6m kann nicht mehr eingeschaltet werden und lädt nicht mehr.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

manoka

Member
Original poster
1 September 2019
15
Hallo,

Mein 6m kann nicht mehr eingeschaltet werden und lädt nicht mehr.
Es war die ganze Nacht am Ladegerät, hat anfangs immer wieder von selbst die Ladezustandsanzeige aufgeleuchtet.
Im Moment blinkt das Ladeanzeigelämpchen nur noch rot.
Ich hatte das Problem früher schon einmal.
Damals hatte ich mal die Batterie rausgenommen und wieder eingesetzt, danach hatte es wieder funktioniert.
Diesmal nützt auch das nichts mehr.
Kann man da noch etwas machen?

Mit bestem Dank im Voraus!

manoka
 
Ein älteres nicht-schnellladendes Modell von Motorola.
Das habe ich jedoch immer dafür genutzt, und es funktioniert mit anderen Geräten auch noch normal.
 
Das 5me sowie 6m haben bestimmte Anforderungen zum Laden, die erfüllt werden müssen, um optimales Laden zu gewährleisten.

ANKER Ladegeräte sind meist eine gute Wahl, zb das hier -> https://www.vireo.de/fairphone/zube...et-passend-fuer-fairphone-2/3-und-shiftphones

Also am besten mal ein stärkeres Ladegerät probieren und wenn es nicht hilft, dann den Support kontaktieren und den Akku austauschen lassen.
 
  • Like
Reaktionen: manoka
Lösung
Das Shift-Ladegerät aus dem Shop macht`s auch (neben dem vom Anker) - haben familienintern umgestellt. Alte/leistungsschwache Akkuladegeräte sind beim Wertstoffhandel gelandet.
 
  • Like
Reaktionen: amartinz und manoka
Vielen Dank an alle!
Ich habe nun ein Ladegerät von Anker mit PowerIQ beschafft - das lädt unglaublich schnell.
Grüsse
manoka
 
  • Like
Reaktionen: amartinz
Das Shift-Ladegerät aus dem Shop macht`s auch (neben dem vom Anker) - ...
ist leider mal wieder ausverkauft. Bin sehr zufrieden, allerdings habe ich den Eindruck, dass die Schnelladebuchse bei meinem Ladegerät nicht besonders schnell lädt. Aber man soll ja eigentlich eher langsam laden und für den Notfall gibts dann das Anker-Gerät ;).
 
Genau genommen habe ich ein PowerDrive Speed 2 Kfz-Ladegerät, womit ich jedoch immer wieder Probleme habe, weil es oft auch gar nicht lädt, und oft das Smartphone-Display immer wieder ein- und ausschaltet, bzw. der Ladevorgang immer wieder unterbrochen wird.
 
Genau genommen habe ich ein PowerDrive Speed 2 Kfz-Ladegerät, womit ich jedoch immer wieder Probleme habe, weil es oft auch gar nicht lädt, und oft das Smartphone-Display immer wieder ein- und ausschaltet, bzw. der Ladevorgang immer wieder unterbrochen wird.

Mit dem Shift 5me habe ich das gleiche Verhalten mit diesem Kfz Ladegrät :(
 
Mit dem Shift 5me habe ich das gleiche Verhalten mit diesem Kfz Ladegrät


hm, dann waere

1) was passiert wenn Du das Ladegeraet in einem anderen Auto nutzt? -> wenn auch nicht gaengig, dann Ladegeraet kaputt, ansonsten hat die Zigarettnbuchse Deines Autos einen treffer

2) was passiert, wenn Du ein anderes Ladegeraet in Deinem Auto nutzt?
 
Habe alles ausprobiert: anderes Auto, anderes Kabel, Ladegerät umgetauscht, Shift 5me Ladebuchse getauscht (wegen anderer Probleme).
Nur ein anderes Smartphone und ein anderes Ladegerät konnte ich zu dem Zeitpunkt nicht testen.
 
Bei meinem Ladegerät treten die Unregelmässigkeiten auch nur beim 6m auf.
Unterschiedliche Buchsen an unterschiedlichen Batterien verändern daran nichts.

Allerdings lädt es jetzt doch zumindest wenn es ausgeschaltet ist.
Es zeigt zwar manchmal immer wieder den gleichen Ladezustand an, wenn es aber nach längerem Laden wieder eingeschaltet wird, zeigt es dann doch an, dass es 100% geladen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.