeiten zu kämpfen hat (abgesehen vom manchmal doch 43° heißen Akku )
Aber ich danke dir für deine Antwort bin jetzt auf jedenfall schlauer ☺ und hoffe dass ich das jetzt mit einem Stick oder Speicherkarte dann geregelt kriege
Lg Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
@blackcat
Die Festplatte wird sicherlich ntfs formatiert sein, dann brauchst du eine App zusätzlich. Am Besten funktioniert das mit total commander in Verbindung mit der App von Paragon. Du brauchst google nicht. Allerdings musst du den OTG Adapter zwischen hängen. Habe das mit einer alten ide Festplatte getestet. Da ist dann natürlich noch ein Adapter von ide auf usb dazwischen. Funktioniert einwandfrei.
 
@blackcat
Die Festplatte wird sicherlich ntfs formatiert sein, dann brauchst du eine App zusätzlich. Am Besten funktioniert das mit total commander in Verbindung mit der App von Paragon. Du brauchst google nicht. Allerdings musst du den OTG Adapter zwischen hängen. Habe das mit einer alten ide Festplatte getestet. Da ist dann natürlich noch ein Adapter von ide auf usb dazwischen. Funktioniert einwandfrei.

Die externe Festplatte ist mit 32 FAT formatiert (habe noch einen echten 386er Rechner, läuft mit Linux Lubuntu). Über den Rechner läuft der Datentransfer problemlos. Aus Bequemlichkeitsgründen wäre es aber schön, wenn ich die Daten direkt vom Handy auf die externe Festplatte (und umgekehrt) verschieben könnte. Technisch scheint das wohl z.Zt. nicht möglich zu sein. Kann den Link dazu gerade nicht finden, wenn er wieder auftaucht, schicke ich ihn. Muß dafür wohl aufs Shiftmu warten...
 
Bei mir hat das funktioniert mit Festplatte lesen und schreiben, vielleicht anderen Dateimanager nehmen.
 
Habe den Total Commander installiert. Funktioniert bestens, ohne Paragon. Habe noch andere Dateimanager ausprobiert, die wollten aber alle über eine cloud speichern. Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Paragon braucht man nur, wenn man ntfs formatierte Speicher lesen und schreiben will. Ist ein plugin von total commander. Wenn du ein NAS hast, probiere mal das LAN plugin, dann kannst du direkt auf diese Festplatte über dein LAN zugreifen, über dein WLAN oder von außen über das Internet, möglichst über ein VPN. Habe das mal aus Spaß ausprobiert, habe im Auto über Mobildaten Musik direkt von der Festplatte (NAS) abgespielt.
 
Nachtrag: Sichern auf einem externen Speicher läuft nur über SAF (Storage Access Framework). Tante Google möchte schließlich wissen, was wir so machen... Eine OS-Alternative könnte Syncthing sein. Gibts bei F-Droid und Google-Play. Allerdings habe ich es noch nicht ausprobiert, da ich meine Daten über den Rechner auf externen Speicher schiebe.
Das mit dem Storage Access Framework würde ich gerne klarstellen, da ich hier schon ein paarmal gelesen habe, dass es so böse ist.

Es ist nicht dazu da, um auszuspionieren sondern um App-Entwickler zu entlasten und eine uniforme Darstellung von Dateiauswahlmöglichkeiten anzubieten.
https://developer.android.com/about/versions/kitkat#44-storage-access?hl=de
https://developer.android.com/guide/topics/providers/document-provider

Statt anderen Apps die absoluten Pfade zu Dateien mitzuteilen, werden sogenannte Content Uris geteilt.
Jede App kann sich als Dateiprovider anmelden, wenn andere Apps dann gerne auf Dateien der User zugreifen würden, zb um Bilder in einem Messenger zu schicken, dann werden diese Dateiprovider angezeigt.

Diese listen die Dateien, über die sie verfügen, auf und bieten sie dem User zur Auswahl an.
Außerdem erlaubt es zu Filtern, so kann zb eine App dem Provider sagen, es hätte gerne eine Auswahl von Bilder, Musikdateien, Videos, etc.

Als Beispiel Google Drive, die Dateien befinden sich nicht auf dem Handy sondern in der Cloud. Man kann die Dateien in der Cloud dann durchsuchen und eine auswählen.
Diese wird dann heruntergeladen und weitergeschickt.

Also das Storage Access Framework ist keine böse Erfindung um Nutzern zu schaden, sondern um das Leben von App-Entwickler zu erleichtern und den Endnutzern bequemer eine Auswahl von Daten zu ermöglichen.
 
dumm nur, wenn man keinen Zugriff aufs Internet hat und trotzdem Daten auf einem externen Speicher sichern möchte. Dann kann man nur hoffen, daß nichts schiefgeht. Solange ich vom ersten Moment der Nutzung des Smartphones problemlos die Möglichkeit gehabt hätte, auszuwählen ob ich direkt oder über eine cloud speichere, hätte ich nichts gesagt. Was manche Leute stört ist die Tatsache, daß ein direktes Speichern ohne den Umweg über eine cloud nicht vorgesehen ist.
 
Ich hoffe doch sehr, dass ich mit dem 6mq und dem google-freien OS ohne Cloud auskomme.....
 
dumm nur, wenn man keinen Zugriff aufs Internet hat und trotzdem Daten auf einem externen Speicher sichern möchte. Dann kann man nur hoffen, daß nichts schiefgeht. Solange ich vom ersten Moment der Nutzung des Smartphones problemlos die Möglichkeit gehabt hätte, auszuwählen ob ich direkt oder über eine cloud speichere, hätte ich nichts gesagt. Was manche Leute stört ist die Tatsache, daß ein direktes Speichern ohne den Umweg über eine cloud nicht vorgesehen ist.

Und wozu bräuchtest du bitte eine Verbindung zu Google, um Daten auf externem Speicher zu sichern?
Kann ich auf einer frisch installierten ShiftOS-L ohne Internetverbindung auch machen mit dem standardmäßig installierten Dateibrowser.

Ich hoffe doch sehr, dass ich mit dem 6mq und dem google-freien OS ohne Cloud auskomme.....

Ja, natürlich, das geht mit SHIFT5me, SHIFT6m und auch mit dem SHIFT6mq
 
  • Like
Reaktionen: Uli
Wenn du z.B. einen Router von AVM (fritz!box) hast, kannst du an den USB port eine Festplatte anschließen, die wie ein NAS arbeitet. Du kannst dann innerhalb deines Wlans mit allen Geräten darauf zugreifen. Für Android würde ich den total commander nehmen, es geht aber auch mit anderen Dateimanagern. Dann hast du eine externe Sicherung und dabei verlassen keine Daten dein eigenes Wlan. Ich hatte mal für ein anderes Shift eine Videoanleitung gemacht, die funktioniert bei allen anderen Handys auch.
 
Noch mal eine Frage zum Auslesen einer Speicherkarte über OTG
Wenn ich das Smartphone Mit dem OTG Kartenleser verbunden habe und wieder trennen will muss ich da was beachten.
Frage das nur weil ich ja die Speicherkarte vom smartphone auch extra trennen muss.Und bevor ich damit anfange möchte ich das doch lieber vorher wissen
 
Passiert nichts, wenn du den stick einfach abziehst, es dürfen dann allerdings keine Daten in dem Moment noch übertragen werden, sonst können Daten verloren gehen. Du kannst ihn aber auch gesondert unmounten.
 
Hallo und noch mal ich
Ich wollte gerade auf dem 6m auf eine neue Speicherkarte über OTG zugreifen dan wird mir
“ NTFS/exFAT/HPFS Dateisystem
wird nicht unterstützt.“
Angezeigt
Habe eine alte Speicherkarte die ich schon einmal im Handy hatte probiert mit dieser hatte ich keine Probleme
Muß ich wohl erst die neue formatieren denke ich oder ? muss ich sie dazu ins Handy tun oder kann ich das auch außerhalb frage das nur weil ich ja erst die Daten von der alten auf die neue speichern wollte oder liege ich falsch und man kann sie nur über Computer formatieren oder gibt es da apps dafür .😬 aber es gibt ja keine dumme fragen:giggle:
warte mal auf Antwort danke



Nachtrag es hat sich erledigt habe es hin bekommen leider konnte ich meine frage nicht mehr löschen
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.