Wie kann ich meine Kontakte sichern/exportieren?

Wolke1709

Original poster
Beta Tester
26 April 2018
45
Ich finde im Adressbuch keine Möglichkeit (z.B. Button Kontakte importieren/exportieren). Unter Einstellungen ist nichts, es gibt auch kein "Kontakte verwalten" o.ä.
Ich habe ein Shiftphone 5me mit der google-freien L-Version.
 
beim 6m siehts so aus, wie siehts denn bei deinen Einstellungen der Kontakte App aus? Wäre ja seltsam...
 

Anhänge

  • Screenshot_Contacts_20191112-095502.png
    Screenshot_Contacts_20191112-095502.png
    91 KB · Aufrufe: 33
Bei mir kommt nur folgende Auflistung:
Anzeigeoptionen
Töne und Vibration
Kurzantworten
Anrufkonten
Anrufblockierung
Mailbox
Bedienungshilfen
Info

... ich würde auch einen Screenshot schicken, habe das aber noch nie gemacht vom Handy hier ins Forum ... :unsure:
 
ah, da haben wir ja schon das problem. du bist nicht in der kontakte-app, sondern in der "telefon-app". einmal ins menü, die richtige "kontakte-app aufrufen, sieht dann da fast genauso aus, dann da auf einstellungen und fertig.
screenshots läds du hier über "attach files" hoch, direkt unter dem schreibfeld.
lg
 
Top, super! Das werde ich gleich probieren.
Ich bin gar nicht auf die Idee gekommen, dass da ein Unterschied ist. Aber das Symbol ist ein anderes, das hätte ich erkennen können. Tausend Dank! (y)
 
Hallo,

ich hab ein ähnliches Problem: kann mir mal bitte jemand erklären, wo da der Unterschied ist? Wenn ich in der Telefon-App schaue, werden mir alle Kontakte angezeigt, die ich mal von SD-Karte importiert habe. Wenn ich den Kontakte-Button drücke, komme ich in die Google Kontakte, die sind aber leer (ich lade nichts in die App hoch. Hier kann ich zwar nach Kontakten suchen, aber angezeigt wird mir erstmal nix.
Ich möchte meine Kontakte nur auf dem Telefon speichern, nicht bei google. Das klappt momentan auch - aber ich kann aus der Telefonapp nicht exportieren (s.o.) aber in der Kontakte-App wird mir garnichts angezeigt, was ich exportieren könnte :-/

Bin froh über Hilfe
Gruß
Karsten
 
Ok, ich bin einen Schritt weiter: In der Kontakte-App kann man mit Click auf sein Initialensymbol zwischen google und Gerätespeicher umschalten. Jetzt klappt die Anzeige auch ohne Synchronisierung. Mal sehen, ob der Export so auch funktioniert...

Gruß
Karsten